Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten

shot / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann es sein dass die letzte woche verkaufte sat anlage bei aldi extrem langsam beim umschalten ist? bei mir kommt es beim wechsel von einem H programm auf ein V zu einer pause von ~2sek. auch erscheint kurz die meldung "kein signal". empfangsqualität ist bei 90% mit meinem alten 85er spiegel (ist also auch gut ausgerichtet). ist nun das LNB oder der sat receiver schuld an der pause?

danke für eure tips...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich shot „Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten“
Optionen

Digital Receiver schalten nicht so schnell wie Analogreceiver. Die Digitalgeräte speichern ein paar Sekunden zwischen. Früher waren Digitalreceiver gar nicht zum Zappen geeignet, ist schon besser geworden.

shot Tilo Nachdenklich „Digital Receiver schalten nicht so schnell wie Analogreceiver. Die...“
Optionen

ja langsam ist ja ok. nur hab ichs bei nem bekannten (keine aldi anlage) vorher gesehen - da wars bei ich denke mal dass es am lnb liegt...schönes klump. wenn schon der sat receiver "kein empfang" meldet...

gelöscht_35042 shot „Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten“
Optionen

Digitalreceiver brauchen grundsätzlich länger, da sie viel mehr Informationen verarbeiten müssen und diese ja am Bildschirm anzeigen.

Allerdings dürfte Aldi-Dreck auch Aldi-Dreck bleiben!!!

Ich habe jetz den 5. oder 6. Digitalreceiver und bin mit meinem jetzigen vom "Humax" sehr zufrieden. (Ca. 130€) Man sollte auch Grundsätzlich auf optische Auidoausgänge achten, da viele Suroundanlagen 5.1 oder ähnlisches nur optische Eingänge besitzen!

Gruß
luttyy

hulk 8150 gelöscht_35042 „Digitalreceiver brauchen grundsätzlich länger, da sie viel mehr Informationen...“
Optionen

Aldi - Dreck ?..gehts vielleicht ne Spur sachlicher?..wer den Preisvorteil der meisten Aldi Artikel nutzen möchte und gleichzeitig mit der dafür gebotenen Qualität auskommt macht bei Aldi kein schlechtes Geschäft!..(wenn du schreibst du hast bereits den 6. Digitalreceiver spricht das auch nicht gerade für Qualitätsware- ich war von Anfang an digital dabei und habe jetzt den zweiten Receiver - ...von Aldi! ;-)..

Gruß
hulk

h...
gelöscht_35042 hulk 8150 „Aldi - Dreck ?..gehts vielleicht ne Spur sachlicher?..wer den Preisvorteil der...“
Optionen

Ich habe den 6. Receiver, da ich in meinem Haus mehrere Fernseher besitze. Und wenn du auf Medion stehst, bleib dabei. Enschuldigung dass ich deine Harware beleidigt habe.
Für mich ist Aldi wie Jeneoptik oder Saiptek. Und kann dir gerne meine Kunden benennen, die diesen Mist hier bei mir anschleppen. Aber vielleicht sind ja deine Receiver eine Ausnahme!

luttyy

fnmueller1 gelöscht_35042 „Ich habe den 6. Receiver, da ich in meinem Haus mehrere Fernseher besitze. Und...“
Optionen

tut mir leid wenn ich das so sage: aber _qualitäts_ digitalreceiver (z:b: von kathrein den euroline 305) gibt es schonn bei MM (und das ist kein wirklich guter laden) für unter 90 euro.
Du hast also teuer ein absolutes billiggerät gekauft.
Gib es also zurück und hol dir für gleiches Geld was vernünftiges

gelöscht_35042 fnmueller1 „tut mir leid wenn ich das so sage: aber _qualitäts_ digitalreceiver z:b: von...“
Optionen

Sehe ich ganz genau so. Es soll ja jeder bei Aldi einkaufen, aber dann muss er sich auch zum Teil herbe Kritik anhören!

Ich bin gerade als Händler von so einem Laden betroffen. Die Sparbrötchen meckern nämlich, weil ich ihnen quasi keinen kostenlosen Support am Telefon für diese Kisten leiste.

Die müssen wirklich bei mir bluten :)))

luttyy

shot gelöscht_35042 „Sehe ich ganz genau so. Es soll ja jeder bei Aldi einkaufen, aber dann muss er...“
Optionen

jaja schon gut ;). wenn ich ein billiges schnäppchen machen will seh ichs auch ein dass ich mit ein wenig unfeinen bugs leben muss. aber ein lnb ( und so wie ich das bisher beurteilen kann ist nur das lnb schuld ) das so lang zum umschalten braucht dass sogar der receiver schon denkt es kommt ja garnichts mehr - DAS ist nicht ein kleiner schnitzer, sondern zuviel.

trotzdem brauch ich für 2 dvb geräte maximal keine super matrix und das teuerste vom teuren... es ist und bleibt nur TV! ;)

in diesem sinne - ich tests morgen das lnb an nem andern anlage und brings dann wohl anschließend zurück.

ciao und thx

Spasstiger shot „jaja schon gut . wenn ich ein billiges schnäppchen machen will seh ichs auch...“
Optionen

