Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

LNB - Rauschmaß ? Verstärkung ??

fritschi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meine ca. 11 Jahre alte Anlage mit einem Quad-LNB aufrüsten.


Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist das ich einen mit integriertem Switch zum direkten Anschluss an die Receiver (digital,analog) benötige.


Bei ebay wird bei vielen mit einem Rauschmaß von 0,3 - 0,5 db geworben. Bei den weingsten wird allerdings die mittle Verstärkung angegeben. Bei einem teuren wurden 62dbm (62 db im Mittel) angegeben.


Nun frage ich mich was ist wichtiger, ein geringes Rauschmaß oder eine große Verstärkung?
Was sind gute LNB´s und wo kann ich einen Quad günstig kaufen?


P.S habe eine 60cm Schüssel.


 

bei Antwort benachrichtigen
null fritschi „LNB - Rauschmaß ? Verstärkung ??“
Optionen

60 cm sind nach allg. Empfehlung zu wenig für eine Mehrteilnehmeranlage (da Quadswitch), da sollte normalweise eine 85er Marktenschüssel hin.

Halbwegs funktionieren sollte es aber schon, allerdings brauchst du dich bei Regen, Schnee, ... nicht zu wundern wenn es Störungen gibt (vom DECT-Telefon ganz zu schweigen).

Bei dir wären sowohl eine hohe Verstärkung als auch ein niedriges Rauschmaß notwendig, da kleine Schüssel = mickriges Signal => hohe Verstärung erforderlich => Rauschen steigt, da es auch kräftig verstärkt wird.

Wenn du wirklich die Schüssel behalten willst, solltest du lieber zu einem besseren LNB greifen.

Spezielle Aussagen zu Modellen mache ich nicht, habe selber 85er Markenschüssel + "schlechtes" Quattro-LNB und das funzt wunderbar.

Günstig kaufen? Schau mal hier, ist zumindest rel. preiswert:

http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fritschi „LNB - Rauschmaß ? Verstärkung ??“
Optionen

Das Rauschmaß gibt an, wieviel das Nutzsignal noch über dem Rauschen liegen muss, damit das LNB in der Lage ist ein Nutzsignal einigermaßen rauschfrei herauszufiltern. 1 dB ist ca. 1,1 also 10% bezogen auf die Leistung (nicht die Spannung, bezogen auf die Spannung ist es weniger als 10%). Werte unter 1 dB nähren sich immer mehr 1 an (es geht um wenige Prozent), d.h. der Effekt ist nicht so doll, ne große Schüssel macht mehr, zumal Du die Messwerte nicht überprüfen kannst. Du bräuchtest einen Test.

In der Praxis ist die genaue stabile Ausrichtung, der Feuchtigkeitsschutz und die Frequenzstabilität (Wärme-Kälte) vermutlich wichtiger als die dB-Zahl.

Der Verstärkungsfaktor sagt Dir letztlich wie kräftig das Signal auf der Antennenleitung ist (nicht wie rauschfrei). Da lange Leitungen eine kräftige Dämpfung (Leistungsverlust) haben, ist bei langen Leitungen Leistung wichtig, damit der Sat-Reiceiver ein vom Pegel verwertbares Signal vorfindet. (Damit ist allerdings nichts übers Rauschen gesagt, etwa bei schlechter Ausrichtung der Schüssel.)
Aber man kann auch Leitungsverstärker einsetzen oder hat einen Multiswitch mit Verstärkung. Die üblichen preiswerten LNBs kommen lässig mit 25 m Sat-Kabel klar. Feuchtigkeit ist ein ganz anderes Thema, da funktioniert ev. die horizontal/vertikal-Umschaltung nicht mehr, wenn zuwenig Gleichspannung (Versorgungsspannung, umschaltbar) an den LNB kommt. Bevor es ganz ausfällt, verrauscht ein Teil der Sender.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi Nachtrag zu: „LNB - Rauschmaß ? Verstärkung ??“
Optionen

Danke für eure Infos.
Werde also meine Anlage komplett austauschen. Eine 80-85cm Schüssel + QuadLNB ist ja nicht mehr so teuer.

Frage: Kann man eigentlich einen analogen Receiver und einen digitalen Receiver gleichzeitig am QuadLNB anschliessen?

mfg No

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fritschi „Danke für eure Infos. Werde also meine Anlage komplett austauschen. Eine...“
Optionen

Ja. Du hast vier Anschlüsse, also für vertikal und horizontal, einmal das Doppel für den Analog-Receiver und einmal das Doppel für den Digitalreceiver. Die Umschaltung (horizontal/vertikal und digital/analog) übernimmt der LNB auf Signal hin vom Sat-Receiver. Das Signal ergibt sich automatisch durch die Programmierung der Sender (liefert der Receiver passend).
Etwas präziser steht das hier:
http://xedox.de/sat_lnb.htm

bei Antwort benachrichtigen