Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Lautsprecher elektromagnetisch abschirmen

Michael-2712 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe an meinem PC über einen externen Verstärker 2 Lautsprecher angeschlossen, die eigentlich nicht für den PC gedacht sind. Entsprechend wenig sind die Teile gegen elektromagnetische Strahlung geschirmt, folglich habe ich unschöne Schatten auf meinem Bildschirm, wenn ich sie direkt daneben stelle.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Teile selbst abzuschirmen? Ich dachte da an irgendein Blech, was ich zwischen Monitor und Lautsprecher anbringe (vielleicht sogar im Lautsprecher?).

Bereichert mich einfach mal mit eurem Fachwissen! :-) Danke!

bei Antwort benachrichtigen
515515 Michael-2712 „Lautsprecher elektromagnetisch abschirmen“
Optionen

Hallo
Die Möglichkeit besteht. http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm ist aber nicht billig.
MfG
René

KarstenW Michael-2712 „Lautsprecher elektromagnetisch abschirmen“
Optionen

Im Oszilloskop wird MU-Blech verwendet, ich glaub' so heißt das Material, um die Braunsche Röhre vor elektromagnetischen Feldern zu schützen. Da geht es aber um die Meßgenauigkeit.
Bei PCs hlift eigentlich nur das Verwenden von TFT-Bildschirmen weil die keine "Braunsche Röhre" verwenden und dadurch besser geschützt sind vor elektromagnetischen Feldern. Aber sie sind ja nun ein bischen teuer. Ich selbst verwende eine BENQ FP767. Der läuft mit 16 ms Reaktionszeit. BENQ hat aber auch schon einen TFT mit 12ms herausgebracht.
Die Abschirmung funktioniert nur wenn man das Matrial an Masse oder Erde anschließt, dabei wird wohl der Klang vom Lautsprecher ein wenig leiden.

Grus K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Oliver7 Michael-2712 „Lautsprecher elektromagnetisch abschirmen“
Optionen

Wenn die Lautsprecherkabel lang genug sind, einfach 1-2m entfernt aufstellen.

IggY Michael-2712 „Lautsprecher elektromagnetisch abschirmen“
Optionen

Genügt es nicht, die Lautsprecher mit einem Weicheisenblech abzuschirmen?

Michael-2712 Nachtrag zu: „Lautsprecher elektromagnetisch abschirmen“
Optionen

Erstmal danke für eure Antworten!
Das professionelle Zeug war mir ein bisschen zu teuer, also habe ich im Haushalt nach brauchbaren Gegenständen zur Abschirmung gesucht. Und siehe da, neben einer Atombombe und verloren geglaubten Kunstwerken von Picasso fiel mir ein BACKBLECH in die Hände! Ich habe also das (eiserne) Backblech zwischen Lautsprecher und Monitor gestellt und die Störungen sind weg. Da es ein bisschen blöd aussieht, ein Backblech auf dem Schreibtisch zu haben, werde ich jetzt die Boxen innen abschirmen, entweder ich klebe irgendwelche Eisenplatten gegen die Wände, oder ich werde irgendwas (Konservendose?) von hinten über den Magneten stülpen.

Fortsetzung folgt...