Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Kabelfernsehen kabellos ?

genios / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bin in der Thematik völlig unbedarft, also bitte um Nachsicht bei dieser laienhaften Frage. Ich bin in eine Altbauwohnung gezogen, in der ich nach Möglichkeit keine Kabel verlegen will. Nun gibt es den Anschluß für das Kabelfernsehen nur in einem Raum (WZ). Jetzt möchte ich aber auch in einem zweiten Raum (AZ) fernsehen können und dafür weder ein Kabel quer durch die Wohnung legen noch die Wände aufreißen lassen um in dem Zimmer eine Anschlußdose zu legen. Frage: gibt es eine Möglichkeit, per kabellosem Übertragungsweg das Fernsehsignal über ca. 8m und durch 2 Wände auf einen zweiten Fernseher/PC zu übertragen ? Wenn ja, was für Geräte braucht man da ?


Bin für jeden Tipp dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Im letzen Conrad Katalog habe ich entsprechende Sender / Empfänger gesehen. War sogar recht preiswert. Schau doch einfach mal auf conrad.de oder bei nem vergleichbaren Händler. Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

schau dir mal das hier an..,funzt gut, sogar Fernbedienung wird übertragen..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

bei Aldi gibt´s sowas ab und an

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Achtung, diese "Aldi-Übertrager" duplizieren nur ein Bild von einer laufenden Quelle zur Anderen.
Heißt also, ein Fernseher muss immer an sein, der Zweite bekommt dann nur das Bild des Ersten übertragen.

Eventuell bräuchtest du also einen Videorecorder mit geeigneten Anschlüssen um auf zwei Fernsehern unabhängig fernzusehen.

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
genios Nachtrag zu: „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten ! Die Tipps von Conrad und Philips erscheinen mir am sinnvollsten. Aufgrund der Ungeduld war ich heute schon bei Conrad und habe für 99 Euro deren 2,4 GhZ Funkübertragungsset mit integriertem Kabeltuner gekauft. Das Teil werde ich mal testen, wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert schaue ich mir mal das Gerät von Philips an (den Thread habe ich erst nach dem Kauf gesehen, sonst hätte ich das zuerst probiert). Leider kann das Conrad-Gerät nur einen Fernseher bedienen und mit dem für 40 Euro verfügbaren Zusatzempfänger ist man gezwungen auf beiden Geräten den gleichen Sender laufen zu lassen - man bräuchte für ein zweites kabellos angeschlossenes Gerät also ein zweites Set... ;-(

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Poste doch mal ob das Ding was taugt,

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

klar, braucht man zum übertragen des Signals einen Signalerzeuger, also zum Beispiel einen Sat-Reciever, aber man muss keinen zweiten Fernseher laufen lassen..,wollen zwei Parteien gleichzeitig unterschiedliche Programme schauen braucht man aber zwei Quellen, (SAT, DVD usw.)..

h...
bei Antwort benachrichtigen
andimann genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Hallo !

Hatte die gleiche Ausgangssituation wie Genios: fernsehen im Arbeitszimmer (auf PC mit TV-Karte; ggfs. auch Aufnehmen), aber kein Kabel aus´m Wohnzimmer verlegen.

Deshalb habe ich mir bei Aldi das Funkübertragungsset Medion MD 6034 gekauft und angeschlossen. Ich fürchte jedoch, ich habe auch das Problem, das IDE-ATAPI schon angesprochen hat: das System überträgt nur das Signal, das beim Sender "anliegt" (in meinem Fall also das Fernsehprogramm, was im Wohnzimmer gerade läuft). Ich möchte natürlich am PC "frei" durch die Programme schalten können, ohne dass meine Frau im Wohnzimmer diese Kanalwechsel immer "mitmachen" muss bzw. mir durch Umschalten "dazwischenfunkt".

Weiß jemand Rat ???

bei Antwort benachrichtigen
mister_s000 andimann „Hallo ! Hatte die gleiche Ausgangssituation wie Genios: fernsehen im...“
Optionen

Richtig, der Aldi Übertrager, dupliziert es nur, daher müsst Ihr einfach ein neues erstellen, mit einem zweiten Tuner. z.B. Videorecorder. Wie es genau funzt, seht Ihr in meinem Beitrag oben!!!

