Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Zwei Fragen an die Fernsehtechniker unter Euch

maestro0812 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Fernsehtechniker und die, die Ihr was davon versteht,


1. Ich habe in der Wohnung einen Kabelfernsehanschluß, über den auch ein Kabelmodem angeschlossen ist. Also eine Dose mit den üblichen Koax Fernseh und Radio-Buchsen und der für das Kabelmodem (sieht aus wie eine Sat-Dose.) Ich möchte jetzt einen zweiten Fernseher anschließen (Tv-Karte). Wo hänge ich den rein? Überträgt die Leitung für das Kabelmodem (die ja sowieso schon bis in mein Arbeitszimmer führt, das komplette Signal und könnte ich da noch eine Buchse zwischen setzen? Was für eine? Und brauche ich einen Verstärker?


 


2. Ich habe von hofer (Aldi in Österreich) einen Fernseher (Gran prix STV 71-104)  erworben, der leider eine ziemlich starke Kissenverzerrung aufweist. Läßt sich das eventuell irgendwie durch Einstellen verbessern, oder habe ich einfach ein scheiß-Gerät und muß damit leben?


 


Vielen Dank für Eure Mühe


maestro

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror maestro0812 „Zwei Fragen an die Fernsehtechniker unter Euch“
Optionen

>>Also eine Dose mit den üblichen Koax Fernseh und Radio-Buchsen und der für das Kabelmodem Wenn Du eine genaue Antwort wissen willst,oder Dir daran gelegen ist sollte ich die genaue Bezeichnung der Dosen haben.
Also der Upstream bei einem Kabelmodem liegt im Frequenzbereich 300-800 MHz und 88-4MHz und der Upstream bei 5-40 MHz.Daher kann es sein daß die Leitung für das kabelmodem nicht die den kompletten Fernseh-Frequenzbereich überträgt.Aber wie gesagt ohne Bezeichnung der Dose nur so eine Vermutung.Aber Du kannst an die Leitung mal einen Fernseher anschliesen um zu sehen, ob alle Programme da sind.

Frage 2.Dort ist ein Fehler im Ost-Westmodulator vorhanden.Aber ohne Kenntniss der Materie.............Werkstatt.
Wenn eine starke Verzerrung da ist lässt sich nichts korriegieren,da die zur Korrektur benötigte Schaltung defekt ist.Meist 2 Dioden die vom Zeilentrafo eine Spannug generieren.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Conqueror „ Also eine Dose mit den üblichen Koax Fernseh und Radio-Buchsen und der für...“
Optionen

zu 1. Es gibt im Elektronikhandel T-Stücke, die auf die Fernsehbuchse der Antennendose gesteckt werden und schon hast Du zwei Anschlüsse zur Verfügung. Auf der Kabelmodembuchse kommt meines Wissens nur der ausgekoppelte Datenstrom für das Kabelmodem an.
z.B. Conrad
ZWEIG-VERTEILER FÜR TV
Artikel-Nr.: 283835 - 13
Preis 5,45 EUR/Stück

Steckbarer Steckdosenverteiler für BK- und SAT-Anlagen voll geschirmt. TV-Zweigeräteverteiler zum Anschluss von 2 TV-Geräten an eine Ant.-Steckdose. Eingang 1 x Koax-Kupplung/Ausgang 2 x Koax-Stecker.


zu 2. Glaube ich nicht, daß da preiswert oder überhaupt etwas zu machen ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 cbuddeweg „zu 1. Es gibt im Elektronikhandel T-Stücke, die auf die Fernsehbuchse der...“
Optionen

Danke für die Antwort. ein Verstärker ist nicht nötig?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg maestro0812 „Danke für die Antwort. ein Verstärker ist nicht nötig?“
Optionen

Nach meiner Erfahrung ist ein Verstärker bei zwei Geräten und zwei mal 10m Koaxkabel dran nicht erforderlich.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Curly cbuddeweg „zu 1. Es gibt im Elektronikhandel T-Stücke, die auf die Fernsehbuchse der...“
Optionen

Also der Einsatz von so genannten T-Stücken ist keine besonders gute Variante, da sich bei dieser Methode die beiden Tuner der gleichzeitig angeschlossenen Geräte -rückwärts- beeinflussen können (nicht ausreichende Entkopplung). Das -mögliche- Ergebnis können Empfangsprobleme mit Bild- oder Tonfehlern fast jeder Art sein. Gerade wenn besonders preisgünstige (um nicht zu sagen: billige) Geräte auf diese Weise zusammengeschaltet werden, ist die Palette der möglichen Effekte recht breit...

Besser ist da immer eine reguläre Strang-Verlängerung mit der Auskopplung über den Einsatz von Richtkoppler-Antennenanschlussdosen...

meint

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Nachtrag zu: „Zwei Fragen an die Fernsehtechniker unter Euch“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal versuchen

bei Antwort benachrichtigen
sopur maestro0812 „Zwei Fragen an die Fernsehtechniker unter Euch“
Optionen

Hallo
Es könnte auch sein, dass bei dem Kabel zum Büro schon das ganze Signal übertragen wird. Nur ist dort eine Dose mit nur dem Daten-Signal (der Frequenz-Bereich wird erst in der Dose festgelegt).
Somit könnte eine "Muli"-Dose ev. schon helfen.

M
F
G
Sopur

bei Antwort benachrichtigen