Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Plattenspieler an Aktivboxen anschliessen ?

Rumborak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ist es möglich einen HIFI-Plattenspieler an Aktivboxen anzuschliessen oder ist das Signal zu schach um die integrierte Endstufe anzusteuern, muss ich einen Phono Vorverstärker kaufen ?, und von wo würde ich diesen bekommem, bzw. ist ein Selbstbau möglich ?


CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rumborak „Plattenspieler an Aktivboxen anschliessen ?“
Optionen

"...muss ich einen Phono Vorverstärker kaufen ..."

wenn der plattenspieler keinen eigenen entzerrrvorverstärker hat brauchst du das teil extra. ...gibt es zb bei conrad.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rumborak „Plattenspieler an Aktivboxen anschliessen ?“
Optionen

Conrad. Conrad-Internetseite (www.conrad.de) aufsuchen ohne Werbefilter und Cockies voll erlaubt und neuerdings muss man auch noch die Nickles-Seiten schließen...jedenfalls bei mir. Dort die Bestellnummer in die Suche eingeben.
VIVANCO PA-111 PHONO-VORVERSTÄRKER
Artikel-Nr.: 330325 - 14
Preis nur 24,95 EUR

Es geht nicht nur um Verstärkung mit ausreichender Brummfreiheit, es muss auch noch der Aufnahmefrequenzgang entzerrt werden. Die erzeugte Spannung ist von der Geschwindigkeit der Nadel abhängig, für niedrige Frequenzen wird die Auslenkung zurückgenommen, damit mehr Rillen auf die Platte passen. Kristalltonabnehmer entzerren selber und liefern mehr Pegel, bei Magnettonabnehmern ist ein Entzerrervorverstärker für Magnetsysteme notwendig. (Es gibt außerdem sehr teure sogenannte Dynamische Systeme und entsprechende Vorverstärker.)

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Tilo Nachdenklich „Conrad. Conrad-Internetseite www.conrad.de aufsuchen ohne Werbefilter und...“
Optionen

thx für die rasche Antworten!

CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen
rill Tilo Nachdenklich „Conrad. Conrad-Internetseite www.conrad.de aufsuchen ohne Werbefilter und...“
Optionen

Beim Schneiden von Platten werden Bässe abgesenkt und Höhen angehoben.

Bässe sind ja für große Rillenauslenkungen verantwortlich. Wenn man die Bässe absenkt, kann man mehr Rillen dichter beieinander legen und so die Spielzeit verlängern. Der andere Grund für Bassabsenkung sind die Schneidverstärker und Schneidköpfe ... bei weniger Bass braucht man nicht so "fette" Schneidverstärker und keine Schneidköpfe mit so großer Auslenkfähigkeit. Und nicht zuletzt will ja eine Platte abspielfähig bleiben, d. h. die Abtastnadel soll nicht aus den Rillen fliegen. Dies kann bei extremen Rillenauslenkungen durchaus passieren, berühmt-berüchtigtes Beispiel ist TELARC 1812!

Man kann das sehr gut mit einem Subwooferverstärker vergleichen: Sub-Verstärker sind immer "fetter" und müssen auch große Lautsprecher mit einem großen Hub bewegen.

Warum werden jetzt die Höhen angehoben? Wenn man die (vorher angehobenen) Höhen beim Abspielen wieder absenken muß, veringert man ganz einfach das Knistern und Rauschen der Platten!

... schon genial, wer sich das alles ausgedacht hat!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rumborak „Plattenspieler an Aktivboxen anschliessen ?“
Optionen

Hi Rumborak,

eine andere Idee, falls du auch mal Schallplatten am PC digitalisieren und später nachbearbeiten möchtest: Es gibt von Steinberg / Pinnacle die Software Clean PRO zum Entrauschen / Entknistern von alten Aufnahmen. Die Pro-Version beinhaltet einen Phono-Vorverstärker. Den Preis weiß ich jetzt gerade nicht... mit den 25 € aus Tilos Recherche wird er wohl nicht konkurrieren können.

Andere Möglichkeit, falls Clean für dich interessant sein sollte: Clean 4.0 zum Ausverkaufspreis (10 € bei Sa***n oder M'Markt) und den Verstärker von Conrad (siehe Tilo).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Rumborak „Plattenspieler an Aktivboxen anschliessen ?“
Optionen

...Wie meine Vorposter bereits zu berichten wußten hängt es in erster Linie vom vorhandenen Tonabnehmersystem ab welche Lösung nun die richtige ist, denn evtl. besitzt der Hifi Plattenspieler sogar ein Moving Coil System wozu dann sogar noch ein Vorvorverstärker mit Riaa Entzerrung für notwendig wäre, solche u. andere wichtige Infos werden unsereins nur alzu oft vorenthalten..dementsprechend ist dann auch unser Suport..solange das noch klar wird, besteht ja noch Hofnung. Bis die Tage, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Nachtrag zu: „Plattenspieler an Aktivboxen anschliessen ?“
Optionen

vielen dank für die zahlreichen Antworten!

CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen