Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

sat: analog zu digital

fload / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich würde gerne meine analoge sat-anlage auf eine digitale umstellen.

was muss ich alles ändern bzw. neu kaufen?

ich habe eine astra-schüssel mit einem ALPS BSNE5-101A Universal TWIN-LNB. ist dieser digital-fähig?

sind die verlegten kabel digital-fähig? gibt es irgendwelche zwischen-geräte (zb verstärker...) die ausgetauscht werden müssen? gibt es probleme, wenn ich nur einen receiver tauschen möchte und den zweiten analog lassen will?

was ist beim kauf eines neuen digital-receivers zu beachten?

vielen dank für eure antworten auf meine vielen fragen.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 fload „sat: analog zu digital“
Optionen

>>ich habe eine astra-schüssel mit einem ALPS BSNE5-101A Universal TWIN-LNB. ist dieser digital-fähig?

..wenn da irgendwas von 12,75GHz draufsteht so ist er mit Sicherheit Digital fähig ansonsten ausprobieren kaputt gehen kann der LNB dadurch nicht.


>>gibt es irgendwelche zwischen-geräte (zb verstärker...) die ausgetauscht werden müssen?

..So den welche da sind solte dort irgendwas von 2400MHz draufstehehen um als Digital fähig zu gelten.

>>gibt es probleme, wenn ich nur einen receiver tauschen möchte und den zweiten analog lassen will?

..so die Receiver direkt am Twin LNB (ohne Multischalter) angeschloßen wurden solte dies
Problemlos funzen.

>>was ist beim kauf eines neuen digital-receivers zu beachten?

...z.b. das er möglichst kurze Umschaltzeiten besitzt, das er im Standby Betrieb nicht soviel Strom verbraucht, das vom Hersteller die Firmware Updates auch übers Internet abgegeben werden. In sachen Bild und Tonqualität sind bei Digi SAT-Receivern Afaik kaum Unterschiede auszumachen.

bei Antwort benachrichtigen
fload peter1960 „ ich habe eine astra-schüssel mit einem ALPS BSNE5-101A Universal TWIN-LNB. ist...“
Optionen

danke für deine rasche antwort!!

am LNB steht folgendes:
ALPS BSNE5-101A Universal TWIN-LNB 10.7-12.75 GHz;
NF = 0.8dB typ;
L/0 1 = 9.75 GHz;
L/0 2 = 10.6 GHz

dann hab ich noch einen SAT/UHF/VHF Combiner gefunden. dieses kabel führt zum receiver der eh analog bleibt. der receiver der auf digital getauscht werden soll, wird direkt mit dem kabel vom lnb versorgt. dieses kann eh gleich bleiben, oder?

kennt irgendwer diesen receiver: Medion MDS 3160 Digitaler Satelliten-Receiver Free-to-Air. der kostet nämlich nur € 65,00 bei amazon.

danke für die weiteren antworten.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 fload „danke für deine rasche antwort!! am LNB steht folgendes: ALPS BSNE5-101A...“
Optionen

...der LNB ist somit voll Digitaltauglich. Und das mit dem "SAT/UHF/VHF Combiner" dürfte bei dieser Schaltung auch keine Probleme bereiten, zu den Medion MDS 3160 Receiver weiß ich allerdings nichts zu sagen aber hier werden solche Geräte meist von Privatpersonen getestet.

bei Antwort benachrichtigen