Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

DVB-T am PC, was ist das Optimum ?

racedriver / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


mache ich was falsch, wenn ich, der ich in NRW wohne und ab 8.11. DVB-T empfangen kann, mir ein DVB-T Empfangsteil zulege, das via USB extern mit mitgelieferter passiver Antenne die Signale auf meinen PC lenkt?


Natürlich möchte ich auch (habe USB 1.1) via Brenner Sendungen aufnehmen.


Geht das und was ist empfehlenswert ?


racedriver


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Hmmm..., das wird wohl noch keiner hier wissen, oder?

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

"...das via USB extern mit mitgelieferter passiver Antenne..."

tu dir einen gefallen und nimm eine interne dvb-t karte (pci).

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen
mache ich was falsch, wenn ich [] mir ein DVB-T Empfangsteil zulege, das via USB extern mit mitgelieferter passiver Antenne die Signale auf meinen PC lenkt?
Ja, eine entsprechende PCI-Karte ist solchem USB-Mist grundsätzlich vor zu ziehen (umso mehr wenn das ganze auch noch über USB1.1 laufen soll)...
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Borlander „ Ja, eine entsprechende PCI-Karte ist solchem USB-Mist grundsätzlich vor zu...“
Optionen

klare Worte, dem ist nichts hinzuzufügen..!


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Nasser racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen
;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Wie bereits geschrieben wurde: nicht USB.

Du kannst auch nach Technisat AirStar 2 TV PCI, DVB-T ansehen.
Haben einige Bekannte hier in Berlin. Geht ganz gut.

Wie gesagt, Rechner soll stark genug sein ab 2 Gb, da Aufnahme im MPEG2 Verfahren folgt.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Marwoj „Wie bereits geschrieben wurde: nicht USB. Du kannst auch nach Technisat AirStar...“
Optionen

Durch die Aufnahme wird der Rechner nicht belastet. Das einzigste, was rechenleistung benötigt, ist die Decodierung des Videos für die Anzeige. Dafür sollten es schon 700 MHz (laut Technisat) und aufwärts sein. Das Programm zur Airstar (DVBViewer) ist sehr gut.
Aber ne gute Antenne ist trotzdem zu empfehlen. Es wird häufig angegeben, daß eine Zimmerantenne reicht. Hierbei wurden aber keine Abschattungen durch Gebäude und sonstige Hinderniss berücksichtigt.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj HartwigT „Durch die Aufnahme wird der Rechner nicht belastet. Das einzigste, was...“
Optionen

Abend Hartwig,
ich habe vor, bald die Airstar2 zu testen.
Mich würde interresieren, was mit der Antenne gemeint ist.
Kann ich eine passive benutzen, und sagen wir auf ca 5 m. Verlängerung sich werfen? Oder gibts was mit Richtung und Verstärkung.
Falls du aus dem Raum Berlin bist, gebe ich meine ca."Koordinaten".:-)
Stand Tempelhof( am Airport), Richtung des Signals zu Alexturm.
Allerdings mehrere Gebäude im Wege, da 1 Stock. PC relativ weit vom Fenster(4 m).
Und noch was, falls Berlin. Wie stark sendet der Turm bzw. wie groß werden die Bitraten. Ist möglich so um 4000 Kb durchschnitt zu bekommen?
-----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Marwoj „Abend Hartwig, ich habe vor, bald die Airstar2 zu testen. Mich würde...“
Optionen

ic komme nicht aus Berlin. Ich nutze DVB-S. Über Satellit hat man doch ein paar mehr möglichkeiten. Die Bitrate hängt auch nicht vom Empfangsgerät oder so ab. Sie ist einzig und alleine davon abhängig, wie die Sendeanstalten sie senden. Der mpeg2 Standard sieht eh eine variable Bitrate vor. Über Sattelit liegt sie meistens so zwischen 3 bis 5 MBit. Außer HDTV, da liegt sie so bei 18 bis 22 MBit. Auf DVB-T wird aber meistens mit einer etwas geringeren Bitrate gesendet, um Bandbreite zu sparen. Da USB 1.1 nur 12 MBit übertragen kann, kannst du dir jetzt sicherlich auch vorstellen, warum das mit HDTV oder mehreren Sendern gleichzeitig nichts wird.
Ich denke mal, bei dir reicht wohl eine Zimmerantenne. Falls es nicht klappt, dann kann es manchmal auch schon wunder wirken, wenn du die Antenne ein wenig verrückst.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj HartwigT „ic komme nicht aus Berlin. Ich nutze DVB-S. Über Satellit hat man doch ein paar...“
Optionen

