Hallo,benötige dringend Hilfe für meinen TV-Empfang. Seit der Anschaffung meines neuen PC´s habe ich bei der Verkabelung mit dem Kabelfernsehen folgendes Problem: Wenn ich sowohl das TV-Gerät wie auch den PC an die TV-Buchse für das Kabelfernsehen anschließe habe ich beim TV eine schlechten Empfang. Mit dem PC bekomme ich gar nur 2 Programme rein und auch die mit extremen Störungen. Diese Probleme hatte ich bei dem alten PC nicht. Dort sind bei beiden Geräten die Sender einwandfrei zu empfangen. Der neue PC ist mit dem aktuellen Windows Media Center ausgestattet. Die TV-Karte ist eine Hauppauge WinTV-PVR PCI II (Encoder-16). Der neue PC steht jetzt sogar näher an der TV-Buchse, d.h. es ist auch eine wesentlich kürzere Kabelverbindung. Habt Ihr Lösungsvorschläge für eine Problembeseitigung bzw. kennt Ihr Links oder Foren die sich mit solchen Problemen beschäftigen. Sicherlich weiß ich, dass das WMC nicht der Bringer ist (wurde ja auch schon in einschlägiger Fachpresse zerrissen).Dennoch muss es doch eine Lösung für mein Problem geben. Vielen Dank im voraus.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Installier doch noch mal den aktuellen WDM Treiber!www.hauppauge.de!
MFG
Heyper
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Allerdings habe ich mit Deinem Tip ein paar Probleme bzw. Fragen:
Lt. Versionsnummer im Gerätemanager ist die aktuellste Treiberversion installiert.
Was ist ein WDM-Treiber?
Kann es tatsächlich ein Treiberproblem sein, wenn der Empfang am Fernsehgerät auch schlechter wird?
Hallo,
kann mir schon fast denken was das ist. Trenne mal die Verbindung Kabel-TV zum PC. Dann müsste das Bild auf dem Fernseher wieder OK sein. Messe mal mit einem Durchgangspiepser an der TV-Karte wo normalerweise die Abschirmung des Koax-Kabel angeschlossen ist, ob da ein Durchgang zur Gehäusemasse des Rechners besteht.
Brauchst das Ergebnis hier nur zu posten. Ich melde mich wieder.
MfG. Hexagon
Hallo Hexagon, Du hast recht. Wenn ich die Verbindung zum PC trenne habe ich ein gestochen scharfes Bild am TV auf allen Kanälen. Wobei der TV nicht direkt mit dem PC verbunden ist, sondern das Kabel vorher mit einem T-Stück getrennt wird.
Jetzt habe ich nur noch das Problem was ein Durchgangspieper ist, bin auf dem Gebiet nämlich absoluter Laie.
Hallo,
wenn Du nicht weisst was ein Durchgangspiepser ist, kannst Du Dir den auch schnell selbst bauen.
Sollte das Bild nicht zu sehen sein dann hier:
www.duelken.dynip.com/stromkreis.gif
Denke Dir den blauen Schalter weg. Verbinde einer der beiden freien Enden mit einer blanken Stelle am Computergehäuse, das andere Ende verbinde bitte mit dem Anschluss, an dem die Abschirmung des Koax-Kabel an Deiner TV-Karte angeschlossen wird. Das Koax-Kabel vom Kabel-TV darf in diesem Moment nicht an den Computer angeschlossen sein. Verwende hierbei aber um Himmels Willen keine 230 Netzspannung. Baue die Schaltung mit einer Batterie auf.
Die Lampe darf nicht leuchen. Leuchtet sie trotzdem, einfach hier nochmal posten.
MfG. Hexagon
Irgendwie begreife ich das mit diesen Bildern in den Postings nicht!
MfG. Hexagon
Ich glaube ich bin mit dem Thema fachlich wirklich überfordert. Wenn ich die Zeichnung betrachte könnte es sich auch um einen normalen Stromprüfer handeln.
Kauf dir am Besten ein billiges Digitalmultimeter (Meßgerät für Stom, Spannung, Widerstand, ..) für 3.95 Euro oder so , steck das schwarte Kabel, was dazu ist in die "Com" Buchse (nicht, da wo "A" dransteht), das rote Kabel in die "V" Buchse, den Drehschalter auf Wider stand gedreht (ggf. kleinster Bereich), schalte es ein.
Das eine Kabelende (der Griffel nennt sich Prüfspitze) and das Äußere des Steckers, der in sonst in die Buchse der TV-Karte kommt, die andere Prüfspitze an das innere des Steckers und lies. Es sollte entweder ca. 75 (Ohm) oder "1 " anzeigen (Überlauf, unendlich)anzeigen.
Falls praktisch 0, hat das Antennenkabel einen Kurzschluß (erwarte ich eigentlich) => anderes Antennenkabel nehmen oder falls möglich Stecker neu und richtig draufmachen.
