Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Anschluss eines Sat-Receivers an eine Kabelsteckdose

Klaus Behrens / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole alle zusammen,


ich hab da ein kleines Problem. Ich habe mir letzte Woche eine dig. Sat-Anlage gekauft. Vom Quattro-LNB habe ich zwei Kabel ins Wohnzimmer gezogen; dort ist der Fernseher und der Videorecorder jeweils an einen Sat-Receiver angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!!! Jetzt habe ich den dritten Anschluss des LNB mit einem Kabel verbunden, dass zur Kabelsteckdose im Arbeitszimmer führt. An der Steckdose bekomme ich mit dem Sat-Receiver keinen Empfang (es kommt kein Signal an!). Vielleicht zum Überblick: Bei der Kabeldose handelt es sich um eine Durchgangsdose für Kabel-TV. Es ist noch ein weiteres Kabel angeschlossen, welches zur Kabeldose im Kinderzimmer führt. An der Kinderzimmerkabeldose ist dann ein Endwiderstand vorhanden. Kann man eine Sat-Anlage überhaupt an einer Kabel-TV-Steckdose betreiben? Oder muss ich einfach nur die Weiterleitung zur Kabeldose im Kinderzimmer kappen? Die Anschlüsse sind alle ok; habe den Receiver an der Stelle angeschlossen, an der das Verbindungsstück für den Anschluss der Kabel-TV-Steckdose für das Arbeitszimmer sitzt. Da ist die Welt noch in Ordnung.


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Klaus Behrens „Anschluss eines Sat-Receivers an eine Kabelsteckdose“
Optionen

>>Kann man eine Sat-Anlage überhaupt an einer Kabel-TV-Steckdose betreiben?

...Nein.

>>Oder muss ich einfach nur die Weiterleitung zur Kabeldose im Kinderzimmer kappen?

...Richtig!

Jeder SAT Receiver ist bemüht den LNB wie gefordert mit Strom zu versorgen, wenn dieser Strom nun in eine Kabeldose eingespeißt wird , wird dieser Strom Afaik abgeleitet z.B. durch den Endwiederstand der Kinderzimmer Dose oder durch den Endwiederstand irgendeiner anderen Dose in der Kabelgemeinschaft deswegen.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Behrens peter1960 „ Kann man eine Sat-Anlage überhaupt an einer Kabel-TV-Steckdose betreiben?...“
Optionen

Hallole Peter,
vielen Dank für den Hinweis. Habe gestern abend die Dose ausgebaut und die Weiterleitung gekappt. Die Dose gibt das Signal aber nicht her. Werde wohl ein paar Sat-Dosen anschaffen müssen.
Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen
null Klaus Behrens „Anschluss eines Sat-Receivers an eine Kabelsteckdose“
Optionen

Sat-Dosen haben (meist) Gleichstromdurchgang, Kabeldosen nicht, deshalb kommt die Versorgungsspannung für das LNB nicht durch die Kabeldose.

Baue eine Sat-Dose ein und entferne auch allen anderen Kram wie Verteiler usw. die noch für Kabel-TV waren (etwa dein "Verbindungsstück"?). Du solltest am Ende nichts anderes als ein reines Kabel, möglichst mit Sat-Verbindern geflickt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Behrens null „Sat-Dosen haben meist Gleichstromdurchgang, Kabeldosen nicht, deshalb kommt die...“
Optionen

Hallole null,

entschuldige, dass ich so spät antworte. Habe das "Kabelgelump" mit Ausnahme des Kabels entfernt, allerdings vorher schon mit Sat-Verbindern gearbeitet. Jetzt habe ich das ganze noch mal überprüft. Leider musste ich dabei feststellen, dass bei der betroffenen Leitung (ca. 4 m) noch ein hoher Verlust zu verzeichnen ist(die Leitung ins Wohnzimmer ist 18 m lang und dort kommt eine Signalstärke von 77%, Signalqualität 93% an; im Arbeitszimmer komme ich auf den Wert 50:42%). Ich werde wohl auch die Leitung austauschen müssen.

Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen
null Klaus Behrens „Anschluss eines Sat-Receivers an eine Kabelsteckdose“
Optionen

Hmmm, kann sein, daß es an der alten Leitung liegt, nach meinen Erfahrungen sollte das aber doch keinen so großen Unterschied machen. Ich weiß nicht 100%ig, wie du verkabelt hast, aber wegen 4 m altem Kabel sollte man keinen (deutlichen) Unterschied merken - außer daß ggf. bei DECT-Telefon in der Nähe ein paar Sender weg sind.

Ich kann mich irren, aber da dürfte noch ein anderer Fehler vorliegen. Kabel gegen ordentliches Sat-Kabel tauschen ist allerdings immer gut.

Vielleicht dämpft eine Kabel-Dose. Trennt diese TV/RF, dämpft sie tierisch das Sat-Signal.

Sat-Dosen oder gar keine Dosen (sieht aber nicht so gut aus) müssen schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Behrens Nachtrag zu: „Anschluss eines Sat-Receivers an eine Kabelsteckdose“
Optionen

Hat sich erledigt. Hab einen anderen Transponder ausgewählt und liege jetzt bei 70:63 (nicht schimpfen, kenne mich mit der Technik überhaupt noch nicht aus). Fakt ist, dass die Sache recht gut funktioniert, Bild und Ton einwandfrei. Glücklicherweise verfüge ich noch über ein Stück Satkabel, das passen dürfte. Kabeldosen habe ich jetzt innerhalb dieses Leitungsnetzes ganz entfernt. Werde für die bisher nicht verkabelten Zimmer wahrscheinlich keine Dosen mehr benutzen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Brutzel

bei Antwort benachrichtigen