Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Eine Schüssel - drei Reciever

Alf_0815 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin absoluter Newbie im Sat/TV- Bereich und ein paar Fragen. Ich habe mir ein Komplettpaket  (Sat-Schüssel, LNB, Receiver) von Tevion zugelegt. Der LNB ist digitaltauglich und hat eine Anschlussmöglichkeit für 2 Receiver. Wenn möglich möchte ich drei Receiver an die Schüssel anschließen, zwei davon sind schon etwas älter und analog. Ist ein Empfang an einem digitalen LNB überhaupt mit Analogreceivern möglich? Kann ich für die Verteilung einen 1 zu 3 Verteiler für ein herkömmliches terrestrisches Antennenkabel nutzen (zwei der Receiver müssen nicht gleichzeitig benutzt werden) oder muss ich mir einen Multischalter besorgen?

Vielen Dank für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Alf_0815 „Eine Schüssel - drei Reciever“
Optionen

Nein das klappt nicht.Für Digitalen Empfang brauchst Du auch Digitale Receiver.

amigo

-=[AsH]=- amigo456 „Nein das klappt nicht.Für Digitalen Empfang brauchst Du auch Digitale Receiver....“
Optionen

Das stimmt nicht. Das LNB sollte den gesamten Frequenzbereich ausgeben. Du müsstest auch analoge Receiver anschließen können. Nur kannst du mit denen dann logischerweise nur analog ausgestrahlte Programme sehen.

MfG AsH

MfG AsH
amigo456 -=[AsH]=- „Das stimmt nicht. Das LNB sollte den gesamten Frequenzbereich ausgeben. Du...“
Optionen

Er kann soviele Analoge Receiver anschliessen wie er will.Nur wird er damit kein Digitales Bild bekommen.Was anderes hab ich auch nicht behauptet.

amigo

Tilo Nachdenklich Alf_0815 „Eine Schüssel - drei Reciever“
Optionen

Du brauchst einen Quad-LNB und einen Vierfach-Switch (1 Anschluss bleibt erst mal unbenutzt). Es gehen vier Leitung vom Schüsselkonverter zum Switch (= Verteiler). Das sind die Leitungen analog-vertikal, analog-horizontal, digital-vertikal, digital horizontal. Vom Switch sind Leitung exklusiv (!) zu jedem Receiver zu legen.

Hintergrund:
Die Sender liegen dicht beieinander und lassen sich nicht per Frequenz trennen. Die hohen Satellitenfrequenzen sind daher - wie es bei Licht möglich ist - polarisiert. Der Schüsselkonverter kann die Polarisationsebenen filtern. Wenn man mehrere Receiver anschließt schickt man beide Polarisationsebenen über getrennte Antennenkabel zum Switch. Der Receiver fordert vom Switch ein Frequenzbündel mit vertikaler oder horizontaler Spannung an (Auswahl über Schaltspannung) an.

Die digitalen Sender liegen im oberen Frequenzbereich. Um zwischen analog und digital zu wechseln, wird wiederum umgeschaltet, per unhörbarem Signalton. Insgesamt kommt man auf vier Leitungen. Die richtigen "Umschaltungen" sind bei jedem Sender im Receiver abgespeichert. Um unabhängig schalten zu können, braucht jeder Receiver seinen unabhängigen Antennendraht zum Switch.

Die Fragen werden hier oft behandelt, Du findest weiter Beiträge und etliche Links im Archiv.
www.nickles.de/newarchiv/archiv2-2004-30.html

mado2000 Tilo Nachdenklich „Du brauchst einen Quad-LNB und einen Vierfach-Switch 1 Anschluss bleibt erst mal...“
Optionen

Hier mein Vorschlag:

Ein Quad-(Switch)-LNB bzw. Quad-LNB (Low Noise Block) hat bereits einen integrierten Multischalter. Aus diesem Grund können direkt vier analoge bzw. digitale Receiver angeschlossen werden (so mache ich es auch, ein Analoger + 3 Digitale, alle anderen Kombinationen sind ebenfalls möglich, Hauptsache die Summe ist kleiner gleich vier!!!). Allerdings ist das Quad-LNB nicht ganz billig - ca. 60 (Reichelt-Elektronik) bis 100 Euro bei einem Rauschmaß von 0,3dB (höher ist schlechter und nur bei großen Schüsseln >80cm OK). Genau diese Lösung ist in meinen Augen die Beste, da der externer Multischalter entfällt. Die Kabel vom Dach/Schüssel müssen zu jedem einzelnen Receiver sowieso gezogen werden. Außerdem kannst Du das vorhandene LNB (wenn es sich denn um einen Universal Twin-LNB (Universal bedeutet i.d.R. digital tauglich) zum direkten Anschluß von zwei Receivern handelt) für den Empfang von Eutelsat nutzen, wenn Du einen/zwei DiSEq‘s + einen Multifeed-Halter verwendest.

