Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Kein Stereoton bei Pinnacle PCTV PRO

AndiYpsilon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,Ypsilon


meine TV-Karte PCTV Pro weigert sich beständig den Ton (Kabelanschluß) in Stereo auszugeben, weder bei der Pinnacle-eigenen TV-Software, noch bei WinDVR. Die Karte teilt sich zwar einen IRQ mit dem USB-HUB, ergibt aber lt. Systemsteuerung/Gerätemanager keine Konflikte.Die Karte steckt auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe im dritten PCI-Slot. TV-Karte und Board sind nach ASUS-Angaben miteinander kompatibel. Auf meinem alten ASUS-Board A7V-133 funktionierte die Karte nach einem Treiberupdate einwandfrei. Kennt jemand dieses Problem oder hat es jemand gelöst ?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO AndiYpsilon „Kein Stereoton bei Pinnacle PCTV PRO“
Optionen

Wie hast du denn den Ausgang (Audio) der TV Karte angeschlossen intern oder mit dem Kabel welches mitgeliefert war?
Ich habe meine PCTV-Stereo intern mit einem CD-Rom Audiokabel...was ich noch übrig hatte mit dem Aux-Anschluß des Boards verbunden mußte allerdings dann alles auf AUX auch umstellen zumindest bei der Aufnahme.Meine Karte steckt im 2.PCI-Slot nach der Graka und funzt gut.
wenn du dein Audiosignal via Kabel (Lieferumfang)angeschlossen hast dann doch hoffentlich nicht in die falsche Buchse oder? (Microfon)
Hast du auch mal in den Optionen von PCTV-Vision unter Audio nachgesehen ob da nicht doch ein Häckchen in MONO gesetzt ist?
Wenn das alles nicht der Fall ist dann teste doch mal via Kopfhörer den TV-Audioausgang...steck da einfach mal einen Kopfhörer dran und guck ob da ein STEREOSIGNAL
ankommt.Wenn nicht dann liegts entweder am Anschluß (TV-ANBIETER oder Kabeleinspeisung)oder deine Karte hat ne Macke dann mal anderen Steckplatz probieren oder anderen Rechner aber nur
wenn an der karte tatsächlich kein Stereosignal rauskommt.
Besitze das gleiche Board.Melde dich wenns was gebracht hat.

bei Antwort benachrichtigen
AndiYpsilon AK_VIDEO „Wie hast du denn den Ausgang Audio der TV Karte angeschlossen intern oder mit...“
Optionen

Hallo, habe bisher folgendes probiert:

Die TV-Karte ist extern mit dem kleinen Verbindungskabel 3,5-Klinke mit dem Line-In der Soundkarte ( Soundblaster Live Player 1024 ) verbunden. Der Kabelanbieter ( Telekom ) speist den Stereoton einwandfrei ein, kommt auf dem Fernseher astrein. An der TV Karte selbst ( Audio-Ausgang) kommt kein Signal in Stereo an. In der PCTV-Vision-Software ( Version 5.5 )wird mir bei den Audioeinstellungen keine Möglichkeit angeboten, zwischen MONO und den einzelnen Stereokanälen umzustellen ( in der Hilfe zu den Audiooptionen ist das allerdings anders dargestellt). Ich werde noch mal einen anderen Steckplatz probieren und auch die interne Verkabelungsvariante.Vielen Dank erstmal bis dahin.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO AndiYpsilon „Kein Stereoton bei Pinnacle PCTV PRO“
Optionen

...alles klar kannst mich ja mal auf dem laufenden halten. MFG AK

bei Antwort benachrichtigen
AndiYpsilon Nachtrag zu: „Kein Stereoton bei Pinnacle PCTV PRO“
Optionen

Hallo,

habe auch noch die restlichen Tipps ausprobiert, hat aber nichts gebracht.Zudem habe ich mal diverse Foren durchforstet und bin auf Aussagen getroffen, dass es mit der Kompatibilität der PCTV Pro und einigen AUSUS-Boards ( A7N8X-X, Deluxe und Deluxe-E )nicht sehr weit her ist.Einige User haben Probleme bei TV-Aufnahmen, andere mit dem Ton.Naja vielleicht reicht Pinnacle mal einen neuen Patch nach.
Also trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen