Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

2 SAT Steckdosen in Reihe. Geht das ??

Nole / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte an einem von der Schüssel kommenden Kabel 2 Stechdosen in Reihe montieren.

Alternativ soll entweder die 1. ODER die 2. Steckdose genutzt werden.

Frage: Geht das mit einer Durchgangs- und einer Enddose.

Für eure Hilfe im Voraus meinen herzlichen Dank.

Norbert

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nole „2 SAT Steckdosen in Reihe. Geht das ??“
Optionen

Ich hatte ähnliches vor, aber im Handel keine passende Dose gefunden. Solls aber geben. Ich hab mir mit einem 2-fach Verteiler beholfen. Der funzt aber wirklich nur mit jeweils einem Anschluss! Der Reciever, der nicht gebraucht wird, MUSS rausgezogen sein!

homhom Nole „2 SAT Steckdosen in Reihe. Geht das ??“
Optionen

Also, ihr wisst das der Resiever mit dem LNB direkt reden tut?

Normalerweise wird der LNB vom Resiever mit Spannung gespeist. In einer Hausgemeinschaft wo mehrere an der Schüssel hängen gibt es ein Zusatzgerät was den Doppel-LNB für Horizontal und Vertikal-Empfang mit Dauer-Spannung versorgt. Über einen Stern-Verteiler wird dann nur noch das Fernseh-Satelitensignal verbreitet und den Resievern wird das Spannungs-Einspeisen abgewöhnt. Eine Reihenschltung ist mir da nicht bekannt. aber ich lass mir gerne neuere Technik erklären

gelöscht_35042 homhom „Also, ihr wisst das der Resiever mit dem LNB direkt reden tut? Normalerweise...“
Optionen

Es heißt Reciever, soviel Zeit muss sein! :)

luttyy

homhom gelöscht_35042 „Es heißt Reciever, soviel Zeit muss sein! : luttyy“
Optionen

Scheiße, ich hab mich beim Schreiben schon gewundert wieso das so blöd aussieht.

Danke.

cbuddeweg gelöscht_35042 „Es heißt Reciever, soviel Zeit muss sein! : luttyy“
Optionen

Hallo lutty mit Deiner Rechschreibung ist es aber auch nicht weit her, soweit zu Thema Denglisch für alle; das Teil heißt receiver.
Soviel Zeit sollte sein ;-)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_35042 cbuddeweg „Hallo lutty mit Deiner Rechschreibung ist es aber auch nicht weit her, soweit zu...“
Optionen

Ups, so ein kleiner Dreher, du weißt, dass ich eigentlich richtig schreibe :) Hmm.., bisse viel Bier...naja!

luttyy

-KLM- Nole „2 SAT Steckdosen in Reihe. Geht das ??“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier.

Funktionniert aber nur bei digitalem SAT.

MfG
KLM

gelöscht_21573 Nole „2 SAT Steckdosen in Reihe. Geht das ??“
Optionen

Es gäbe die Möglichkeit mit einer Satdurchgangsdose und einer Enddose.
Gibt es aber nicht fertig zu kaufen, da die Endose und Durchgangsdose umgebaut werden müssten.
Die Speisespannung für den LNB müsste über eine Diode entkoppelt werden und das Satsignal
müsste über einen kleinen 100 pf einkoppeln.Hätte den Vorteil man kann beide benutzen.
Nachteil: der mit der Horizontalen Ebene (18 V) ist der Master und der andere kann auch nur Horizontal schauen.

Alternativ soll entweder die 1. ODER die 2. Steckdose genutzt werden.
Dafür wäre das ok.

Ist eher was für Elektronikbastler habe ich aber schon praktiziert.

Nole gelöscht_21573 „Es gäbe die Möglichkeit mit einer Satdurchgangsdose und einer Enddose. Gibt es...“
Optionen

Hallo, habe soeben im Baumarkt SCHWEIGER Durchgandsdose und Enddose
gesehen. Dem Schaltbild nach müsste meine Forderung sich damit realisieren lassen.
Gruß Norbert

null Nole „2 SAT Steckdosen in Reihe. Geht das ??“
Optionen

Wäre der Austausch gegen ein (Uni-)Twin-LNB + zwei Endosen (geht zur Not auch ohne) + zweites Kabel nicht einfacher gewesen? Außerdem könnten dann später zwei Geräte unabhängig laufen.

Ein ("Digi-")Twin-LNB ist auch nicht viel teurer als eine Sat-Dose oder 2-fach-Verteiler.

Mit der Durchgangs- + Enddose wäre ich vorsichtig. Wenn auf die besagte Diode verzichtet wird, könnten angeschlossene Receiver sogar beschädigt/zerstört werden, auch wenn ein Receiver nicht mal an das Stromnetz angeschlossen ist.

Nole null „Warum nicht einfacher + besser?“
Optionen

Am Kabelnetz ist leider nichts mehr zu ändern.
Der Maler hat am Sonntag den letzten Pinselstrich gemacht.
Ich hoffe, die SCHWEIGER Lösung ist Wasserdicht.
Gruß Norbert