Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Rotstich im Bild meines Sony Fernsehers KV-29X5D

Pattigoal / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein TV gibt wohl langsam den Geist auf.Habe durchgehend einen Rotstich im Bild meines Fernsehers.Machen die Röhren schlapp?Kennt jemand das Phenomen bei Sony TV's und hat einen Rat oder Lösung?An den Bildeinstellungen im Menü habe ich mich schon versucht.Hat nichts gebracht.Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pattigoal „Rotstich im Bild meines Sony Fernsehers KV-29X5D“
Optionen

Es könnte Staubüberschlag im Inneren sein. Die Reinigung macht man mit einem Heizkörperpinsel und einemm Staubsauger. Es ist aber Vorsicht angesagt, da Hochspannungen noch in Kondensatoren vorhanden sein können.

Also nicht mit den Fingern reinlangen, wenn du so etwas machst!!

luttyy

Pattigoal gelöscht_35042 „Es könnte Staubüberschlag im Inneren sein. Die Reinigung macht man mit einem...“
Optionen

Und das könnte der Grund sein?Ok,werde dem mal nachgehen.Ich dachte aber auch eher an einen Erfahrungbericht von jemanden,der das gleiche Problem mal hatte und behoben hat.Staub und Kaltlötstelle,daran dachte ich auch schon.
Aber vielen Dank für den Tip.Mal schaun,was geht.

rill gelöscht_35042 „Es könnte Staubüberschlag im Inneren sein. Die Reinigung macht man mit einem...“
Optionen

Es ist äußerst gefählich, solche Tipps zu geben! Wenn Du das für Dich zu Hause machst, ist das auf Deine eigene Gefahr. Hier solche Aktionen vorzuschlagen, ist absolut fehl am Platz!

Zum einen ist es gefährlich wegen lebensgefählicher Spannungen, die auch nach mehreren Tagen Netztrennung noch anliegen können!!

Zum anderen ist es nicht ungefährlich, am Bildröhrenhals bzw. -sockel mit irgendwelchen Pinseln und Staugsaugerdüsen zu hantieren, da ja bekanntermaßen Implosionsgefahr besteht!

Ich bin der Meinung, ein absoluter Laie hat nichts in einem TV-Gerät bzw. Monitor zu suchen.

Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß "Reinigen/Entstauben" bei einem Rotstich Abhilfe bringt ...

rill

Pattigoal rill „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

Das klingt schon einleuchtend.Ich dachte aber auch eher ein einen Ratschlag eines Wissenden in Bezug auf: Was ist kaputt,was wird es kosten oder welche Teile müssen bestellt/ausgetauscht werden.Vielleicht ist es auch nichts schlimmes,was man doch schnell beheben kann ohne Risiko.

gelöscht_35042 rill „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

@rill! Ich gebe solche Tips nicht, wenn es nicht etliche Male dazu geführt hätte, dass anschließend soche Farbstiche weg waren! Was du dir vorstellen kannst, ist irrelevant!

Von ca. 15 Geräten, die ich gereinigt habe, war bei etwa 2/3 der Fehler beseitigt.

Es muss jeder selbst wissen, ob er sowas macht oder nicht. Ich finde es viel gefährlicher, wenn jemand an Netzteil seines Computers rumfummelt oder diverse Spannungen am Gehäuse seines Computers misst.

Moin
luttyy

Pattigoal gelöscht_35042 „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

Hi Luttyy,
umreiße doch mal grob,wie ich vorzugehen habe nach dem Abschrauben der Verkleidung.Wo genau sollte gereinigt werden.Kannst Du das aus der Ferne beschreiben ?

gelöscht_35042 Pattigoal „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

Staubschlag entsteht dadurch, dass meist hochspannungsführende Teile oder Kabel zu der Bildröhre sich total mit Staub zusetzen und Spannungen dadurch überschlagen. Dadurch können Farbverfälschungen an der Bildröhre auftreten.

Grundsätzlich habe ich die Fernseher komplett gereinigt. Dies geht hervorragen mit einem Heizkörperpinsel und einer schmalen Fugendüse eines Staubsaugers. Der Fernsehtechniker macht nichts anderes.

Wo ich @rill recht ist, dass Spannungen stehen bleiben können und du ein gewischt bekommst wenn du da mit irgendwelchen Schraubenziehern rumfummelst.

Ein Heizkörperpinsel ist aus Holz und die Fugendüse aus Plastik.

Eine Implosion direkt am Hals der Röhre ist mir nicht bekannt, ausser dass sie bei Beschädigung Luft zieht. So werden übrigends gebrauchte Bildröhren entschärft.

Wer die nötige Vorsicht walten lässt, bekommt überhaupt keine Probleme.

