Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

CD- oder DVD-Player?

gelöscht_92812 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle

mein alter CD-Player hat den Geist aufgegeben. Nun stehe ich vor der Wahl: CD-Player-

oder DVD-Player  Neukauf (-Standgerät). Mittlerweile können ja auch DVD-Player Musik abspielen

und ich hätte die Möglichkeit, auch Filme anzusehen. Da ich aber viel  Musik höre und Filme

selterner ansehe, ist da ein DVD-Player denn empfehlenswert?- und kann ein DVD-Player

das komplette Menü einer Musik-CD anzeigen? Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Geräte sind empfehlenswert?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Tag,
ein DVD Laufwerk kostet heute zu Tage so weit wie gar nichts.
Du kannst ruhig auf Toshiba zugreifen.
Ein Beispiel ist hier klick abgebildet.
-----------
mfG marwoj

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Tag, ein DVD Laufwerk kostet heute zu Tage so weit wie gar nichts. Du kannst...“
Optionen

Hi Marwoj,

der Beschreibung nach meint schnongs aber ein HiFi-Gerät - nicht für den Computer...! Und da stellt sich in der Tat die Frage, ob es so ratsam ist, DVD-Spieler für Audio-CDs zu verwenden. Ich habe vor einiger Zeit gelesen (weiß die Quelle leider nicht mehr), dass die Audio(-wandler-)qualität bei DVD-Spielern i.d.R. längst nicht so gut sein soll wie bei einem "echten" CD-Spieler.

Ich verschieb das mal auf Unterhaltungselektronik, evtl. kann da jemand etwas Genaueres dazu sagen. Ansonsten @schnongs, ruhig mal im Fachhandel ein paar Geräte vergleichen - nimm ein paar Audio-CDs mit, die du sehr gut kennst und mach dann mal einen Hörvergleich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „Hi Marwoj, der Beschreibung nach meint schnongs aber ein HiFi-Gerät - nicht...“
Optionen

Hi Olaf,
1:0 für dich, ich nehme alles zurück.
So ist das wenn man was liest, schreibt noch was anders, und im Kopf Gedanken "wo bekomme ich preiswert ein neuen Katalisator für PKW".
ciao erstmal
marwoj

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Hi Olaf, 1:0 für dich, ich nehme alles zurück. So ist das wenn man was liest,...“
Optionen

Na bloß gut, dass du Schnongs dann nicht den Tipp gegeben hast, dass er sich mal in der Kfz-Werkstatt umhören soll *LOEL*.

Aber was Conqueror geschrieben hat, deckt sich auch mit meiner Info - lieber einen "dedizierten" HiFi-Audio-CD-Spieler, davon hat man mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marwoj Olaf19 „Na bloß gut, dass du Schnongs dann nicht den Tipp gegeben hast, dass er sich...“
Optionen

..dann würden sich noch mehr Leute aufregen und sagen , Marwoj ist total verblödet.:-)
Jetzt ist aber bei mir klar, nicht Kat sondern Mitteltopf ist hin.
Aber Preise... Opel 300€, kleine Bude um die Ecke 180€, und beide den selben Topf "Eberspächer". Toll nicht war?
------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Conqueror gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Mit den DVD Playern, die es im Handel zu kaufen gibt,wirst Du kaum zufrieden sein.Mit dem Logo HiFi haben diese weniger zu tun,da die billigsten DA-Wandler verwendet werden.
Bevor Du Dir einen Fehlkauf leistest,ist ein Hörtest angesagt.Dann kommt es auf das Handling an.Kann ich das Teil auch ohne Fernbedienung bedienen.Usw......
Aber so wie die Benutzung bei Dir aufgeteilt ist,würde ich Dir von einem DVD Player abraten,denn die, die eine gute Qualität abliefern, sind als DVD Player richtig teuer.

Thomas139 gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Jo, kann mich Conqueror anschließen.
jeder reine Cd Player für 150 € (Markengerät) spielt deutlich besser als ein DVD für 200€. Wenn dvd player teuer sind, kannst du dich meist auf ein gutes Bild verlassen, aber nicht unbedingt auf guten cd-ton (der DVD ton geht über seperate Wandler und wird anders gesampelt).
Mein Tipp: Guten Cdplayer -auslaufmodell- kaufen (ca 150€) und einen DVD für 50 €. Wenn du eh selten dvd schaust und keine hammeraufgeborte Dolby Digital Anlage hast, genügt das vollkommen. Und dein Cd sound bleibt sauber.
Viel erfolg,
thomas.
gute Geräte hier zB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801680284&category=22496
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3802192875&category=22496
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801307182&category=19612

oder in einen guten Laden gehen und einschlägige zeitschriften konsulieren.
Kann dir die Marken Pionieer und Technics empfeheln, ist aber geschmackssache.

Olaf19 Thomas139 „Jo, kann mich Conqueror anschließen. jeder reine Cd Player für 150 €...“
Optionen

> Kann dir die Marken Pionieer und Technics empfeheln, ist aber Geschmackssache.

Absolut! Mein Technics-CD-Player hat 10 Jahre gehalten, und das bei aller-intensivster Nutzung, mein Denon-Player hat dagegen schon nach etwas über 4 Jahren angefangen "herumzuspinnen" (d.h. höchstens die Hälfte aller CDs werden noch erkannt und gespielt - für den Rest muss ich das DVD-Laufwerk im Computer nehmen))-:

Ein Freund von mir hat dagegen alles von Pioneer: Verstärker, CD-Spieler, Kassettendeck - irgendwann in den Neunzigern angeschafft und läuft und läuft und läuft immer noch...

CU
Olaf

Andreas42 gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Hi!

