Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.306 Beiträge

dect telefone und digi-sat generelles Problem???

KingLuis942 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

stören manche schnurlosen telefone (bei mir siemens s100) eigentlich genrell bei digitalen receivern? oder nur bei bestimmten teilen? bei technisat und grundig hatte ich kein sat1 und prosieben. ist das dann zwangsläufig bei anderen digireceivern auch so? oder gibts hersteller bei denen man solche probleme nicht hat? kabel habe ich schon neu gelegt(besser geschirmte) und die dose ist auch schon neu, aber das problem habe ich trotzdem noch, muss dann ja eigentlich an den receivern liegen.


wie löse ich das problem? oder kennt einer möglicherweise einen hersteller bei dem die telefone nicht solche probleme verursachen?


mfg

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver KingLuis942 „dect telefone und digi-sat generelles Problem???“
Optionen

Hatte das gleiche Prob und habe die Basisstation einfach in ein anderes Zimmer verlegt und dann ging. Bei mir gab es nur Probs bei Sat 1. Generell ist es aber so, wenn ich Sat 1 schaue und bekomme einen Anruf, geht der Empfang trotzdem flöten. Nur weiß ich nicht, ob es am Receiver liegt oder am Telefon (mangelnde Abschirmung. Ein befreundeter Fernsehtechniker sagte mir, dass dies ein Problem der Sat-Hersteller sei und dass es bei Philips-Receivern keine Probs gibt, da diese wohl ordentlich abgeschirmt seien......was ich allerdings nicht glauben kann, denn dann hätte ja Philips einen guten Grund den Markt anzuführen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass andere Hersteller da so schlafen.
Abhilfe kann auch bringen (bei mir war es so), Sat 1 und Pro 7 (Austria und Schweiz) zu programmieren. Diese bringen das gleiche Programm, haben allerdings andere Transponderkanäle.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 cantonsilver „Hatte das gleiche Prob und habe die Basisstation einfach in ein anderes Zimmer...“
Optionen

das mit austria und schweiz habe ich auch schon bedacht. aber nachrichten sind doch nicht die gleichen, oder?
und die andere seite ist das wenn ich weiß das was nicht geht, dann lasse ich nicht locker bis es geht, naja und bis jetzt gehts noch nicht. :-(
vorhin habe ich bei sat-rat.com gelesen das besser geschiermtes (90-100db) kabel abhilfe schaffen soll. das habe ich ja schon von der dose zum receiver. nur bei den restlichen kabeln die hinter der wand verlegt sind, dürfte ja nichts passieren.
werd mich mal nach ner philips-box umsehen.

wenn sonst noch einer ne idee hat, dann immer her damit! :-))

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „dect telefone und digi-sat generelles Problem???“
Optionen

ich habe jetzt auch nochmal bei anderen shops nachgefragt ob die das problem kennen, und bis jetzt hat reichelt.de geantwortet und gesagt das ihnen das problem nicht bekannt wäre, was mich eigentlich wundert, da das wohl ein sehr verbreitetes problem sein muss.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT KingLuis942 „dect telefone und digi-sat generelles Problem???“
Optionen

Pro7 usw Austria oder Schweiz haben in der Regel auch ein besseres Bild, da sie eine höhere bitrate verwenden.
Das Problem kann auftreten, wenn ein DECT Telefon irgendwo in der nähe der Anlage ist. Das kann bei der Schüssel, beim kabel oder beim Receiver sein. Das Problem ist folgendes: Der LNB setzt die empfangene Frequenz herunter Dadurch kommst du bei Sat.1, Pro7, Kabel1, Tele5, DSF, N24, neun live und HSE genau auf den Frequenzbereich des DECT Telefons. Naja, das stört dann halt den Empfang.

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 HartwigT „Pro7 usw Austria oder Schweiz haben in der Regel auch ein besseres Bild, da sie...“
Optionen

also am spiegel,lnb oder an den kabel die von draußen kommen und zum multischalter gehen kann es definitiv nicht liegen, da sonst auch auf meinem zweiten digi receiver kein bild bei den sendern wäre, aber an allen anderen anschlüssen habe ich keine probleme damit nur an den einen. ich habe mir jetzt nochmal anderes kabel bestellt. >90db und versuche nochmal ob das was bringt, und wenn das was bringt dann hat mir mein händler ein billiges kabel verkauft, obwohl er sagte das das das richtige mit sehr guter abschirmung sei und dann werd ich dem mal beine machen.
also dann mfg

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT KingLuis942 „also am spiegel,lnb oder an den kabel die von draußen kommen und zum...“
Optionen

Das Satkabel von Reichelt ist recht gut und günstig. SAT 75110AFZ oder auch SAT 75110/90. es hat eine sehr geringe Dämpfung bei hohen Frequenzen.

bei Antwort benachrichtigen
null KingLuis942 „dect telefone und digi-sat generelles Problem???“
Optionen

>nur bei den restlichen kabeln die hinter der wand verlegt sind, dürfte ja nichts passieren.

Denkste! Oder hast du etwa Metallwände???

Nur weil das Kabel in der Wand ist, ist es praktisch genau so störanfällig, wie in der Luft. Dort liegen bestimmt lange Strecken, quer durch das Haus = wunderbare Antenne.
Wenn du nur das kurze Stück von der Dose zum Receiver tauschst, bringt das logischerweise nicht all zu viel.

>(mangelnde Abschirmung. Ein befreundeter Fernsehtechniker sagte mir, dass dies ein Problem der Sat-Hersteller sei

Ein DECT-Phone strahlt permanent doppelt so viel, wie eine Mikrowelle max. Leckstrahlung habe n darf. Davor kann man Geräte nicht ganz so einfach schützen.

>also am spiegel,lnb oder an den kabel die von draußen kommen und zum multischalter gehen kann es definitiv nicht liegen, da sonst auch auf meinem zweiten digi

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „dect telefone und digi-sat generelles Problem???“
Optionen

also mal noch ne plan C!!!
bisher haben wir hier doch nur von dvb-s geredet. was wäre denn wenn ich auf dvb-t umsteige, das müsste ich sogar bekomme, da ich relativ nahe an halle liege und das ja in halle ausgestrahlt wird und wohl bis zu mir reichen soll. treten da denn auch solche probleme auf mit den dect telefonen?
zumal kosten ja die receive nicht wirklich mehr als die für sat und so ne digitale zimmerantenne soll da ja reichen, und die gibts ja auch schon für relativ wenig geld. damit wäre mann dann sogar unabhängig und kann tv schauen egal in welchen zimmer man gerade möchte.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT KingLuis942 „also mal noch ne plan C!!! bisher haben wir hier doch nur von dvb-s geredet. was...“
Optionen

Dort wird mit anderen Frequenzen gearbeitet. Störungen dürften nicht durch ein DECT Telefon auftreten. Der Programmumfang ist allerdings geringer. unter Überallfernsehen.de kanns tdu dich erkundigen, was für eine Antenne du benötigen würdest.

bei Antwort benachrichtigen