Habe gerade rausgefunden, pro Kanal ca 13 Mb. Bandbreite.
D.h. 4 Sender pro Kanal teilen sich das und wird etwa über 3 Mb. bei einem Sender liegen.
Na ja, testen muß ich sowieso.
Danke dir.
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Marwoj „Habe gerade rausgefunden, pro Kanal ca 13 Mb. Bandbreite. D.h. 4 Sender pro...“
Optionen

Da haben wirs. Mit der PCI Version und dem DVBViewer in der Pro Version (15€ incl. aller kommenden updates) könntest du alle 4 Sender pro Kanal gleichzeitig aufnehmen. Bei der USB Version geht das nicht. Hinterher ärgerst du dich vielleicht. Du solltest es dir echt noch mal genau überlegen. Ich habe anfangs auch gesagt, brauche ich nicht. Heute nutze ich das häufig.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Da haben wirs. Mit der PCI Version und dem DVBViewer in der Pro Version 15€...“
Optionen

Das kam jetzt komisch rüber... Ich wollte dich jetzt nicht verwirren. USB klappt natürlich auch. Nur PCI hat halt auch gewisse vorteile.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj HartwigT „Das kam jetzt komisch rüber... Ich wollte dich jetzt nicht verwirren. USB...“
Optionen

Ich entscheide mich wenn schon, denn auf PCI-Variante.
Aber mit der Software DVBViewer, klingt schon ganz gut.
Mal sehen, thx noch mal.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Marwoj „Ich entscheide mich wenn schon, denn auf PCI-Variante. Aber mit der Software...“
Optionen

Der läuft aber nur mit der Airstar, der skystar2, cablestar oder deren USB Version.
Hier kannst du noch entnehmen, was der so kann. Ich bin damit bestens zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
racedriver HartwigT „Der läuft aber nur mit der Airstar, der skystar2, cablestar oder deren USB...“
Optionen

Hallo HartwigT und marwoj, da entwickelt sich ja eine richtig fachliche Diskussion von dem meinerseits angestoßenen Thema, finde ich echt gut. Was ist denn nun die Quintessenz? Geht es also doch mit meinem Rechner XP 2100+ von AMD (Fujitsu Siemens Scaleo 600)?
Kann ich es wagen? DVB-T: Ich bin 12 km vom Fernsehturm Florian in Dortmund entfernt, habe keinen Sichtkontakt, da Parterrewohnung, aber könnte auch statt passiver Antenne eine mit Verstärker nehmen, das sollte das ausgleichen. Ein Händler bei eBay (papaware) aus Berlin schreibt, daß USB 2.0 unbedingt erforderlich ist, dann habe ich natürlich schlechte Karten, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Es muß ja nicht "on the fly", also direkt erfolgen, ich kann ja auch auf Festplatte aufnehmen und dann brennen via 1.1.
Schaut mal bei eBay rein unter dem Suchbegriff "DVB-T pc", dann werdet Ihr 2 Anbieter finden, einmal Mohr Computer und dann den papaware aus Berlin, das sieht von den Möglichkeiten sehr interessant aus, allerdings preislich bei etwa 115 EUR.
Könnt mir ja mal berichten, was Ihr meint. Danke nochmal für das tolle Fachsimpeln, ich bin beeindruckt.
Eine Lösung, wie man meinen PC auf 2.0 umstellen könnte, habt Ihr nicht, oder ??? Extern wäre super, vielen Dank ! ! ! (: o ))
racedriver aus Dortmund

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT racedriver „Hallo HartwigT und marwoj, da entwickelt sich ja eine richtig fachliche...“
Optionen

