Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Receiver Steuerung über Video?

wermike / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bin auf dem Gebiet der Satelitentechnik noch ganz frisch hinter den Ohren ;-)


nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Sat- Receiver mit Zubehöhr zuzulegen, und habe bis jetzt Kabel gehabt.


Mich interressiert vor allem, ob ich irgendwie die Sender, vom Receiver so einstellen kann (immer zur Aufnahmezeit) das ich auch von verschiedenen Sendern aufnehmen kann, ohne anwesend sein zu müßen.


Giebt es nu die Möglichkeit beim Receiver quasie zu einem bestimmten Zeitpunkt diesen Sender und zu dem Zeitpunkt jenen Sender einzuschalten? Oder Giebt das dort Möglichkeiten, von denen ich noch nichtmal etwas ahne?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT wermike „Receiver Steuerung über Video?“
Optionen

Moderne Receiver unterstützen den Videorecorder und können zeitgesteuert das Programm wechseln. Am besten vor dem Kauf den Händler genau danach fragen. Dann müssen allerdings jedes mal beide Geräte programmiert werden.
Alternativ könntest du auch einen Festplattenreceiver nehmen.
Vorteil: hohe Bildqualität, Funktionen wie Timeshift usw.
Nachteil: irgendwann ist die Platte voll (40 GB ergeben ca. 30h) und Videos müssen gelöscht werden.
Gesamtnachteil: das aufzunehmende Programm muß auch geguckt werden. Abhilfe schafft hier nur ein 2. Receiver. Theoretisch wäre es möglich mehrere Sender gleichzeitig zu sehen oder aufzunehmen, solange sie auf dem gleichen Transponder liegen. Mit PC ist das kein Problem (mach ich schon länger). Allerdings sind mir dafür keine Standalone Geräte bekannt.
ich hoffe es hilft dir weiter. Wenn du noch spezelle fragen dazu hast, dann sag bescheid.


bei Antwort benachrichtigen
wermike Nachtrag zu: „Receiver Steuerung über Video?“
Optionen

Danke dir erstmal, ich hab weiter unten den Tread gefunden mit der Satelitenkarte, und in dem Falle hab ich tatsächlich noch ne Frage, da steht das leichzeitig nur solche Sender aufgenommen werden können, welche im Selben Band liegen? also quasie wie das UHF und das VHF Band des alten Systems? oder wie ist das gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT wermike „Danke dir erstmal, ich hab weiter unten den Tread gefunden mit der...“
Optionen

Es ist so gemeint, das übr ein Kabel immer nur gleichzeitig eine bestimmte polarisation oder ein bestimmtes Band angesteuert werden kann. Das mit dem Low und High Band ist so wie UHR und VHF. Hierzu wird zum LNB ein 22 kHz signal gesendet. Der unterschied bei der Polarisation ist quasi, das die Welle einmal horizontal gesendet wird und einmal Vertikal. Dadurch sollen mehr Frequenzen zur verfügung stehen und es kommt nicht so schnell zu überscheidungen. die Umschaltung erfolgt über die verschiedenen Voltzahlen. Rein Theoretisch können 2 Receiver an einem Kabel betrieben werden, wenn sie beide horizontal oder Vertikal gleichzeitig empfangen. Dann können sie auch auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt werden.
Das mit dem Aufnehmen hat folgende Begründung. Ein Tuner kann immer nur eine bestimmte Frequenz gleichzeitig empfangen. Ist wie beim Radio. mehrere Sender gleichzeitig hören geht nicht mit nur einem Radio. Auf einer Frequenz werden jedoch beim Digitalfernsehen bis zu 9 Sender gesendet. Einer davon wird idr. nur decodiert und angesehen. Die anderen werden Empfangen, aber nicht weiter beachtet. Diese könnte man jedoch ebenfalls abfangen und aufzeichnen. Sogar das gucken mehrerer sender gleichzeitig wäre möglich, einen starken PC natürlich vorrausgesetzt. Das aufzeichnen aller Sender gleichzeitig ist kein Problem. Dafür benötigt der rechner fast keine Leistung.
Aber bedenke, nicht jede Sat-Karte unterstützt diese Funktion. Karten mit eingebautem Hardwaredecoder (die teuren Karten)können dies häufig nicht so einfach, ebenso können diese häufig nicht HDTV wiedergeben. Die Software muß dies natürlich auch unterstützen. Hier gibt es aber lösungen für Linux und für Windows. Ich selbst nutze die Skystar2 (ca. 50-60€) und den DVBViewer(15€) unter Windows. Damit ist es problemlos machbar.


bei Antwort benachrichtigen
teddychen wermike „Receiver Steuerung über Video?“
Optionen

Grob gesehen bietet jeder Digital Receiver, egal ob terrestrisch oder per Satellit, eine Elektische Programmzeitschrift. Da kann man dann die entsprechende Sendung, z.B. ARD von 20 bis 22 Uhr und ZDF von 23 bis 01 Uhr vorprogrammieren. Dann wird genau dieser Kanal ausgestrahlt - neben der besseren Qualität ein riesiger Vorteil gegenüber den analogen Teilen. Allerdings solltest Du Dir Gedanken machen, einen Receiver mit Festplatte zu kaufen. Da mußt Du dann nicht mehr zusätzlich zur oben beschriebenen Einstellung noch Deinen Videorecorder programmieren, sondern die SetTopBox zeichnet selber auf (nur die Sendung im Menü anklicken) - schlimmstenfalls dann auf Video überspielen, falls Platte voll...

bei Antwort benachrichtigen
wermike teddychen „Grob gesehen bietet jeder Digital Receiver, egal ob terrestrisch oder per...“
Optionen

Klingt nich schlecht, weist du auch noch genau bei welchen Geräten dies der Fall war? weil wenn ich kaufen gehe, denn solls ja auch gleich richtig sein.

bei Antwort benachrichtigen