Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Einstieg in digitales SAT TV

Lurchi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mal klein anfangen und nur mit einem PC in die Welt des digitalen Sateliten- Empfang einsteigen.

Mir schweben die Karten Terratec Cinergy 1200 DVB-S (ab 81,96 €) und die Technisat Sky Star 2 TV (ab 56,50 €) vor.

Bisher ist nur normales Kabelfernsehen vorhanden. Und all zuviel Geld möchte ich vorerst nicht investieren. vielleicht kommen dann später mehrere Receiver um alle TV-Geräte zu versorgen.

Große Verkabelung möcht ich mir auch sparen. Wie dick ist den das Kabel von der Schüssel zur Karte ??? Kann man das einfach durch ne Tür oder ein Fenster nach drausen führen, oder muss da gebohrt werden ???

Wenn mit überschaubarem technischen und finanziellen Aufwand möglich sollten Astra und Eutelsat/Hotbird gleichzeitig nutzbar sein.

Was brauche ich noch so alles ausser Karte und Schüssel. Gibts empfehlenswerte Komplettpakete ???

Vielen Dank für Eure Bemühungen !!

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Lurchi „Einstieg in digitales SAT TV“
Optionen

Um Astra und Eutelsat gleichzeitig empfangen zu können solltest du eine Schüssl mit 80cm nehmen.Dann brauchst du auch zwei LNB.Eins für Astra und Eins für Eutelsat.Wenn du zusätzlich noch ein Fernsehgerät anschliessen willst ist darauf zu achten das die LNB über zwei Ausgänge verfügen.
Da du ja zwei Kabel hast(pro LNB)brauchst du jeweils ein Relais um beide Kabel zusammen zu führen auf eins.Sind allerdings nicht billig die dinger.Meine haben 25 Euro das Stück gekostet.Die Relais würde ich innerhalb der Wohnung montieren,wegen Regen usw.Das bedeutet du musst mit vier Kabeln von der Schüssel weg in die Wohnung.Da muss auf jeden Fall gebohrt werden.Wenn du nur an deinem PC Satempfang brauchst sinds nur zwei Kabel.
Obs Komplettpakete gibt weiss ich nicht,ich hab mein Zeug beim Fachhändler gekauft,d.h. eine Komplettanlage für Astra.Alle anderen Teile dazugekauft.Kosten etwa 250 Euro.
Aber ich bin sehr zufrieden.Ist alles Installiert brauchst du nur noch eine Digitale TV-Karte fürn PC.Die Terratec Cinergy 1200 DVB-S soll ganz gut sein.Jetzt noch Kabel abgemeldet und mit der gesparten Kohle ist die Sat Anlage bald bezahlt.

amigo

Lurchi Nachtrag zu: „Einstieg in digitales SAT TV“
Optionen

Gut. Ist anscheinend doch recht kopliziert. Mit den Kabeln. Um durch Die Aussenwand zum Balkon durch zu kommne brauch ich ja nen Schlagbohrer ;-( !?

Wenn ich mich nun zwischen Astra und Eutelsat entscheiden würde !?!?!? hmm
Wie ist die Vielfalt an Deutschen Sendern bei Eutelsat (der ja mehr für die vielen ausl. Programme beliebt ist).

Bei nur einem Sateliten bräuchte ich also:

- Die Terratec Sinergy 1200 DVB-S
- eine 80cm Schüssel (damit ich später mal keine neue Brauch)
- ein LNB mit 2 Ausgängen (falls ich später auch einen Fernseher anschliessen will)
- vorerst nur ein Kabel. Ist das für Digital-TV ein spezielles ??

Dürfte reichen um klein anzufangen und ich bin etwas für die Zukunft gerüstet.

Noch ne dumme Frage zum Schluss.
Ich hab in meinem Zimmer 2 gr0ße Dachfenster. Würde das Programm duch die Scheibe in die Schüssel gelangen, wenn die Scheibe nicht bessonders dick ist ??
Schrecke halt vom Bohren zurück.

Optionen

Was ist denn eigentlich ein Twin-LNB ?? Kann ich da jetz 2 Geräte anschliessen oder 2 Sateliten gleichzeitig anpeilen. oder braucht man da ne Schwenkbare Schüssel mit entsprechendem Zubehör ?
Ich steig da immer noch nicht ganz durch.

Michael Nickles Lurchi „Einstieg in digitales SAT TV“
Optionen

Das alles ist in Beiträgen im Nickles-Archiv (Menü-Service-Archiv) detailliert erklärt, aktuelle Beiträge zu Sat am PC finden sich auf www.pcreport.de.

Anker57 Lurchi „Einstieg in digitales SAT TV“
Optionen

Vor dem Bohren einfach mal versuchen: es gibt Fensterdurchführungen für SAT-Kabel (ca. 7-8 EURO), die werden einfach im Fenster mit eingeklemmt. Benutze ich selbst seit letztem Sommer ohne Probleme.

Optionen

Gut dann kommt die Fensterdurchführung mit auf die Einkaufsliste.
Die karte bestell ich mir jetz einfach mal.
Sind die Sachen so wie ich Sie oben aufgeführt haben also ok.

Wo auf ich am besten Media mark und Co. oder lieber etwas teurer mit guter beratung im Fernseh-Fachhandel ??

Heyper Lurchi „Einstieg in digitales SAT TV“
Optionen

Also erstens kannst du nicht durchs Fenster empfangen! Zweitenst denk auch drn, dss die schüssel nach Süd usgerichtet sein muss (und für Astra dann noch mal von da 19,2° Ost). Twin LNB heisst, da dran kannst du zwei Reciever bzw Krte hängen! Nicht zwei Stteliten!! Schüssel kann ruhig irgendwo gekauft sein! Aer beim LNB würd ich auf ein nahes Fachgeschäft ausweichen! Denn d kann man immer mal hin und den Austaauschen! Selbes gilt für die Satkarte und den zukünftigen Reciver!!!

MFG
HEyper

Optionen

Alles klar.
Was sind dann s.g. schwenkbare Schüsseln ??? Kann man da auf 2 LNBs verzichten.
Gibts auch welche für 4 Geräte ???
Also pro Satelit ein LNB ???

Conqueror Lurchi „Alles klar. Was sind dann s.g. schwenkbare Schüsseln ??? Kann man da auf 2 LNBs...“
Optionen

Schwenkbare Schüsseln sind logischerweise nur für Einzelempfang gedacht.Andernfalls sehen die anderen Teilnehmer ja nichts wenn Du die Schüssel schwenkst und umgekehrt.

Optionen

Ja aber ws ist eine Schwenkbare Schüssel im Detail ??
Fürein Gerät. Aber für mehrere Sateliten. Braucht man dann immer noch 2 LNBs ?
Ist die schüssle egal und man kauft dann so ein Teil mit Motor wo automatisch die Position ausrichtet ????

Ich werd mir wohl mal ne Fachzeitschrift holen.

Heyper Lurchi „Einstieg in digitales SAT TV“
Optionen

Wenn du so ne Schüssel kaufst, musst du die Schüssel immer genau ausrichten!! Ich find sowieso, dss man Eutelsat nicht umbedingt brucht! AStra reicht normalerweise dicke aus! Das einfachste ist, falls du doch beide haben willst, nimm einfch zwei LNB's! Mcht die wenigsten Probleme und ist am günstigsten!! Wenn du mehr als zwei Endgeräte hast, brauchst du einen quatro LNB und einen Multischalter!!!

MFG
Heyper