Din Rechner reicht dicke aus. Wenn der schreibt, es wäre 2.0 erforderlich, dann hat der entweder keine genauere Ahnung davon, oder das Endgerät bläht den Datenstrom unnötig auf. Es gibt schließlich auch externe Endgeräte, um analoges Video aufzuzeichnen. Dort wird gerne eine hohe Bitrate verwendet, da der mpeg2 Encoder dann nicht so doll ran muß ;-) Aber beim Digitalfernsehen wird die Bitrate von der Sendeanstalt vorgegeben. Wenn da USB 1.1 nicht ausreichen soll, dann stimmt irgendetwas mit dem Endgerät nicht. (z.B. übertragung unnötiger oder nicht angeforderter pid's).
Eine ganz andere Situation liegt vor, wenn das Endgerät an einen USB Hub betrieben werden soll. Dann ist für die Verbindung PC-Hub USB2.0 zu empfehlen, da sich alle angeschlossenen Endgeräte die Bandbreite des Anschlusses teilen müssen. Sonst kann es zu kurzen Bild/Tonstörungen kommen, wenn gleichzeitig ein anderes Gerät angesprochen wird. Daher sollte das Gerät am besten direkt an einem USB-Port des Rechners betrieben werden. Dann gibts keine Probleme.
Nochmal zum Aufnehmen. Dafür brauchst du ebenfalls kein 2.0. Es wird lediglich der angelieferte Datenstrom auf die Festplatte gespeichert(daher auch keine Prozessorleistung für die Aufnahme erforderlich). Das ist das selbe Datenaufkommen, als wenn du nur Fernseh siehst. Da die Sendeanstalten nicht mit einer höhren Bitrate senden werden, nur weil du davon eine DVD Brennen willst, ändert sich während des Brennens auch nichts. Auch wenn man direkt auf DVD brennen kann, rate ich davon ab. Moderne DVD-Brenner brennen eine DVD in weniger als 10 min. Durch zwischenspeichern auf der Platte kannst du eventuelle Fehler beseitigen und die Werbung rausschneiden. Weiterhin kannst du eine DVD nach dem normalen Video-DVD Standard erzeugen, was on the fly nicht möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj racedriver „Hallo HartwigT und marwoj, da entwickelt sich ja eine richtig fachliche...“
Optionen

>>allerdings preislich bei etwa 115 EUR
Ist deine Entscheidung, und wenn ich richtig sehe bleibt bei USB.
Wünsche dir alles gute damit.
Im Vergleich eine PCI Karte von TechniSat macht ca 75€ bei EBay, bereits mit Versand.

Noch was zu der Antenne. Auf die Entfernung würde ich zuerst eine ohne Verstärker ausprobieren. Daduch entfallen welche unerwünschte aber gleich mitverstärkte Müllgeräusche. Der Sender wird schon oberhalb 10kW funken, dann soll die 12 km. kein Hinderniss sein.
Das ist allerdings eine relative Mitwirkung von meiner Seite, es bleibt nichts anders als durchtesten.
Hillft das nicht, kannst du immer noch deine Antenne umpositionieren.
Ein Verstärker ist immer eine Alternative, denke nach da wird alles mitverstärkt. Da bittet sich vielleicht besser den Einsatz einer Richtantenne.
Hier in Berlin ist damit nicht so einfach, weil zwei Sender(Alex und Schäferberg) aus unterschiedlichen Richtungen senden.
Gruß und viel Erfolg.
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
racedriver Marwoj „Wie bereits geschrieben wurde: nicht USB. Du kannst auch nach Technisat AirStar...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die netten Antworten !
Mein Rechner hat knapp 2 Gb, der Grund für mich, eine externe Lösung zu finden, ist die "Angst", den PC zu öffnen, habe ich noch nicht gemacht, habe z.B. einen externen Brennner von NEC 2500, klappt wunderbar, daher hatte ich auch keine Berührungsängste mit einer externen TV-Lösung.
Noch einmal die konkrete Frage an alle: Ist eine externe Lösung mit USB 1.1 eine Alternative für den "Laien", oder ist 1.1 nicht möglich?
Kann man damit normal fernsehen und nur die Aufnahme auf DVD ist ein Problem oder ist beides nicht gut?
Habe keinen Riesenturm, alle Schächte sind bereits besetzt, daher kam auch meine Idee, es extern zu versuchen,
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Fujitsu Siemens Scaleo 600 (ca. 2 Jahre alt) auf 2.0 hochzupäppeln und wenn ja, wirkt sich das dann neben der schnelleren Brennergeschwindigkeit auch auf die Qualität des Fernsehens aus.
Danke, ich bin auf viele aussagefähige Antworten gespannt..
racedriver aus Dortmund

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT racedriver „Hallo, vielen Dank für die netten Antworten ! Mein Rechner hat knapp 2 Gb, der...“
Optionen