Bemerkung:

Quad-LNB ohne den Zusatz ‚Switch‘ besitzen normalerweise einen integrierten Multischalter. Wenn dies nicht erwähnt wird, auf jeden Fall nachfragen – ansonsten die Finger von diesem Produkt lassen.

Dagegen besitzt ein Quadro-LNB keinen integrierten Multischalter – für diesen mußt Du selbst sorgen. Willst Du bis zu 8 Teilnehmer direkt anschließen, wäre ein Okto-LNB mit integriertem Multischalter sinnvoller.

Was bedeutet digital:
Ursprünglich war der Frequenzbereich nur von 10,70 bis 11,70GHz genutzt (Low-Bereich). Um aber Digital-Fernsehen einführen zu können, ohne vorerst den Analogbetrieb zu stören, mußte das Frequenzspektrum von 11,70GHz bis 12,75GHz (High-Bereich) erweitert werden. Die Polarisationsmöglichkeiten ‚Vertikal‘ und ‚Horizontal‘ wurden beibehalten. Daher führt das Quadro-LNB tatsächlich vier Ausgänge nach außen: Low-Verikal, Low-Horizontal (beides für Analogempfang; 10,70 .. 11,70GHz) und High-Vertikal und High-Horizontal (beides für Digitalempfang; 11,70 .. 12,75GHz). Allerdings wird nicht das Signal mit der hohen GHz-Frequenz zum Receiver geführt, sondern ein um 9,75GHz gesenktes Signal (Bereich: 950MHz .. 1,95GHz und 1,95GHz .. 3GHz). Somit entfällt ein ansonsten benötigter Hohlleiter.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

mado2000

peter1960 Alf_0815 „Eine Schüssel - drei Reciever“
Optionen

...es gibt dafür auch Quad-LNB mit eingebauten Multischalter an dem lassen sich 4 SAT Receiver direkt (egal ob nun Analog/Digital) Zeitgleich unabhängig voneinander betreiben. Mehr als vier Receiver funzen daran aber wohl auch später nicht! "Tilo Nachdenklich" seine Lösung ist somit ausbaufähieger..

null Alf_0815 „Eine Schüssel - drei Reciever“
Optionen

Da wurde schon fast alles gesagt, Quad-switch-LNBs gibt es billige ab 40 Euro.

LNBs mit 0,3 dB (wenn der Wert denn realistisch ist), sind zwar gut, bei Digital ist das aber nicht ganz so wild.

Bei Kabel solltest du auf jeden Fall gutes Sat-Kabel mit 90 oder 100 dB Schirmung und ca. 30 dB Dämpfung/100 m @ 2050 MHz verwenden - ca. 25-35 Euro/100m. Kein normalens Antennenkabel (würde bei ganz kurzen Strecken halbwegs funktionieren). Gerade bei Digi-Sat ist ein gutes Kabel notwendig, sonst versaut schnell ein DECT-Telefon einen Transponder.

Die einfachen "Verteiler" kannst du erst mal komplett vergessen, jeder Receiver bekommt seine eigene Strippe!

Spasstiger Alf_0815 „Eine Schüssel - drei Reciever“
Optionen

Genau diese Lösung mit dem Quad-Switch-LNB haben wir hier auch. Ich hab 70 Euro für das LNB gezahlt (ist von einem bekannten Markenhersteller, mir fällt aber der Name nicht mehr ein). Die verwendete Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm.

Angeschlossen sind eine digitale TV-Karte, eine Digital-Receiver und zwei Analog-Receiver. Leider haben wir nur billige, dünne Sat-Kabel und das Problem mit dem DECT-Telefon besteht leider auch, zumindest am Digital-Receiver. Als Notlösung weichen wir beispielsweise auf Pro 7 Austria aus. Neue Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage, da die Kabel sauber in der Wand verlegt, die Wand verputzt und die komplette Fassade neu gestrichen wurde.