Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Sat-Anlage Problem: kein Videosignal

ANDREAS_STEFFEN / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich hatte einen funktionierenden Satellitenempfang mit Digitalreceiver. Bis vorgestern. Komme nach Hause, kinder haben das Kabel herausgerissen (aus dem F-Stecker am LNB !) - Satellitenschüssel ist keine Schaukel, ich weiß. Alles wieder zusammengesteckt, Bild da aber trotz ausrichtens mit Sat-Finder Meldung: KEIN VIDEOSIGNAL. Kurz entschlossen kaufte ich gestern komplett neues Equipment. Nun tritt mit neuer Schüssel, neuen Kabeln, neuem Receiver das gleiche Problem auf. Wer kann mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ANDREAS_STEFFEN „Sat-Anlage Problem: kein Videosignal“
Optionen

Also das wird komplizierter:
Ein neuer Satreceiver muß auf den LNB eingestellt sein,da es verschiedene LNB's gibt.
Wenn Du aber wirklich keine Ahnung hast,hast Du keinen Bekannten (???) der Dir helfen kann,denn eine SAT-Schüssel einstellen ist keine Kleinigkeit.Ein Grad neben der ASTRA-Position und Du siehst kein Bild auf Deinem Receiver.

Was Du brauchst ist ein SAT-Finder siehe Bild:
http://www.kaiser-baddueben.de/forum/messages/2420.html

Hier ist auch noch ein Workshop:
http://www.kaiser-baddueben.de/workshop2.htm

Wenn Du den F-Stecker auf das Kabel schraubst,darf es keinen Kurzschluß geben,zwischen Masse und Innenleiter,sonst wird die Betriebsspannung des Receivers kurzgeschlossen.Und das können die "billigen" Receiver z.T. gar nicht ab.

ANDREAS_STEFFEN Conqueror „Also das wird komplizierter: Ein neuer Satreceiver muß auf den LNB eingestellt...“
Optionen

Okay,
soweit war ich grundsätzlich auch schon, SAT-Finder funktioniert übrigens nach wie vor sehr gut, der wunderbare Digitalreceiver meldet denn auch 98 % Empfangsqualität, allein der Empfangspegel ist beim besten Willen nicht über einen Wert von 58 (von 100 möglichen) zu bringen. Was immer auch damit gemeint ist, es ist im Bordbuch meines Receivers nicht erklärt, im dortigen Beispiel wäre ein Pegel von 50 als Beispiel abgedruckt, wohl schon gut. Was nun ? Bin ja auch gerne bereit das Kabel durchzumessen, denke nur, daß es merkwürdig ist, daß dann immer noch Werte ausgegeben werden. Oder sollte dieses blode LNB - Teil defekt sein und ich kann die Aktion vergessen ?

Danke übrigens für die kurzfristige Antwort.

MfG Andreas

Conqueror ANDREAS_STEFFEN „Okay, soweit war ich grundsätzlich auch schon, SAT-Finder funktioniert...“
Optionen

Im Internet gibt es Angaben wie der Azimuth und Elevationswinkel sein muß für die Gegend in der Du wohnst,ich denke bei Kathrein oder Wisi z.B.Dann kannst Du kontrollieren,ob die Aurichtung der Schüssel noch stimmt.
Wie kann Dein Satreceiver 98 Empfangsqualität und liefern,wenn Du kein Bild hast?
Dann ist der Satreceiver auf den richtigen LNB-Typ und auf den richtigen Satellit und Highband (digital) eingestellt.Ist die für den LNB-Typ richtige Oscillatorfrequenz eingestellt?Kommt aus dem Satreceiver eine Spannung heraus?
Erst wenn Du diese Sachen alle geklärt hast, kannst Du Dich in Richtung LNB bewegen.Vorher nicht.
Ein Satreceiver geht schon mal kaputt, wenn die Spannung kurzgeschlossen wird, bei einme Schluß im Antennenkabel.Ein LNB NICHT.

null ANDREAS_STEFFEN „Sat-Anlage Problem: kein Videosignal“
Optionen

Wenn der Digi-Receiver Pegel kriegt, hast du schon mal einen Satelliten angewählt.
Bist du sicher, daß es der richtige ist???

Es gibt sehr viele Satelliten da oben und alle liegen verdammt dich beieinander.
Hier wäre ein analoger Receiver sinnvoll, da siehst du gleicht, ob es auch Astra ist.

Die Werte für Quali + Pegel sind ok, Quali muß ca. 100 % sein und stabil. Der Pegel reicht auch, ein Digi-Receiver kommt mit relativ wenig aus und liefert trotzdem 100% Bild + Ton.

Starte mal einen Suchlauf mit dem Receiver, dann sollte mehrere Sender kommen. Anscheinend schielst du aber noch auf den falschen Satelliten, sonst wäre der alte Receiver mit der alten Programmierung gelaufen (falls nicht doch kaputt).

Um einen Digi-Sender zu empfangen, brauchst du die richtige Polarisation (H, V), Band (High, Low - 22 kHz, Frequenz und Symbolrate!!! Paßt da auch nur ein einziger Wert nicht, kriegst du nie ein Bild, egal wie perfekt die Schüssel ausgerichtet ist!

Beim analogen Receiver suchst du einfach rauf und runter und es kommen Sender, bei Digi ist das komplizierter.

Auch wenn du gleich alles neu gekauft hast, bezweifel ich daß alles Schrott ist. Die Schüssel bzw. deren Arm drüften wohl verbogen sein, der Rest sollte aber noch ok sein.

tommes-se ANDREAS_STEFFEN „Sat-Anlage Problem: kein Videosignal“
Optionen

Habe ähnliches Problem. Beim Sendersuchlauf werden alle möglichen englischen und arabischen Sender gefunden und angzeigt, Ton- und Bildqualität gut. Deutsche Sender werden zwar auch aufgelistet, aber kein Bild und Ton, obwohl Signalstärke fast voll. Dabei soll das Teil vorkonfiguriert sein, aber nix da...
Werd wohl, wenn ich es nicht hinbekomme, alles wieder zum Händler zurückbringen, 14 Tage sind noch nicht um...

Tom