Bald ist es soweit, in einem Monat ziehe ich um, und dann muß meine Analoge TV-Karte durch eine SAT-TV Karte ersetzt werden.
Zur Zeit habe ich die Terratec Cinergy 1200 DVB-S favorisiert, da diese auch Dolby Digital aufnehmen kann, und mein PC vermutlich erstmal der Video-Rekorder werden wird.
oder gibt es für 88 Euro eine bessere Alternative ?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hi,
Ohne oder mit Hardwaredecoder? Ich habe im Moment eine Pinnacle, bin soweit ganz zufrieden. Ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und dann wohl zur Technotrend Rev. 1.5 oder 1.6 greifen. (große Softwareauswahl)
cu
Sandmann
Habe letzte Nacht mal erste Filme in meinen PC eingespielt (vom Camcorder) und durfte feststellen, daß ich im sog. DVD-Format ledeglich ~15 Bilder / s in Echtzeit schaffe (XP 2000+), demnach sollte ich wohl lieber einen Hardwaredecoder benutzen - oder ?
Wieso nimmst Du kein DV-Format von der Kamera? Willst Du nicht schneiden? Alternativ kannst Du auch im JPG-Format aufzeichnen und anschließend umrechnen nach MPG2
Sandmann
Ich hatte ziemliche Probleme mit meinen Codecs (bzw. dachte es läge an denen) und daher leider so ziemlich alles gelöscht - jetzt zeigt mir die capture.exe zwar einige Codecs an - aber kaum eine läßt sich wirklich einrichten (entweder Fehlermeldung oder Absturz).
Mit Nero Vision klappt wenigstens die Aufnahme, allerdings droppt er beim DVD Format so ca. 4-10 Frames pro sekunde.
>>Mit Nero Vision klappt wenigstens die Aufnahme
..demnach verwendest Du abwechselnd unterschiedliche Aufnahmeprogramme?
mag sein (oder auch nicht) das es bereits daran liegt, es braucht wohl die WDM Treiber und die wissen nun nicht mehr welchem Programm sie da eigentlich angehören. Das gleiche dürfte auch für einige Codecs gelten.
Es ist also zu vermeiden das mehrere Aufnahmesoftware auf ein und den selben Rechner instaliert ist/bleibt, gar nicht so leicht da XP schon selbst eine Aufnahmesoftware mitbringt ?
...Es gibt Afaik überhaupt keine SAT TV Karten mit Hardwaredecoder, wozu auch ?!?
Das SAT Digitalsignal wird bereits als Mpeg2 vom Sateliten her ausgesendet und liegt
somit in Echtzeit bereits Als Mpeg2 Datenstrom im PC vor, dieser ist bloß alzu oft mit Fehlern behaftet, es wär daher wohl Sinnvoller einen Externen Digi SAT-Receiver über Analogkarte wie im Projekt2001 anzuschließen.
Im Übriegen solte es bereits mit einem 1,7 GHz CPU möglich sein in Echtzeit 25 Bilder/S für DVD Format rein Softwaremäßig sauber aufzuzeichnen selber benutze ich Power Director 2? von Cyberlink dafür, da ist in meiner Version bloß keine Authoringsoftware mit bei, um hinterher die ganzen VOB Dateien Titelmenüs usw. damit zu erstellen dafür benutze ich Power Producer 1.? auch von Cyberlink, kommt beides von einer Heft CD (Auslaufmodelle angeblich in Vollversion) für meine zwecke reicht das, stehe hier sowiso mehr für Mpeg4.
Die Mpeg2 Freaks hier machen wohl grad Pause.
Gruß Peter
Du meinst es gibt keine Satkarten mit Hardwareencoder, Decoder haben sie wohl.
Sandmann
Hardware Encoder = sind Afaik für das umwandeln in einen anderen Codec gut um die CPU zu entlasten.
Decoder = sind Afaik bei der wiedergabe für die Entschlüsselung des Codecs zuständig. Das kenn ich aber bloß als Softwarelösung die igendwie im DVB Softwareplayer integriert ist. Ahnlich wie bei DVD- Softwareplayer wie z.b. Win DVD/PowerDVD etc.
Keine Ahnung ob das Hardwaremäßig besser funzt fals das sowas gibt!