Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Scart-Problem SAT TV DVD VHS

buddy59 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, ich bin leider keiner, wie ich leidvoll feststelle, mein Problem ist wie folgt: Satellitenempfang digital/analog, dazu folgende Komponenten: DVD-Player, VHS-Recorder, Fernsehapparat.


Mein neuer Fernseher von SEG hat 1 Scart-Anschluss. Um nun alle genannten Geräte anzuschliessen, habe ich mir einen Scart-Verteiler gekauft, 5 Anschlüsse. Schliesse ich nun alle Geräte via Scart an, fällt das TV-Bild in sich zusammen und sieht schmaler als 16:9 aus, irgendwie meine ich auch, dass die Bildqualität leidet. Sobald ich aber nur jeweils 1 Gerät in diesen 5-er Stecker reinpule, ist alles bestens.


Das ist mir ein Rätsel. Was mache ich falsch oder was ist die Lösung? Hilfe sehr gerne erwünscht, Dank im Voraus.


buddy59 


 

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT buddy59 „Scart-Problem SAT TV DVD VHS“
Optionen

Ist es ein automatischer Umschalter odr nur ein Verteiler. Einen umschalter erkennst du daran, daß er entweder Knöpfe zum Umschalten hat oder eine eigene Stromversorgung benötigt. Mit einem Verteiler wirst du auf jeden fall nciht viel Glück haben.

bei Antwort benachrichtigen
buddy59 HartwigT „Ist es ein automatischer Umschalter odr nur ein Verteiler. Einen umschalter...“
Optionen

Keine Knöpfe, also ein Verteiler. Kann ich den wegwerfen?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT buddy59 „Keine Knöpfe, also ein Verteiler. Kann ich den wegwerfen?“
Optionen

Generell besteht eine Chance, daß es funktioniert. Das Problem ist nur, einige Geräte schalten sich nicht 100%ig ab und wenn ein Gerät angeschaltet ist, dann bekommen alle anderen das Signal "reingedrückt".
Für dich wäre ein Automatischer Verteiler ähnlich diesen hier die bessere Wahl.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=AVS%252011

bei Antwort benachrichtigen
buddy59 HartwigT „Generell besteht eine Chance, daß es funktioniert. Das Problem ist nur, einige...“
Optionen

Das war eine informative Antwort, vielen Dank für den beigefügten Link, nun weiß ich, was ich brauche. Hätte ich die Problematik vorher gekannt, wäre natürlich dieses Gerät gekauft worden, aber man lernt ja nicht aus in seinem Leben
buddy59

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror buddy59 „Keine Knöpfe, also ein Verteiler. Kann ich den wegwerfen?“
Optionen

Besorg Dir einen automatischen Umschalter,am besten mit Fernbedienung oder einen manuellen,der dann den Nachteil hat,immer wieder umgeschaltet werden zu müssen.
Ergo:Hättest Du ein paar Euro mehr investiert,wären im Fernseher mehrere Anschlußmöglichkeiten vorhanden gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
buddy59 Conqueror „Mit einem Verteiler wirst Du nicht glücklich.“
Optionen

Ja, wenn man alles vorher weiß, macht man alles richtig.
Der Fernseher war ein Angebot im ProMarkt, kam ich nicht dran vorbei, daß die hinten gespart haben, merkte ich erst leidvoll danach. Für den Tip aber vielen Dank, ich werde mal schauen, was die Herrschaften dort zu bieten haben, ansonsten gibt es ja immer noch den Versandfachhandel.
buddy59

bei Antwort benachrichtigen
prof1949 buddy59 „Scart-Problem SAT TV DVD VHS“
Optionen

Schau auch mal bei ebay nach, habe mir vor kurzem da eine 4-fach Verteiler für 12,50 gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
buddy59 prof1949 „Schau auch mal bei ebay nach, habe mir vor kurzem da eine 4-fach Verteiler für...“
Optionen

Danke für den Tip, war im ProMarkt und habe mir einen 4er Verteiler von Hama zu dem genannten Preis geholt, klappt super, tolle Bildqualität bei allen angeschlossenen Komponenten.

bei Antwort benachrichtigen