Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

SAT Receiver mit eingebautem Videorecorder?

k.reniar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ....


Gibt es am Markt eigentlich einen SAT Receiver mit eingebautem Videorecorder oder umgekehrt? Ich denke an die Varianten:


SAT Analog - Videokassette
SAT Digital - Videokassette


Vielleicht auch mit Digitalrecorder?


Oder wie löst Ihr das Problem mit der Showview Programmierung bei SAT Empfang?


 

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT k.reniar „SAT Receiver mit eingebautem Videorecorder?“
Optionen

Generell hast du das Problem bei Analog, wenn du den einen Sender aufnehmen willst, dann kannst du nur mit einem 2. Receiver eine anderes Programm gucken. Das benötigst auch 2 Satkabel selbst wenn in einem gehäuse 2 Receiver drinstecken benötigst du 2 Satkabel.
Bei Digital ist es möglich ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu gucken. Allerdings mit der einschränkung das das Programm auf dem selben Transponder gesendet werden muß. Sandalone-Endgeräte sind mir hierfür nicht bekannt. Funktionieren tut dies aber, da ich genau das mit dem PC mache.
Es gibt Receiver mit eingebauter Festplatte. Damit kannst du je nach Kapazität mehrer Stunden aufnehmen. Mit 40 GB z.B. ungefähr 30 Stunden. Hat allerdings den nachteil das du das aufgenommene Material nur mit diesem Receiver gucken kannst. Dafür gibt es aber sehr schöne zusatzfunktionen wie Timeshift (zeitversetztes fernseh gucken). Wenn du aufgenommene Filme nicht archivieren willst, dann ist ein Festplattenreceiver eine sehr gute alternative.


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
k.reniar HartwigT „Generell hast du das Problem bei Analog, wenn du den einen Sender aufnehmen...“
Optionen

Interessant. Aber das geht wesentlich über mein Anliegen hinaus. Im Grunde geht es mir darum, daß ich jetzt zwar den Videorecorder vorprogrammieren kann, aber der Receiver beim aufnehmen von mehreren Sendern umgeschaltet werden müsste. Die Lösung wäre ein eingebauter SAT Receiver im Videorecorder, um bei mehreren vorprogrammierten Sendungen zwischen den SAT Programmen umschalten zu können.
Eine andere Lösung wäre vielleicht ein Zusatzgerät, welches SAT Receiver und! Videorecorder zur richtigen Zeit mit den notwendigen Infrarotsignale versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT k.reniar „Interessant. Aber das geht wesentlich über mein Anliegen hinaus. Im Grunde geht...“
Optionen

Die heutigen digitalreceiver unterstützen das umschalten zu bestimmten zeiten. Dann must du halt nur den Digitalreceiver und den Videorecorder Programmieren. Frag beim Kauf am besten den Händler nach diese Funktion. Der Festplattenreceiver unterstützt das natürlich auch.
Das senden wäre natürlich mit ein bißchen bastelarbeit über den PC möglich. Allerdings steht der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen, da der PC dann immer laufen müßte.


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
mister_s000 k.reniar „SAT Receiver mit eingebautem Videorecorder?“
Optionen

Im Grunde genommen hat Hartwig recht, man kann einen Sender aufnehmen, während man den anderen schaut, das ist aber auf keinen Fall empfehlenswert. Ein besserer Gedanke wäre wirklich einen zweiten (Festplatten)-receiver aufzustellen. Solltest Du kein zweites Sat-Kabel zur Verfügung haben, lässt sich dieses Problem mit einem Gerät Names GP 31 D lösen. Man speist 2x Digital (H und V) ein und raus kommt ein Kabel auf dem Beide Ebenen vorhanden sind. Bei Kathrein heisst das UFO Micro, ist aber unerschwinglich teuer, zudem muss man dazu auch Kathrein Receiver benutzen, die natürlich auch ihr Geld kosten. Beim GP 31 D kannst Du eingentlich jeden Receiver anschließen. Empfehlenswert wäre hier die Dreambox, da diese einen 100Mbit LAN Anschluß hat und Du so Deine Filme direkt übers Netzwerk auf PC/Laptop ziehen kannst. Mit dementsprechender Software z.B. ProjectX (gibts im Internet zum Downloaden) kannst Du dann am PC die Files umrechnen und auf DVD oder ähnliches bruzzeln. Außerdem gibts mit Tuxvision (ebenfalls aus dem Internet) die Möglichkeit per LiveStream die Laufende Sendung über LAN am PC anzusehen und ggf. aufzunehmen. Im letzten Fall sparst Du Dir sogar die Festplatte in der Dreambox...

MfG

bei Antwort benachrichtigen