Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einem Stand-Alone-Player , der mir selbsterstellte ( und gekaufte ) DVD´s genauso abspielt , wie auch die sogenannten Roh-Dateien.

Sprich , ich hoffe auf ein Gerät , daß mir die *.mpg-files , *.avi-Dateien und auch DV-Filmschnipsel (vom Camcorder) - via gebrannter CD / DVD - am Fernseher darstellen kann.

Eigentlich sollte demnach der DVD-Player das Gleiche wie die Software-Player am Rechner tun können - - aber eben ohne stundenlange Umrechnungszeiten , in denen erst das MPEG-Format gedröselt werden muß , um es einem Stand-Alone Gerät schmackhaft machen zu können ....

Gibts Sowas , oder laufe ich hier "WunschTräumen" hinterher  ??

Vielen Dank sagt

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Newcomer1 „DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien“
Optionen

Tag Markus,
ja, so ein Player gibts, und bestimmt nicht nur eins.
Allerdings das rauszufinden ist nicht so einfach.
Die beste Lösung wäre: eine Test CD vorbereiten ( verschiedene Bitraten im MPEG2, auch MPEg1) und zu Händler gehen. Im Laden austesten und richtige Entscheidung treffen.

So habe ich mein neuer Player getroffen, den Yamaha S550. Damit habe ich zuvor verschiedene Einstellungen bei DivX und XviD getestet und schießlich mich entschieden.
MPEG-Dateien schluckt leider nicht, d.h. er beginn gleich zu stottern.

Ist mir noch was eingefallen, hier: http://www.nickles.de/static_cache/537765280.html berichtet AK VIDEO von einem Player, der so was kann
------
cz marwoj

amat victoria curam
Newcomer1 Nachtrag zu: „DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien“
Optionen

Ich meinte auch von so einem Gerät gelesen zu haben , weiß aber leider den Hersteller nicht mehr ..... (?)

zusätzlich erhielt ich in einem anderen Forum folgende Aussage :

vollständiges Zitat

""so weit ich weiss gibts sowas nicht.....
dv-material hat beispielsweise eine bitrate von bis zu 25 mbit/s.
da bekommst du auf einen 4,7 gb dvd-rohling noch nicht mal 25 minuten drauf.
auf einer cd bekommst du noch nicht mal 5 minuten unter!
einen player der dir pauschal alle avis abspielt wird es auch nie geben.
ein avi kann mit zigtausend verschiedenen codecs geschrieben werden.
es wird nie einen player geben der sie alle beherrscht.
allein die lizenzgebühren wären unbezahlbar.
ausserdem kommen ständig neue codecs auf den markt...... ""

Marwoj Newcomer1 „Ich meinte auch von so einem Gerät gelesen zu haben , weiß aber leider den...“
Optionen

Tja, mit DV-Avi wird das wohl nicht gehen. Habe davor übersehen.
Da macht eine Stunde so um 13Gb.
Alles andere ist nach wie vor machbar.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
AK_VIDEO Newcomer1 „DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien“
Optionen

Grüßt Euch ihr Videofreaks!!!
Besitze einen Daewoo DVG 6000D der kann schon einiges abspielen allerdings wie Newcomer1 schon sagt nen DVD-Player der DV Material abspielen kann wirst du vergebens suchen...allerdings wenn du das DV-Material mit einer hohen Bitrate so 6000-8000KBps
in Mpeg2 umcodierst...was nicht lange dauert hast du das selbe Ergebnis.Und das kann er wiedergeben.
Besorge dir einen Player mit SmartNavi nur mit so einem Player ist es möglich Mpeg1 und 2,Jpeg, und Internet-Mpeg's also untypische Dateien auszuwählen und anzuschaun.Ich bekomme von meinem Weibchen zum Geburtstag nen RedStar der kann auch alles abdudeln vor allem Jpeg darauf kam es mir an denn das format kann der Daewoo nicht abspielen und eine Firmware dafür gibts nicht.
Mit DivX und dem anderen kram hab ich schon lange ad Akta gelegt die Umcodiererei ging mir auf den Sa.. ich nehm wenn ich nen Fernsehfilm aufnehme mit meiner TV-Karte gleich in Mpeg2 voll Pal auf das funzt astrein und geht schnell von statten und die Quali ist genauso Gut wie DivX.Wollte dieses Jahr eigentlich auf DVB-T umsatteln aber das kommt in meiner Region warscheinlich erst 2006...bis dahin nehm ich weiter Analog auf mit der TV-Karte...na ja man kann nicht alles haben.Wenn du noch Fragen hast kannste ja nochma Posten....Gruß AK