Wer aber noch nicht mal weiß, wie er die Rückwand abbekommt und ein technischer Vegetarier ist, sollte die Finger weglassen und es sich in einer Werkstatt machen lassen!

Man belegt sich ja auch keine Bremsen, wenn man tech. "Null" Ahnung hat.

Gruß
luttyy

Pattigoal gelöscht_35042 „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

Ok.Danke.Verfüge über technisches Know How.Bin Techniker aus dem Flugzeugbau.Bin jetzt im vollem Gange.Mal sehen,was daraus wird.Bin gespannt.Berichte dann.

Pattigoal Nachtrag zu: „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

So,abgehandelt !Ich muß sagen,daß wirklich eine Besserung eingetreten ist.Ist nicht so perfekt wie ein neues Gerät,aber schon viel besser als vorher.Was kann ich denn noch unternehmen ??Von innen her blitzt der Fernseher nun.

gelöscht_35042 Pattigoal „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

Na denn, besser als nichts :)

Es gibt schon noch ein paar "Podis", wo RGB abgeglichen werden kann, aber da sollte man wirklich nur daran drehen, wenn man Ahnung hat und genau weiß, wo die Dinger sitzen und das richtige Werkzeug dazu hat.

Ausserdem wird so etwas unter Spannung gemacht und dazu kann nun wirklich nicht raten!!

Gruß
luttyy

Conqueror gelöscht_35042 „Besser solche Tipps NICHT geben!“
Optionen

ein Rotstich beseitigt werden kann.
Was ich mir dagegen vorstellen kann,ist daß Du durch das "staubfrei" machen,Oxidationen der Kontakte durch Ab-und Aufstecken des Bildröhrensockels z.B. beseitigt hast.

Pattigoal Conqueror „Ich kann mir auch nicht vorstellen daß Staubentfernen“
Optionen

Hi,
es hat aber funktioniert.Bilde ich mir jedenfalls ein.Das Wahre ist es bestimmt nicht auf Dauer.Deshalb brauche ich auch einen konkreten Hinweis eines Mitleidenden,der den Fehler behoben hat.Wodurch auch immer.Vielleicht durch Löten oder austauschen von Teilen.
So long........

peter1960 Pattigoal „Rotstich im Bild meines Sony Fernsehers KV-29X5D“
Optionen

...das könnte auch eine kalte Lötstelle sein da solte aber wirklich nur ein geübter Techniker drangehen andernfals hätest Du evtl. folgeschäden später selber zu verantworten..

Pattigoal peter1960 „...das könnte auch eine kalte Lötstelle sein da solte aber wirklich nur ein...“
Optionen

Und das könnte der Grund sein?Ok,werde dem mal nachgehen.Ich dachte aber auch eher an einen Erfahrungbericht von jemanden,der das gleiche Problem mal hatte und behoben hat.Staub und Kaltlötstelle,daran dachte ich auch schon.
Aber vielen Dank für den Tip.Mal schaun,was geht.

rill Pattigoal „Rotstich im Bild meines Sony Fernsehers KV-29X5D“
Optionen

Dein Fernseher hat nur eine Röhre, das ist die Bildröhre!

Was der Fehler ist, lässt sich nicht so einfach sagen, da mehrere Ursachen in Frage kommen.
Durch Alterung von Bauelementen könnte es zu Arbeitspunktverschiebungen gekommen sein. Eventuell bringt ein Weißabgleich Abhilfe. Dabei werden die Ansteuerstufen für die einzelnen Farben (Rot/Grün/Blau) mit der gleichen Eingangsspannung beaufschlagt und einzeln so abgeglichen, daß eine Bildschirmfläche wirklich weiß erscheint.

Diese Aktion kann aber nur ein sehr erfahrender Elektronikbastler oder ein Fernsehtechniker durchführen.

Zu den Gefahren eines TV-Gerätes oder Monitors siehe meine Antwort auf luttyy!

rill

Pattigoal rill „Fernsehtechniker muß ran!“
Optionen

Danke für den Hinweis.Ich habe verstanden.Mal schaun,was ich machen kann.

rill Pattigoal „Fernsehtechniker muß ran!“
Optionen

Ich kann Dir noch den Tipp geben, die Google-Groups (= Newsgroups) abzusuchen ... die nutze ich auch für Reparaturhinweise. Man hat deutlich mehr Erfolg beim Suchen, wenn man die Chassisbezeichnung weiß (steht irgendwo lesbar drauf) ... das gleiche Chassis wird sehr oft in verschiedenen Fernsehern (nicht selten auch von verschiedenen Herstellern) verwendet.