Also über USB ist eigentlich kein Problem. Die Daten sind eh in mpeg2 von der Sendeanstalt kodiert worden. Diese werden dann direkt über USB zum PC übertragen und dort decodiert. Was aber mit der Airstar USB nicht gehen wird, ist die Aufzeichnung mehrerer Sender gleichzeitig und HDTV. Da übersteigt dann die Datenrate die Geschwindigkeit von USB1.1. Das dürfte aber kein Argument sein, da HDTV eh nicht terrestrisch gesendet wird und mehrere Sender gleichzeitig eher für Satellit interessant ist, wo es bis zu 10 Sender pro Transponder sind. Hier gilt nämlich, die Sender müssen auf der selben Frequenz liegen, da du nur einen Tuner hast.
Und zu guter letzt: Ob es USB 1.1 oder 2.0 ist, hat bei Digitalfernsehen absolut keinen Einfluß auf das Bild oder die Brenngeschwindigkeit. Du must das Video eh erst auf Festplatte speichern, bevor du es brennen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander racedriver „Hallo, vielen Dank für die netten Antworten ! Mein Rechner hat knapp 2 Gb, der...“
Optionen

Also eine PCI-Karte ein zu stecken (das ist eigentlich auch immer reichlichst in der Anleitung beschrieben) ist wirklich kein großer Eingriff, im Zweifelsfall holst Dir jemanden dazu der das schonmal gemacht hat...

Mit einer PCI-Karte wirst Du i.d.R. auf jeden Fall weniger Ärger als mit dem USB-Pfusch haben...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj racedriver „Hallo, vielen Dank für die netten Antworten ! Mein Rechner hat knapp 2 Gb, der...“
Optionen

Abend noch mal,
belasse dein Rechner so wie er ist. Ist stark genug.
Hartwig hat weiter unten was angedeutet was auch stimmt und ich habe falsch gemeint.
Der Rechner muß nicht neu encodieren bei der Aufnahme.
Allerdings wäre natürlich die Lösung mit PCI-Karte viel besser.
Da spielen die brauchbare Treiber nicht so verrrückt im System und gehen einen einfachen Weg. Und bei der multimediale Arbeit ist eine Präzision sehr wichtig.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
ebfl racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Interessante Diskussion...
Ich versuche im Raum Köln/Bonn an meinem PC ein VION PLUS DVB-T Gerät mit USB Anschluß zu betreiben .
Ich bekomme keinen vernünftigen Empfang hin. Weder mit der mitgelieferten passiven Antenne noch mit einer mit Verstärker versehenen Zimmerantenne. Weder stationär noch auf dem Balkon, wo ich das Gerät dann am Laptop angeschlossen habe. Vorn wie hinten oben wie unten im Haus, kein vernünftiger Empfang.
Was mache ich falsch oder sollte ich die Ausrüstung zurückgeben?

bei Antwort benachrichtigen
aycee racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Hallo Leute,

Habe mir alles durchgelesen und komme zum etschluss eine PCI Version wäre schon ganz nett. Jedoch habe ich eine wichtigere frage:
Ich würde gerne DVB-T am Fernsehen geniessen ohne den Rechner mitlaufen zu lassen. Weiss vielleicht jemand ob es dafür eine lösung gibt? Wohne in Giessen und bin mir nicht sicher ob der Empfang klappen wird.
Würde mich auf ne antwort freuen..

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT aycee „Hallo Leute, Habe mir alles durchgelesen und komme zum etschluss eine PCI...“
Optionen

mit einem normalen DVB-T Receiver kannst du am Fernesehen DVB-T empfangen. Bei einer variante im PC wird immer der PC mitlaufen müssen, da er die karte mit Strom versorgt und der PC auch fürs umschalten zuständig ist.

bei Antwort benachrichtigen
aycee racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Verstehe.. eine kombi version ist scheinbar nicht zu haben. Am Tv schauen auf Pc aufnehmen.
Dazu bräuchte man auch zusätlichen TV in an der Grafikkarte welches ich leider nicht habe. Dann werde ich mich mal auf die suche machen welche Karte am meisten bietet. Habe im C't gelesen dass das archivieren auf DVD noch nicht sehr ausgereift ist. Die Technisat AirStar 2 TV PCI scheit empfehlenswert zu sein. Gibt es noch andere Karten Preis/Leistung?

bei Antwort benachrichtigen
aycee racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Ich habe jetzt gelesen dass es nicht möglich ist einen Sender zu schauen und ein anderes gleichzeitig aufzunehmen weiss jemand darüber bescheid? Würde das mit der twinhan karte gehen?

bei Antwort benachrichtigen
aycee racedriver „DVB-T am PC, was ist das Optimum ?“
Optionen

Ich habe jetzt gelesen dass es nicht möglich ist einen Sender zu schauen und ein anderes gleichzeitig aufzunehmen weiss jemand darüber bescheid? Würde das mit der twinhan karte gehen?

bei Antwort benachrichtigen