Newcomer1 Nachtrag zu: „DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien“
Optionen

Ja , wär wirklich nett , wenn DU / Ihr mich auf diesem Entscheidungswege noch weiter begleiten , beraten würdet - Thanks im Voraus

Obwohl ich bis gestern noch glaubte , meine Vorstellung von "STAND-ALONE-PLAYER" müsse erst noch erfunden werden , scheint es bereits vielerlei "Geräte" zu geben , die meinen Bedürfnissen gerecht werden könnten .... leider fehlt mir die nötige Sach- / Produktkenntnis um den jeweiligen Aussagen Glauben schenken zu können ...

Aber vielleicht hat ja von Euch jemand sogar diese Teile in Verwendung und will mir sagen , wozu sie tatsächlich taugen , bzw. ob die Dinger dann auch "Fremd-" / Roh-Dateien annehmen wollen ??

Wär riesig nett

Zum Einen wurde mir der sogenannte > YAMADA 6600
Zum Anderen wurde mir die sogenannte > DREAM-BOX
Heute wurde mir auch noch eine sogenannte XBox genannt , die wiederum die genannten Player noch übertreffen soll und wirklich alle Files , ob aus dem Internet , oder bereits kovertiert / aufbereitet , klaglos abspielen kann ...

Tja , mir kann man´s ja erzählen .... *g*

Wie gesagt , auf diesem Gebiet fehlt mir (noch) die Erfahrung , weshalb ich sehr auf Eure Meinungen hoffe .

Vielen Dank

Gruß

Markus

AK_VIDEO Newcomer1 „DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien“
Optionen

Am besten ist...stell dir ne DVD oder CD zusammen von allen Dateien die deiner Meinung nach der DVD-Player abspielen müßte und wähle dann dein Gerät vor Ort aus mit anderen Worten teste Ihn beim Verkäufer.Marwoj hat dir da schon einen sehr guten Rat gegeben...ich würde ihn befolgen denn nur vor Ort kannst du selber prüfen ob er deinen Vorstellungen entspricht.Was der Hersteller da auf sein Produkt druckt kannste nicht für bare Münze nehmen
wenns um Kohle geht drucken die sonstwas drauf.

Kensaii Newcomer1 „DVD-Stand-Alone-Player für "rohe" Dateien“
Optionen

das mit der X-box kann ich nur bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit der Formatvielfalt, sogar .mov und .rm ! Nur die spiele für x-box sind schlecht.
ein .avi film wollte bisher nicht, der auf dem pc wunderbar läuft.
also hohe tolleranz. camcorder dv ???

Newcomer1 Kensaii „das mit der X-box kann ich nur bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit der...“
Optionen

* Grübel *

Wenn ich nun an ein Gerät denke , das mit " zeitgemäßen Anschlüssen " ausgestattet ist ,
welcher Hersteller oder welches Gerät käme dem nahe was ich schilderte ?
Oder könnte die meisten Formate verarbeiten und wünschenswerterweise auch gleich via Ethernt- / LAN - USB-2.0 und als Optimum auch gleich noch von einem Card-Reader weg auslesen und wiedergeben ?

Zielsetzung wäre das Direkt-Auslesen von DVD-R , DCD+R , (S)VCD´s , Digital-Speicherkarten , ev. FAT-Festplatten , USB-Sticks und ev. direkter Zugriff auf Notebook- oder Computer-Dateien.

Hierzu hab ich nun oft den Hersteller KISS gelesen.

Hatt jemand eigne Erfahrungen oder Empfehlungen für mich parat ?

Vielen Dank