Die Anzeige "kein Empfang" kommt beim Umschalten teils auch auf unserer D-Box 1. Als ein Kumpel mit seiner Dreambox (Festplatten Receiver mit Linux Betriebssystem, d.h. begrenzt auch als Wohnzimmer-PC geeignet) da war, waren keine großartigen Umschaltzeiten zu bemerken. Am LNB liegts also nicht.

hulk 8150 gelöscht_35042 „Sehe ich ganz genau so. Es soll ja jeder bei Aldi einkaufen, aber dann muss er...“
Optionen

..wieso musst du denn support für aldi produkte leisten?..naja, ich mein auch nicht das essen wenn ich von zum teil guter quali für kleines geld rede, sondern etwa werkzeug, elektrostuff, brenner fürn pc (1:1 pioneer!) o.ä. , ich fühl mich auch nicht beleidigt wenn du meinen 60 euro digi receiver nicht gut findest, ich sag nur der macht ein gutes bild auf allen kanälen, die umschaltzeit ist nicht toll, aber erträglich, die menü-führung ok.. was will man mehr? zudem ist die kiste klein und zierlich, sieht gut aus.., mein gott ist nur für die glotze;-).., ..aber ich kann verstehn wenn man als händler sauer auf aldi und co. ist weil die wahrscheinlich breite schneisen in den markt fräsen, oder?

h...
hulk 8150 fnmueller1 „tut mir leid wenn ich das so sage: aber _qualitäts_ digitalreceiver z:b: von...“
Optionen

@fnmueller.. es gibt soweit ich das sehe, keinen preiswerteren digisat -receiver als den hier besprochenen (60 euro), also kann von teuer keine rede sein, oder? (es sei denn du betrachtest ihn als fehlkauf, aber dann wüsst ich gern was der kathrein mehr kann ..und zwar entscheidendes!)

h...
hundevatta shot „Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten“
Optionen

Du findest bei allen Digitalreceivern unterschiedliche Umschaltzeiten. Meine Hyundai sind sehr langsam - meine Dreambox extrem schnell. Ich würde zwar nicht von Dreck reden, aber die Umschaltzeiten verlängern sich meiner Erfahrung nach, je billiger ein Receiver ist.
Allerdings: Wenn das Teil ansonsten gut ist, kann man mit diesem Makel wohl am ehesten leben.

- Boh glaupse ey! -
Hanswurscht1 shot „Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten“
Optionen

@luttyy: Schonmal was davon gehört, dass hinter den ALDI-Produkten (meist) sehr renomierte Firmen stehen?

gelöscht_35042 Hanswurscht1 „@luttyy: Schonmal was davon gehört, dass hinter den ALDI-Produkten meist sehr...“
Optionen

Ich rede aber nicht vom Essen, sondern von der Firma Medion. Und hier werden von Medion speziell für Aldi Computer gebaut. Ich kann dir Rechner zeigen, wo Steckkarten eingeklebt wurden und billigster Schrott verarbeitet wurde.
Also hör mir auf mit Technik von Aldi!

Aber das ist in Ordnung so.

Sollen sie Ihren Mist dort kaufen und an der Kasse können sie sich ja ihren Support von der Kassiererin machen lassen!

luttyy

fnmueller1 Hanswurscht1 „@luttyy: Schonmal was davon gehört, dass hinter den ALDI-Produkten meist sehr...“
Optionen

vergesse aber nicht, das renomiert nicht gleich gut ist. MS ist auch durchaus z.B. eine renomierte Firma, die aber immer weniger Menschen für gut halten

null shot „Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten“
Optionen

Ich denke nicht, daß hier der Receiver schuld ist. Klar haben Digi-Receiver längere Umschaltzeiten, da warten die aber auf das nächste brauchbare I-Frame, etc. Wenn "kein Signal" kurz erscheint, gibt es sicher Probleme mit dem Umschalten, denn ohne Signal könnte der ewig warten.

Das Problem könnte hier am LNB liegen (sonst ist doch nichts weiter drin?), vielleicht schaltet es nicht korrekt bei den vorgesehenen Spannungen ( 15,5 V = H).

Probiere den Receiver mal an einer anderen Anlage (nicht die gleiche von Aldi).

BIMEX shot „Aldi - Digitale Sat Anlage ( 90? ) sehr langsame umschaltzeiten“
Optionen

Habe von Sat Receivern absolut keine Ahnung, aber soeben mal u.a. ;eldung aus dem Netz gefischt; dreht sich um eine angebliches Software Update (Dauer 20 Minute) via Satellit, dass das Umschaltproblem (Dauer) angeblich behoben hat.

ex http://www.koever.com/aldi/forum/read.php?2,3352,page=2

Zitat

Re: Aldi Sat-Receiver Tevion DFA 203
Corry schrieb am 21. September 2003 10:54
Ranking: Gast

Hi,

habe das Problem mit den Programminformationen auch gebannt.
Habe die Software über Satelit aktualisiert, hat ca. 20 minuten gedauert.
Die Programminfos sind jetzt alle vorhanden, EPG funktioniert jetzt auch wunderbar, die Umschaltzeit der Programme ist jetzt auch absolut in Ordnung.
Danke an alle die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben und geantwortet haben.

Danke und Gruss, Corry

Zitat Ende