Bei SONY ist das weniger der Fall, weil SONY nie Chassis für andere Hersteller geliefert hat. Du kannst aber das exakt gleiche Chassis bei Thomson, Telefunken und Nordmende finden! Wer glaubte, mit Nordmende einen renomierten deutschen TV-Hersteller gewählt zu haben, wird überrascht sein, daß sein Chassis von einen türkischen Hersteller stammt, der für die halbe Welt TV-Chassis liefert! Ich will damit nichts gegen die Qualität der Chassis aus der Türkei gesagt haben!

rill

schnaffke rill „Fernsehtechniker muß ran!“
Optionen

@rill:
dem kann ich nur beipflichten. Habe früher auch mal selber versucht, Farbstiche an meinem Fernseher zu korrigieren, indem ich an den besagten Potis für RGB rumgedreht habe (ist aber schon ziemlich lange her, über 20 Jahre, ich weiß nicht, ob es sowas in heutigen Fernsehern überhaupt noch gibt), jedenfalls habe ich das Ganze nur "verschlimmbessert", der eine Farbstich war raus, dafür aber ein anderer drin. Genauso eine Katastrophe war das damals mit den Konvergenzen, da hab mir mir auch einen Wolf gekurbelt, ohne dass es was verbessert hätte.
@ pattigoal:
Heute würde ich im Leben nicht mehr einen Fernseher aufmachen und versuchen irgendwas zu verstellen, geht wahrscheinlich auch gar nicht mehr, heute gibts ja nur noch "Firmware-Updates", wie ich neulich bei einem DVD-Player feststellen mußte, und bei Waschmaschinen ist das heute auch schon üblich, kein Scherz. Also bevor du doch noch zu Schaden kommst, würde ich mal über einen neuen Fernseher nachdenken, oder eben doch einen Fernsehklempner bemühen.

peter1960 schnaffke „Fernsehtechniker muß ran!“
Optionen

>> ich weiß nicht, ob es sowas in heutigen Fernsehern überhaupt noch gibt
..in meinen etwa 10 Jahre Alten Grundig 100Hz Fernseher gab es solche Regler tatsächlich schon nicht mehr, zum Einstelen der RGB Werte durfte ein sich in ein Paßwortgeschütztes Untermenü begeben und dort den Weißabgleich durchführen.

Das Du trotz der obigen Geschichte das Fotolaborieren in Farbe beherschen köntest indem DU etwa einen Eigenbau Filterkalkulator verwendest wolt ich hier nur noch eben schnell in Erinnerung an einen anderen Thread abgesetzt haben.

Bis die Tage, Peter

schnaffke peter1960 „@Schnafke“
Optionen

Sorry, aber das mit dem Fotolaborieren in Farbe versteh ich jetzt nicht ganz, meinst du den Thread auf dem Digitalfoto Brett? Ich habe nie in Farbe entwickelt oder vergrößert, immer nur schwarz/weiß, habe auch nichts anderes behauptet. Oder hab ich jetzt irgendwas mißverstanden?

peter1960 schnaffke „@Peter“
Optionen

Richtig! Nochmal Richtig! Und Nein Du hast nichts falsch verstanden mir ist bloß der verdacht gekommen das Du bloß deswegen damals nicht in Farbe vergrößert hast weil die Farbfilterei einem mitunter ne ganze Menge abverlangt. Selber hab ich vor etwa 8 Jahren damit Pause gemacht und wenn ich nur Wüßte wie man ein in Digital vorliegendes Foto mit Amateurmitteln aufs Fotopapier übertragen könte, würd ich solch Ergebnis einen Tintenstrahlausdruck vorziehen. Mit meiner Filtertechnik wär ein Problemloser wiedereinstieg auch noch nach Jahren ohne Colorlaborpraxis möglich.

Vor 8 Jahren war die Farbpapierverarbeitung bereits bei Raumtemperatur in der Schale möglich und es konte sogar auf Wässerung verzichtet werden indem mann Stabilisator dafür einsetzte. Somit war dies vergleichbar einfach wie mit der Schwarzweißschalenentwicklung.
Fals "Luttyy" als Excolorlaborbetreiber das hier auch mitgelesen hat kriegt dann vieleicht auch wieder Motivation mit der Planscherei von neuem anzufangen. Es gibt bekantlich noch immer bereiche in der Fotografie wo die Analoge Technik der Digitalen weit überlegen ist das gilt auch hinterher für die Halbarkeit der Aufnahmen.

(Wenn ich nicht sicher wüßte das diese meine Erfindung nur als Eigenbau funktionieren wird hätte ich das schon längst Patente drauf angemeldet)

Gehostet von directupload.net

Eigenbau Dia bestehend aus Einlegefilter Abfalschnipseln.

Gehostet von directupload.net

Entwickelter Probestreifen mit Graufeld was die Korekte Filterung markiert. Und zugleich Rüchschlüsse auf die richtige Belichtung zuläßt.