Es gibt durchaus "preiswerte" Markenplayer, die auch als CD-Player einen guten Klang bieten. Zufällig wiess ich das vom Panasonic S75, da ich den selbst im Regal stehen habe. ;-)

Nein, im Ernst: die aktuellen Panasonic-DVD-Player sollen alle einen brauchbaren bis guten CD-Klang besitzen. Der S75 läuft allerdings schon wieder aus und die Nachfolger des S35 sind wohl schon zu haben. Tests der Player findet man z.B. auf www.areadvd.de (auch zur Eignung als CD-Player).

Preislich liegt der S75 bei
Ich denke mit einem derartpreiswertem und guten DVD-Player kann man nicht viel falsch machen, WENN man die Gelegenheit nutzen will, auch ein Abspielgerät für DVDs im Wohnzimmer stehen zu haben (die Qualität der DVD ist übrigends wirklich überragen, wenn man sie mit Antenne oder gar VHS vergleicht).
Das gilt übrigends nicht immer für die ganzen Filme die gute Freunde immer anschleppen, wenn der Film noch im Kino läuft... Mir als Filmfan sind entsprechende Bildqualität, Originalton und gutgemachte Extras auf den DVDs durchaus einen höheren Preis wert, aber dass entscheidet letztendlich jeder selbst.

Falls DVDs aber absolut kein Thema sind und nie werden, dann würde ich auf einen guten preiswerten CD-Player setzen (ich hab' CD- und DVD-Player, wobei ich bei CD-Playern auf die günstigsten Markengeräte setze; bei mir Techniks/Panasonic, da ich die mit der RC meines Receivers steuern kann).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
colli gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Dann schau dir mal den DVD-Player Pioneer DV-565A an,
der spielt neben Video-DVD's und CD's auch SACD und DVD-Audio
ab, und das alles in sehr guter Qualität.
Und wenn du dir die Eagles-DVD " Hell Freezes Over " im 6-Kanal DTS Sound
über eine entsprechende Surround-Anlage und Großfernseher/Beamer angehört
bzw. angesehen hast, kommt schnell das Verlangen nach mehr Musik-DVD's.
Und wenn es dir nach tagelanger Musikabwechslung ist, spielt
er MP3-DVD's ab - dort passen ca. 1000 Musiktitel im MP3-Format
drauf - also tagelanger Musikgenuß ohne die Scheibe zu wechseln.

colli

rill gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Ich hatte Gelegenheit, an einem "Heimkino-" Workshop der HiFi-Zeitschrift STREREO teilzunehmen. Als Schwerpunkt dieser Veranstaltung kristallisierte sich die Frage heraus: Kann ich CD-Spieler, Stereoverstärker und Stereoboxen durch DVD-Player, AV-Verstärker und Heimkino-Lautsprechersystem ersetzen?

In allen Preisklassen kann diese Frage mit einem eindeutigen NEIN! beantwortet werden! Bei DVD-Playern ist die Audio-CD-Abspielmöglichtkeit ein reines Abfallprodukt, auf das (herstellerseitig) praktisch kaum Augenmerk gelegt wird. Selbst ein sehr teurer DVD-Spieler kann bezüglich Audioqualität einem guten CD-Spieler ein oder 2 Preisklassen niedriger nicht das Wasser reichen.
Auch die Abstimmung einer Heimkinoanlage ist von vorn bis hinten deutlich anders als bei Audio: mehr bassbetont und auf Effekthascherei ausgelegt.

Bei DVD-Spielern und AV-Verstärkern läuft bei reiner Audiowiedergabe trotzdem ein Haufen Digitalkram unnütz mit, der ständig ein gewisses Störspektrum erzeugt und die Wiedergabe verschlechtert. Nur bei exorbitant teuren DVD-Playern und AV-Verstärkern kann man die unnötigen Digitalsektionen bei Stereo-Wiedergabe abschalten.

Im Workschop war dies auch teilweise sehr deutlich zu hören: Räumlichkeit und Durchsichtigkeit der Wiedergabe waren durch die Bank schlechter bei einer DVD-Player/AV-Verstärker-Kette. Selbst einen guten CD-Spieler sollte man nicht an einem AV-Verstärker betreiben, wenn man auf Qualität Wert legt.

Bei x.1 Heimkino-Lautsprechern ist der Qualitätseinbruch gegenüber soliden Stereolautsprechern noch in Größenordnungen dramatischer!

Audio und Video sind letztendlich doch getrennte Welten, die auch getrennt lassen sollte (wenn man bei Audio Wert auf Qualität legt) ...

rill

Thomas139 rill „CD- UND DVD-Player“
Optionen

Also, ich bin ja mal froh, dass jemand das durch einen Workshop bestätigen kann, was ich bei mir und allen Bekannten, Freunden, usw erkennen und erleben durfte.
Dvd player ist eben nicht gleich cdplayer. Und da ich ein Verfechter des Stereo ohne Suuround bin, kann ich mich deiner Meinung 100% anschließen. Wer einen - auch für Audiocds- guten DVD player haben will, muss dafür meist mehr hinlegen, als der Rest der Anlage wert ist...

Anonym gelöscht_92812 „CD- oder DVD-Player?“
Optionen

Moinsen Leutz´,

mein Philips CD-Player CD 610 ist inzwischen 15 Jahre alt und spielt jede CD, auch die Selbstgebrannten einwandfrei, während mein Marken-DVD-Player von Grundig GDV 130 da schon wählerisch ist. Die Bildqualität ist 1a und der Ton geht auch in Ordnung.

Als alteingefleischter Bassreflexboxenfan kann ich den Heimkinoanlagen nicht wirklich was abgewinnen. Ich empfinde voluminöse Boxen nach wie vor als Maß der Dinge für meinen persönlichen Hörgenuss. Zumal sie auch schön anzusehen sind, wenn man den erforderlichen Wohnraum dafür hat.