Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

bei meinem fernseher kommt kein bild mehr..nur noch ton...warum

simpatico1976 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe folgendes problem,

an meinem jvc-fernseher bekam mein bild erst über längere zeit einen kleinen gelb-stich und plötzlich war das bild komplett weg und der bildschirm wurde schwarz.der ton ist aber weiterhin vorhanden.kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte und ob dich eine reperatur noch lohnen würde,oder ob ich mich besser gleich um einen neuen kümmern sollte.

vielen danke im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg simpatico1976 „bei meinem fernseher kommt kein bild mehr..nur noch ton...warum“
Optionen

Ich glaube nicht, daß wir hier Ferndiagnosen geben können. Reparaturen dürften sich wohl vom Grunde her nur für hochwertige Unterhaltungselektronik lohnen. Wenn Du keinen Einzelhändler mit Reparaturservice in der Nähe hast, der erstmal einen Kostenvoranschlag machen kann, wird der Neukauf die bessere Variante sein.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
GarfTermy simpatico1976 „bei meinem fernseher kommt kein bild mehr..nur noch ton...warum“
Optionen

"...bei meinem fernseher kommt kein bild mehr..nur noch ton...warum..."

bildröhre, oder ein anderes zur bilderzeugung nötiges teil defekt.

aus der ferne ist eine genauere diangnose nicht möglich...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr. Hook simpatico1976 „bei meinem fernseher kommt kein bild mehr..nur noch ton...warum“
Optionen

Hi,

gehe mal im eingeschalteten Zustand mit dem Handrücken vorne an die Bildröhre ran. Wenn Hochspannung vorhanden ist, dann müßtest Du evtll. ein Knistern feststellen, oder ein leichtes elektrostatisches Feld fühlen können (ungefährlich !!).

Ist dieses vorhanden, so liegt der Fehler wahrscheinlich in der Videoendstufe. Wenn nicht, dann im Hochspannungsteil. Allerdings nützt Dir diese Erkenntnis nicht viel, da Du in beiden Fällen den Fehler nicht beheben kannst.

In den meisten Fällen sollte sich eine Reparatur lohnen. Es sei denn, daß das Alter des Gerätes oder der Umstand daß es sich um ein absolutes Billiggerät handelt, dies ausschließen. Falls Du Dich dazu entschließen solltest, das Gerät in Reparatur zu geben, so vereinbare ein Kostenmaximum mit der Werkstatt. Andernfalls Rückruf und Neubeurteilung der Situation. Bedenke aber, daß bei den meisten Werkstätten ein Kostenvoranschlag bezahlt werden muß, wenn anschließend kein Reparaturauftrag erteilt wird.

cu

Dr. Hook

hexagon simpatico1976 „bei meinem fernseher kommt kein bild mehr..nur noch ton...warum“
Optionen

Hallo,
zunächst muss ich mal Dr. Hook mit seinem Handrücken und Bildröhre Recht geben. Falls bei dem Test sich Deine Haare nicht in Richtung Mattscheibe verbiegen, ist wahrscheinlich die Horizontalendstufe defekt. Dieser Transistor ist der größte BU... in den Fernsehrer und von daher leicht zu finden. Falls der neue BU... gleich wieder seinen Dienst verweigert, hat der Zeilentransformator wahrscheinlich einen Isolationsfehler. Dann wirds teuer. Die genannten Fehlerursachen treten übrigens sehr oft auf.

Noch Fragen? Einfach hier posten.

MfG. Hexagon