Schau trotzdem nochmal, ob dein 2-fach-Verteiler "postzugelassen" ist (ab ca. 5 Euro), die weißen Dinger für 1 Euro kannst Du in die Tonne klopfen.
Es dürfte auch reichen, einfach ein anderes (neues) Antennenkabel zum PC zu verwenden. (ohne sich mit Stromproblemen zu befassen)
Hallo,
es ist vollkommen egal mit welchen Meßgeräten man das misst. Die Ursache liegt meines Erachtens ganz woanders:
Die Abschirmung des Koaxkabel am Kabel-TV und der heimische Schutzleiter haben nicht den gleichen Ursprung. Stellenweise kann man zwischen der Abschirmung des Kabel-TV und des heimischen Schutzleiters eine Spannung von bis zu 70!! Volt messen (kein Scherz). Da der heimische Schutzleiter auch mit dem Gehäuse der Rechners verbunden ist, und dann noch die Buchse der TV-Karte Seitens der Abschirmung mit dem Rechnerhehäuse elekrtischen Kontakt haben, hat man sich spätestens beim Einstöpseln des Koaxkabels in den Rechner einen Feinschluss geschaffen. Meine Frage die ich hatte war nur mit einem Durchgangspiepser oder ähnichen Hilfsmitteln festzustellen, ob es an dem liegt. Im Grunde genommen ist der HF-Einspeiskreis bei einem Fernseher ähnlich wie bei einer TV-Karte. Wenn man sich die Schaltpläne eines Fernsehers anschaut kann man sehen, dass kurz nach dem Antenneneingang jeweils 1 Kondensator von ca. 10nF In Reihe zum Antennensignal liegen. Die unerwünschen niederfrequenten bzw. die unerwünschen Gleichspannungsanteile wie o.g. gelangen erst garnicht in den Fernseher, sodern nur das HF-Signal kann passieren. Wenn man nun mittels T-Stück dieses Signal teilt, muss natürlich gewähleistet sein, dass die entsprechenden Kondensatoren seitens des Rechners auch vorhanden sind.
MfG. Hexagon
Vielen Dank für die Hinweise. Werde es jetzt einfach mit einem neuen Antennenkabel und Steckern probieren. Kann ggf. auch ein Defekt der Grafikkarte vorliegen oder das Sendesignal zu schwach sein? - War ein Tip von einem Bekannten.
Vielen Dank für die Hinweise. Werde es jetzt einfach mit einem neuen Antennenkabel und Steckern probieren. Kann ggf. auch ein Defekt der Grafikkarte vorliegen oder das Sendesignal zu schwach sein? - War ein Tip von einem Bekannten.
Die TV-Karte könnte natürlich auch defekt sein, aber erst mal sollte alles andere ausgeschlossen werden.
Klar hat praktisch jeder Tuner einen Durchführungskondensator, der 75-Ohm Widerstand ist nur manchmal zusätzlich bei Scart-Eingängen vorhanden (wenn der Tuner eben keine 75 Ohm Einganswiderstand hat.
Die Sache mit dem billigen Verteiler ist einfach die, daß da praktisch einfach drei Kabel zusammengeknubbelt sind. Von Anpassung und Entkopplung keine Spur.
Bei einem "richtigen" Verteiler paßt alles und die Dämpfung/Störung hält sich in Grenzen.
Wenn das "Kabel-Kabel" noch nicht geerdet war, ist es das spätestens wenn der Recher dran ist. Wenn vorher doch, gibt es zwar eine Erdschleife, die dürfte aber keine so gravierenden Störungen verursachen.
>Stellenweise kann man zwischen der Abschirmung des Kabel-TV und des heimischen Schutzleiters eine Spannung von bis zu 70!! Volt messen
Richtig, das liegt aber meist daran, daß Geräter der Schutzklasse II (vollisoliert, nur zwei Adern) eben doch ganz schön Leckstrom an den Antennenbuchsen raushauen. Gefährlich ist das (für den Menschen) normalerweise nicht, weil trotzdem die 2 MOhm eingehalten werden.
Hallo, ein dickes fettes Dankeschön an Dich (und natürlich auch an die Anderen die mir mit Rat und Tat und vor allem viel Geduld weitergeholfen haben). Der Tipp mit dem neuen Antennenkabel war eine paßgenaue Landung. Das T-Stück war von vornherein ein recht hochwertiges. Habe jetzt einfach nur das Antennenkabel mit einem neuen ausgetauscht und sämtliche Fehler sind beseitigt. Sämtliche Programme kommen sowohl am TV als auch am PC gestochen scharf rüber. Kleine Maßnahme - große Wirkung. Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
Gruss
Itar1
Hast Du das Antennenkabel eventuell selber gebastelt.