Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Empfang über digit. Sat-Karte

Schaddi68 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine digitale Sat-Karte gekauft, diese eingebaut und die Sat-Schüssel angeklemmt. Bekomme allerdings keine Programme per Suchlauf, ausser Bibel-TV und ein paar andere ausländische Sender. Über den Sat-Receiver kann ich Problemlos Fernsehen, also ist die Ausrichtung auf den Satelliten in Ordnung. Meine Frage ist nun, brauche ich einen anderen LNB für den Digitalen Empfang ? Oder habe ich einfach eine Einstellung bei ProgDVB oder auch bei WinDTV falsch ? Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen ? Habe da leider nicht will Ahnung von und dachte mir, Karte einbauen, Sat Schüssel anschliessen Programm installieren, aber wie es aussieht ist es doch nicht so einfach. Ach so, ist eine Elta 8683 DVBS, wobei ich hier schon einige negative Kritiken gelesen habe ....

bei Antwort benachrichtigen
null Schaddi68 „Empfang über digit. Sat-Karte“
Optionen

Klar brauchst du eine anderen, "digitaltauglichen" LNB, sonst gibt es nur eine Hand voll Digi-Sender (= Müll) und die analogen.

Falls dein LNB doch schon "digitaltauglich" wäre, müßte da etwas von "9,75 + 10,6 GHz" draufstehen (und Digi-Sat sollte funktionieren).

Also entweder digittaltaugliches Twin-LNB oder gleich ein Quadswitch-LNB (für vier Teilnehmer, aber nicht mehr) gekauft und schon solle es klappen.
Bei ProgDVB mußt du ggf. erst irgendwo unter Einstellungen => Diseqc ein LNB (Astra 19,2) einstellen und dann scannen (falls das mit der Karte überhaupt läuft).

bei Antwort benachrichtigen
Schaddi68 null „Klar brauchst du eine anderen, digitaltauglichen LNB, sonst gibt es nur eine...“
Optionen

Habe mich ja auch schon im Internet ein bisschen schlau gelesen, den LNB konnte ich noch nicht genau ansehen, haengt ziemlich weit draussen ;-) aber die "alten" sollen das koennen, brauche ja eigentlich ja auch nur einen Single, wobei ich ueberlege ein Twin zu nehmen, wo man ja einen 2. Satelliten anschielen kann. Da Du Dich da ein wenig aus kennst und ich hier nicht uebermaessig viel Traffic verursachen moechte, koennen wir evtl. per eMail weiter "diskutieren" oder stoert das hier nicht weiter ?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Schaddi68 „Habe mich ja auch schon im Internet ein bisschen schlau gelesen, den LNB konnte...“
Optionen

Das ist nciht ganz korrekt. Ein twin LNB ist ein normaler LNB, nur mit 2 Ausgängen. Damit bekommst du keine 2. Position. Es sind lediglich 2 gleichwertige Ausgänge, die das selbe empfangen.
Manchmal wird ein digitaltauglicher LNB auch als UniversalLNB oder mit 10,7-12,7 GHz bezeichnet

bei Antwort benachrichtigen
null Schaddi68 „Empfang über digit. Sat-Karte“
Optionen

Warum sollte ich jedem meine E-Mail-Adresse geben??? Dieses Forum ist doch dazu da, daß auch andere mitlesen (auch im Archiv) und dabei ggf. etwas lernen oder korrigieren.

Du hast anscheindend noch einiges nicht verstanden:

- Was du für ein "Twin-LNB" hältst, ist ein Monoblock-LNB, mit dem man zwei Satteliten in bestimmtem Abstand sehen kann - aber nur mit einem Receiver. Erweiterung ist nicht möglich.

- an ein Twin-LNB kann man, wie schon gesagt zwei Receiver dranhängen. Ich persönlich ziehe da aber ein Quadswitch-LNB vor, da kann man problemlos bis zu vier Receiver hängen und viel teurer sind die auch nicht. Außerdem sind diese immer "digitaltauglich".

>aber die "alten" sollen das koennen

Da hast du garantiert etwas mißverstanden. Ja, mit einem alten "analogen" LNB kann man digitale Programme empfangen - aber nur eine sehr beschränkte Auswahl - die kennst du ja schon. Ein "digitaltaugliches" LNB empfängt zusätzlich noch das High-Band und dort sind die meisten deutschsprachigen Programme. Hast du noch ein hornaltes 10 GHz-LNB (dann bekommst du z. B. kein KiKa, 9Live, ...), dann müßte auch der Receiver noch neu programmmiert werden.

Du hast jetzt nur die Sat-Karte dran und der Receiver verstaubt? Wenn beide dran sollen, muß sowieso mindestens ein Twin-LNB her. Falls du trotzdem einen weiteren Satelliten anpeilen willst, der "dicht daneben" liegt (z. B. Astra 19,2 + Hot Bird 13°), bräuchtest du noch ein zweites LNB + Diseqc-Schalter. 85cm Markenschüssel ist dafür auch Pflicht.

bei Antwort benachrichtigen
Schaddi68 null „Warum sollte ich jedem meine E-Mail-Adresse geben??? Dieses Forum ist doch dazu...“
Optionen

Sorry, wollte nicht mit bloeden Fragen nerven.

Also das mit den LNB habe ich nun verstanden, auf meinen stand auch nur was mit 9,75 also nix mit irgendwas ueber 10 GHz. Ich dann Samstag noch zum Bloedmarkt und mir ein Single LNB gekauft, was im Nachhinein auch wieder falsch war, denn wenn ich am Rechner den Transponder scanne ist das Bild am TV wech =:-) Viel weiter bin ich auch noch nicht gekommen, da auch nicht wesentlich viel mehr Sender da waren und ich im Netz gelesen habe, das es bei den digitalen darauf ankommt, die Schuessel richtig auszurichten, was bei den analogen nicht ganz so wichtig ist. Also werde ich wohl naechste Woche versuchen, den Single in einen Twin umzutauschen und sehen, das ich die Schuessel in die richtige Position bekomme.

Danke fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen !

bei Antwort benachrichtigen