Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Cinergy 1200 DVB-S & Win98SE

SmallAl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

So, nun habe ich sie eingebaut - entgegen aller annahmen sind auf der Treiber-CD auch Treiber für Win98 drauf ;-)

Leider ist die Software wohl nur für XP und konsorten ausgelegt - obwohl sie startet und auch Sender findet (demnach ist das Antennkabel in Ordnung) bekomme ich weder Bild noch Ton - gibt es irgendwelche Alternativen die funktionieren, bzw. habe ich festgestellt, daß scheinbar keine Codec\'s für Ton und nur ein Nero Codec für Bild vorhanden ist - könnte das der Grund sein - wenn ja was muß ich installieren damit es geht ?

Ich will doch schließlich mit dem PC Filme aufnehmen ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Cinergy 1200 DVB-S & Win98SE“
Optionen

Es gibt andere Karten, die unter W98 problemlos laufen - sind aber auch mächtig teuer.

Hast du trotzdem eine neue Direct-X-Version + IE (z. B. 5.5) draufgemacht?

Hast du schon mal sämtliche Bild-, DDraw- oder sonstige Einstellungen in der Software gefunden bzw. durchprobiert? Ähnliche Probs mit dem Bild hatte ich auch mal.

Der Ton kommt manchmal extra per Soundkarte rein, da muß dann der Mixer entsprechend eingestellt werden - zumindest bei mir. Geht das bei dir gleich per Codec oder auch über Audio-Kabel?

Habe aber leider nur Erfahrungen mit der Nexus, so kann ich dir nur wenig helfen.

SmallAl null „Es gibt andere Karten, die unter W98 problemlos laufen - sind aber auch mächtig...“
Optionen

aktuelle DirectX VErsion ist drauf - allein schon wegen NfSU2 ;-).

Den IE habe ich runtergetreten (98lite) meinst Du wirklich der könnte damit zu tun haben ?

Da die Terratec keine Kabel u.ähnl. hat, denke ich, müßte der TON doch über den Steckplatz kommen - mir ist halt aufgefallen, daß ich in der CODEC Auswahl für den Ton nichts auswählen kann.

Ich werde mir wohl dann mal den PowerDVD der beilag installieren, vielleicht geht's dann ja schon - melde mich sobald ich (nicht) weiter komme.

Danke schonmal für den IE-Hinweis ;-)

Optionen

Der IE ist leider ein wichtiger Bestandteil des OS, viele Programme laufen ohne aktuelle Version nicht richtig. Bei mir muß es z. B. mind. IE 5.5 sein, sonst läuft die (neuere) Sat-Soft nicht.

Tonausgang oder nicht? => RTFM, da müßte erkennbar sein, ob erst mit Soundkarte verkabelt werden muß, außer dem sollten dann Stecker für CD-ROM-Audiokabel auf der Karte sein.

Ist das Teil schon mal problemlos unter XP gelaufen?

PowerDVD könnte helfen, bei (d)einer billigen Karte geht ohne Codec eben überhaupt nichts.

SmallAl null „Der IE ist leider ein wichtiger Bestandteil des OS, viele Programme laufen ohne...“
Optionen

würde ich ja, wenn eines dabei wäre ... ;-(
Da kein Audio-Kabel dabei war gehe ich davon aus, daß es nicht benötigt wird.

Das Teil ist a) neu und b) unter XP mir egal - ich habe nur 98se.

Optionen

Handbuch muß normalwerweise dabei sein, auf CD-ROM reicht aber aus.

So schwer ist das aber auch nicht zu finden:

Cinergy 1200 DVB-S

Frohe Weihnachten!