Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Digital TV und "analoge" TV-Karte

Guzzi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich muss leider zugeben, dass ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich auskenne. Deshalb mal mein Problem:

Vom Vermieter aus is ne digitale Sat-Anlage aufm Dach, womit ich prima über nen digitalen Receiver und Fernseher alles gucken kann.
Nun hab ich in meinem Rechner noch eine gute alte Hauppauge WinTv irgendwas... ;)
...jedenfalls noch keine DVB-Karte, sondern so ein schönes altes Ding, mit dem ich bei meinem ehemaligen Kabelanschluss alle Sender gucken konnte (eben nicht digital).
Kann ich nur allein mit der analogen TV-Karte irgendwas sinnvolles empfangen und gucken?
Falls nicht, wie siehts dann aus? Reicht dann ne digitale TV-Karte oder nen Receiver zu meiner aktuellen Karte?

MfG

Guzzi

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Guzzi „Digital TV und "analoge" TV-Karte“
Optionen

Bei Satellitenfernsehen muß jeder Receiver sein eigenes Kabel vom LNB oder vom Multiswitch aus haben. Mehrere an einem Kabel geht nicht. Ein Receiver würde allerdings schon reichen. Trotzdem rate ichd ir davon ab. du ärgerst dich später immer nur. Wenn dein Rechner nindestens 700 MHz hat, besser noch mehr, Dann kannst du eine günstige digitale Sat-Karte ohne Hardwaredecoder nehmen. Die gibt es ab 50 €. Damit kannst du dann direkt die Digitalen Sendr empfangen und ohne Qualitätsverlust direkt in mpeg2 aufzeichnen. Dafür benötigst du nicht einmal rechenleistung, da die daten schon in mpeg2 gesendet werden. Des weiteren ist Timeshift(versetztes Fernsehen) möglich, mehrere Sender glöeichzeitig vom selben Transponder aufzuzeichnen und vieles mehr. Das bild ist auch besser als bei einem Receiver, da die TV-Karte nur halbbilder darstellt, einige Programme aber in Vollbild gesendet werden. Das ist häufig bei amerikanischen Sendungen der Fall. Der PC kann Vollbilder darstellen. Ich nutze die Skystar2 von Technisat (50-60€) und den DVBViewer (15€ für die Vollversion). Damit kann man auch HDTV gucken. Dafür must du allerdings einen Leistungsstarken Rechner haben.

Alternativ könntest du auch eine Karte mit Hardwaredecoder nehmen. Die sind aber wesentlich teurer. Sie übernehmen die arbeit, die sonst der Prozessor erledigt. Wie beim DVD gucken muß das Video decodiert werden . Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du mit so einer Karte mehrere sender gleichzeitig aufnehmen kannst. HDTV geht häufig auch nicht, da der eingebaute decoder dafür zu schwach ist. Aber HDTV läuft zur Zeit eh nur im Probebetrieb.


bei Antwort benachrichtigen
Guzzi HartwigT „Bei Satellitenfernsehen muß jeder Receiver sein eigenes Kabel vom LNB oder vom...“
Optionen

ok, danke für die Antwort.
hab mir schon gedacht, dass ich mir wohl ne neue karte zulegen werde... ;)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Guzzi „ok, danke für die Antwort. hab mir schon gedacht, dass ich mir wohl ne neue...“
Optionen

Es lohnt sich. Du wirst über das Bild am PC überrascht sein! Außerdem ist die Weiterverarbeitung von Aufnahmen zur DVD dann extrem einfach und schnell. Hast du auch ein 5.1 Soundsystem am rechner?? Pro7, Sat1 und ZDF senden manche Filme in Dolby Digital.


bei Antwort benachrichtigen
Guzzi HartwigT „Es lohnt sich. Du wirst über das Bild am PC überrascht sein! Außerdem ist die...“
Optionen

>> Hast du auch ein 5.1 Soundsystem am rechner??

noch nicht ;) aber mein board unterstützt es *g*

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Guzzi „ Hast du auch ein 5.1 Soundsystem am rechner?? noch nicht aber mein board...“
Optionen

ja, allerdings nur 4 lautsprecher dran. Aber das macht ncihts. ich mixe einfach den Center zu den beiden vorderen lautsprechern hinzu und den LFE kanal verteile ich auf allen 4 Lautsprechern. Wenn der Bass von allen seiten kommt, das stört ja nicht. Den Center muß ich allerdings bei den beiden vorderen mit einmixen, da sehr häufig bei der Sprache nur der Center benutzt wird und ich sonst nichts verstehe, da ich vorne nur rechts und links habe. Aber auch so bleibt der Soundgenuß mit Ton von allen Seiten. Ich will mir aber noch irgendwann einen center und einen Subwoofer zulegen. Für solche spielchen ist besonders gut der AC3 Filter von Alexander Vigovsky geeignet. Den gibt es auf sourceforge.net. Er kann auch für andere Mediaplayer benutzt werden, falls es mit der ac3 wiedergabe nciht so gut klappt. Aufnahme ist selbstverständlich auch mit Dolby Digital möglich.
Verspreche dir da aber noch ncith zu viel von. Bislang senden nur 3 sender mit Dolby Digital. Aber das programm wächst langsam und ich denke, irgendwann werden andere Sender nachziehen. Bei pro7 steht auf Videotext Seite 779, welche Sendungen in Dolby Digital ausgestrahlt werden. Das sind meistens zwischen 2 bis 4 Sendungen pro Woche auf pro7. Sat.1 hat auch so eine Seite.


bei Antwort benachrichtigen
gAYL0rd Guzzi „Digital TV und "analoge" TV-Karte“
Optionen

verkaufst du die analoge TV-Karte die du in deinem rechner hast?

bei Antwort benachrichtigen
Guzzi gAYL0rd „verkaufst du die analoge TV-Karte die du in deinem rechner hast?“
Optionen

falls du mich meinst: hab nicht vor, die zu verkaufen, hab da schon noch verwendung dafür...

bei Antwort benachrichtigen
gAYL0rd Guzzi „Digital TV und "analoge" TV-Karte“
Optionen

braucht man für die karte nen Receiver??

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT gAYL0rd „braucht man für die karte nen Receiver??“
Optionen

für Sat-TV mit einer normalen TV-Karte schon.
Ich habe auch noch eine alte analoge Sat-Karte rumliegen. Die läuft allerdings nur unter win9x und nur auf Boards mit einem FSB von 66 MHZ. Dafür brauchst du keinen Receiver


bei Antwort benachrichtigen
gAYL0rd Guzzi „Digital TV und "analoge" TV-Karte“
Optionen

weist du vieleicht obs da nen treiber für XP gibt und die auf 3.06Ghz laufen würde

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT gAYL0rd „weist du vieleicht obs da nen treiber für XP gibt und die auf 3.06Ghz laufen würde“
Optionen

Mein Board hat einen FSB von 266 MHz. Dort ahbe ich die unter win98 zwar zum laufen bekommen, aber das war auch nicht das gelbe vom Ei. Das problem liegt vielmehr darin, das es eine 16 Bit Karte ist, die nicht unter Betriebssysteme, die auf NT basieren läuft. Somit gibt es auch keinen Treiber dafür. Dehalb liegt die bei mir auch nur noch rum. Es ist die Technisat Mediafocus

bei Antwort benachrichtigen