Hallo!
Hab nen alten Videorecorder geschenkt gekriegt, einen Orion VH-689RC.
Dieser hat noch keine Scart Anschlüsse, man kann ihn nur per Antennenkabel anschließen. Das hab ich gemacht und will nun vom Receiver aufnehmen.
Nun meine Frage: Auf welchem der 100 Kanäle nimmt der VCR auf ?
Habs schon auf Kanal 00 probiert, geht aber nicht und ich hab eigentlich keine Lust die 100 Kanäle durch zu probieren... gibts da ne Möglichkeit, das irgendwie rauszufinden? Hab leider auch keine Bedienungsanleitung...
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Der Videorecorder hat einen HF-Ausgang der im UHF Band sein Signal abgibt.d.h. Du mußt erst diesen Kanal mit Hilfe eines TV's einstellen,daß z.B. der Videorecorder bei Wiedergabe eines VHS Bandes ein Bild abgibt.
Dann kannst Du nacheinander die Empfangskanäle der TV Programme abspeichern.
Ähm.... ja.
Erstmal danke.
Aber wie realisier ich das jezz konkret ???
Ich will doch bloß einen Kanal abspeichern, und zwar den auf dem ich das Receiversignal kriege ?!
Also wenn ich den Receiver per Koaxkabel an den TV anschließe kommt das Bild auf Kanal 47... Stell ich jezz meinen VCR auf Kanal 47 bekomm ich nix aufgenommen.
Soweit bin ich jezz schonmal.
Was meinst du ?
MfG.
Bist Du sicher daß dieser nicht noch eine Eingangsbuchse hat und der Umschalter steht auf diesem?
Du mußt erst einmal vom Videorecorder ein Ausgangssignal haben zum Fernseher.Dazu gibt es meist einen eingebauten Testgenerator(mit Schalter einzuschalten)und damit wird am Fernseher eine schwarzweiße Fläche dargestellt.Videoband zum abspielen reicht auch aus.
Wenn Du eines der Signale siehst, kanst Du Deinen Receiver anschließen und dann einen Programmplatz(z.B.1) auf Kanal 47 abstimmen und dann müsstest Du ein Bild sehen.
Wobei dann die Verschaltiung so ist,Koaxkabel vom Reciever zum Videorecordereingang und Koaxkabel vom Videorecorderausgang zum Fernseher.
Wenn nicht ist etwas falsch verschaltet oder defekt.
Jo, so hab ich theoretisch alles.
Wenn ich ein Video einlege seh ich das aufm Fernseher.
Gut, nun die Frage wie ich einen Programmplatz auf den Kanal anstimme, ohne Bedienungsanleitung und OSD ?
Die Verkabelung hab ich genauso wie von dir beschrieben...
Danke, MfG.
Hat der Videorecorder eine Klappe mit vielen kleinen Potis und jeweils einem Schalter,umschaltbar 1->III->UHF
nee du, nix dergleichen. vorn hat er start/stop/eject... das übliche halt, hinten eben die anschlüsse und nen schalter fürs testbild.
muss er sowas haben ?
MfG.
War bei mir soweit ich weiß immer Kanal 36. Der Videorekorder lies sich aber immer sehr einfach bedienen. Orion war zwar billig aber immer recht zuverlässig. Ein Kleinbild-Fernseher von 1986 läuft immer noch und war noch nie kaputt!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haste den Videokanal an der Glotze richtig eingestellt. Nun musst du aber am VCR noch irgendwelche Knöpfe haben, um dort die Kanäle einzustellen. Also neben dem üblichen (Start, Stop, Rec, Play, ...) müssen da noch irgendwelche Knöpfe sein, wo du die Kanäle anwählen, einstellen und speichen kannst. Gugg nochmals genau hin und poste mal, was du sonst noch findest.
Hi!
also am VCR direkt gibts wirklich bloß Start/Stop etc... aber ich hab ja noch ne Fernbedienung. Auf der sind dann wirklich viele knöpfe, wobei ich AFT/Preset/FINE TUNING für am relevantesten halte.
Muss ich da vllt. irgendwas drücken ?
MfG.
Jau, das tönt schon mal gut, jezt heisst es rumpröbeln, du kannst ja mit der Fernbedienung egentlich nix kaputt machen. Drück mal atf, könnte automatischer Sendersuchlauf sein. Ist halt schwierig, so ohne Manual und kennen tu ich den Orion auch nicht.
AFT macht garnix, da leuchtet dann eben bloß AFT aufm display... bei Preset passiert auch nix, bloß bei finetuning kommtn "H" auf display und ich kann dann so'n LED-strich hoch und runterbewegen... ich probier mal weiter... erstmal danke.
Greetz.
Muss mein Post von vorhin nochmal berichtigen, is doch anders als ich dachte. Also wenn ich auf AFT rumdrücke kommt da aufm Display auch bloßn AFT. Aber wenn ich auf Preset drücke, kann ich erstmal zwischen "H", "U" und "L" wählen. Dann kann ich da irgendwelche Balken hoch und runter bewegen und zu guter Letzt kann ich dann noch den Programmplatz einstellen, mit oder ohne AFT. Aber was genau heisst das alles ?
Hab mal zw. H L und U rumprobiert, ändert sich aber nix.
Wäre für noch nen kleinen Tipp sehr dankbar.
MfG
Also AFT ist automatische Feinabstimmung, bringt dir also nix. Weitere Ideen ausser ausprobieren hab ich auch nicht. Vielleicht fragste mal hier nach: http://www.orion-tv-video.de/. Die können ev. besser helfen.
jo danke erstmal... ich probier nochn bissl.
MfG.