Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Brauche Hilfe bei Fernsehaufnahmen

cashcollect / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nehme über meine ASUS TV7134 WDm Video Capture Karte Fernsehprogramme vom Kabelfernsehen auf. Ich kann nur AVI aufnehmen, da ich bei MPEG 2 Dropped Frames habe.

Nun möchte ich diese Aufnahmen ( 90 min ca. 5 GB ) mit TMPGenc auf eine Größe von 800 MB

bringen, damit ich diese auf eine CD bringe. Ein Größe von 1 bis 1,5 GB währe auch akzeptabel.

Dann würde ich eben 3-4 Film auf eine DVD brennen.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nach der Behandlung mit TMPGenc bei schnellen Sequenzen im Film diese Klötzchen - Grafiken habe.

Wie kann ich diese vermeiden ? Wo liegt evtl ein Fehler ?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT cashcollect „Brauche Hilfe bei Fernsehaufnahmen“
Optionen

zu niedrige Bitrate oder mit konstanter bitrate gearbeitet, falsche einstellungen für progessiv oder interlaced oder zu hohe Auflösung bei zu niedriger bitrate. Mit ein paar mehr angaben über den einstellungen kann ich auch konkretere Angaben machen. Was hast du eigentlich bei Rate control mode eingetragen??
90 min auf 800 MB ist schon etwas heftig, wenn du gute Qualität behalten willst.

cashcollect Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei Fernsehaufnahmen“
Optionen

Hallo und Danke für die Antwort.

Derzeit nehme ich mit Pinnacle Studio auf.
Avi File 720 x 576 25 Bilder 880 kb/sek

Mit welchen Angaben kann ich noch weiterhelfen ???

Zu niedrige Bitrate glaub ich nicht, denn ich kenne Leute die bringen die
Filme auf eine CD. Die laden die Files zwar aus dem Internet, aber das dürfte doch fast egal sein, oder ?

Wenn ich die Filme auf eine CD Größe drücken will, liegt die Bitrate meist um 1000.

Nimmst du auch Film von fernsehen auf ? Wie machst du das ?

Ich hoffe du kannst mir helfen ?

HartwigT cashcollect „Hallo und Danke für die Antwort. Derzeit nehme ich mit Pinnacle Studio auf. Avi...“
Optionen

ich nehme auch auf, habe aber digitalen Satellitenempfang und brauche mir deshalb meistens keine sorgen über ein neu Encodieren machen, da ich ohne den Prozessor zu belasten direkt in mpeg2 aufzeichnen kann. Das ankommende Signal ist quasi schon im mpeg2 encodiert.
Es sind die Angaben aus TmpgEnc wichtig. Dort solltest du bei Fernsehmaterial Interlaced nehmen (als encode mode und als source type, außerdem die Auflösung einer SVCD, falls es eine werden soll und variable Bitrate verwenden. Einstellungen wie motion search precision usw. beeinflussen auch etwas die Bildqualität. Es kommt in erster linie aber auf das Ausgangsmaterial an. Ein neu Encodieren zieht immer einem Qualitätsverlust nach sich. Deshalb ist hier das Aufnahmeformat schon entscheident. Du solltest immer mit einer möglichst hohen bitrate aufnehmen. Dadurch hast du hier schon weniger qualitätsverlust. Welchen Codec nutzt du für die Aufnahme??

Optionen

Mit PCLEBIM1 32-bit Compressor werden die Videos aufgenommen ( Bei Pinnacle )
Wenn ich einen der anderen einstelle, werden entweder die Files übergroß oder
ich habe dropped Frames.

Die Einstellungen bei TMPGenc habe ich so wie von dir beschrieben.

Habe CQ VBR ( 100 , Max 2520 min 600 ) eingestellt

Dies dauert lange, bringt aber dennoch diese Klötzchen im Endprodukt.

Mit was nimmst du denn auf ?

HartwigT cashcollect „Mit PCLEBIM1 32-bit Compressor werden die Videos aufgenommen Bei Pinnacle Wenn...“
Optionen

Wie gesagt, ich machte ds mit meinem Fernsehprogramm. Bei Digital ist das Aufnahmeprogramm egal, da jedes programm den gleichen Transportstream empfängt. Da gibt es keine Qualitätunterschiede zwischen verschiedenen Programmen usw. Es werden direkt die Daten vom Satelliten aufgezeichnet.
Ist dein Ausgangsmaterial denn wirklich in Ordnung?? Wäre es denn ein problem mit übergroßen Files bei der Aufnahme? Was hast du eigentlich für einen prozessor?? Schon mal aufnahme in DivX versucht? Vielleicht bringt das ja eine besserung beim Quellmaterial.
Hast du auch schon mal versucht, aus dem Video das mpeg Video mit DVD2SVCD zu erstellen? Dann nimmt das Programm die ganzen einstellungen für den tmpgenc vor. Das programm kann man auch im modus AVI2SVCD oder AVI2DVD laufen lassen. Wenn du unter Misc die Option dont delete any file aktivierst, dann behälst du alle erzeugten dateien, unter anderem auch das Encodierte video und die fertige mpeg2 datei.

Optionen

zeit für nen kurzen Chat ?

HartwigT cashcollect „Brauche Hilfe bei Fernsehaufnahmen“
Optionen

ja, wie denn?? ICQ?

Optionen

von mir aus....