Viel Spaß damit

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

..vielleicht terrestrisches Digitalfernsehen, welches jetzt anläuft..(viele haben doch noch eine terrestrische Infrastruktur brach liegen, bzw. es gibt ja auch die Möglichkeit Zimmerantennen zu nutzen.)

h...
bei Antwort benachrichtigen
mister_s000 genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Ist eigentlich kein Problem. Das von Andimann angesprochene Gerät überträgt ausschließlich ein blankes Video und Ton Signal (Scart). Da man am Kabelnetz bekanntlich mehrere Geräte Parallel anschließen kann, muß mann einfach in die Antennendose ein T-Stück einstecken, in das man dann in die eine Seite den Fernseher einsteckt und in die andere einfach altes Gerät mit HF-Tuner, z.B. Videorecorder. Ein Gerät vom Sperrmüll reicht hier aus, Abspielen und aufnehmen muß hierbei ja nicht mehr funktionieren, es geht ja ausschließlich um TV-Empfang. Dann ein Kabel (Eine Seite Scart, andere Seite 3xCinch) in den Videorecorder einstecken und die 3xCinch in das Gerät vom Aldi. Der Videorecorder filtert dann praktisch das HF Signal raus und übergibt das Blanke Bild und Ton Signal an den Scart Anschluß, dass dann per Funk übertragen wird. Zappen funktioniert dann über den IR Rückkanal am Aldigerät ohne das der erste Fernseher beeinflusst wird!
Viel Spaß beim Basteln. Bei Fragen oder wenn ich es Dir als Bild schicken soll, einfach Gans-Elektrohandel@freenet.de
MfG

bei Antwort benachrichtigen
andimann mister_s000 „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Hallo mister_s000 !

Du hast angeboten, ggfs. ein Bild zur Montage/Verkabelung zu schicken. Wollte jetzt aber nicht an Deine Mailadresse schreiben, da es ja vielleicht noch andere interessiert !?

Kannst Du´s nicht hier "hinterlegen" ???

Gruß, Andimann

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Hi nochmals!
Die eleganteste Lösung scheint das hier zu sein : http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c29fb1e08/~flN0YXRlPTY2OTgwNTY0MA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1
Das Ding hat einen integrierten Kabeltuner, somit entfällt das Anschliessen eines 2. Gerätes bzw. Videorecorders. Der Preis erscheint mir auch angemessen.

bei Antwort benachrichtigen
mister_s000 The_Darkness „Hi nochmals! Die eleganteste Lösung scheint das hier zu sein :...“
Optionen

Na Bingo, Problem sollte damit gelöst sein! 100 Euro sind noch tragbar. Conrad Artikel-Nr. 350546-13
MfG

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Hi nochmals!
Poste mal Deine Erfahrungen mit dem Conrad Teil. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir auch so ein Teil zuzulegen. Welche Entfernung überbrückst Du mit dem Teil? Sind Wände dazwischen? Wenn ja, wie dick sind diese ca.? Wie ist die Bild / Tonqualität? Wäre nett!
Gruß
The Darkness

bei Antwort benachrichtigen
genios The_Darkness „Hi nochmals! Poste mal Deine Erfahrungen mit dem Conrad Teil. Ich spiele gerade...“
Optionen

Sodele,

ich hatte mir das Conrad-Teil tatsächlich gekauft, mußte es dann aber aus unterschiedlichen Gründen erstmal wieder zurückgeben. Dazu stellt sich die Frage ob es ein Kabel gibt, welches auf der einen Seite Scart hat und auf der anderen Seite einen Eingang in die Fernsehkarte im PC findet ? Das Conrad-Paket ist nämlich nur für den Betrieb von zwei normalen Fernsehern ausgelegt.

Weiß da einer mehr ?

bei Antwort benachrichtigen
mister_s000 genios „Kabelfernsehen kabellos ?“
Optionen

Also meins ist zwar nicht von Conrad (ich glaub vom Aldi war's) aber vom Prinzip her funktioniert es perfekt. Der Abstand beträgt bei mir 6 Meter und geht durch 2 Backsteinwände zu je 24 cm. Das Bild hat nur eine leichte Unschärfe, kaum zu sehen, aber ich denke das liegt am Fernseher, der ist schließlich auch schon ca. 16 Jahre alt. Der Ton bringt ein sehr leichtes Rauschen mit sich das man auch nur mit einem geübten Ohr und bei absoluter Ruhe hört. Nur zu empfehlen. Allerdings hatte ich mal ein IR-Funkübertragungsset (nur für Fernbed. Signal) von Conrad, das war nach 3 Tagen kaputt. Ich denke, dass ich nur ein Montagsgerät hatte. Sind ja eh 2 Jahre Garantie drauf.

Zu Genios: Wie muß denn Dein Kabelende am PC aussehen?! Sub-D? Oder wie?

MfG

bei Antwort benachrichtigen