Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

TV + VCR + Sat Receiver

JensKlöker / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe:

- einen Siemens FR 106 Sat Receiver

- einen Panasonic NV-HV60 Videorecorder

- einen Sharp 72FF-57E Fernseher

Ich habe das Problem, dass ich nicht so genau weiß wie ich das ganze miteinander verbinden soll.

Momentan habe ich die Geräte untereinander mit Scart Kabeln verbunden und den Antennenausgang vom Receiver mit dem Antenneneingang vom VCR und den Antennenausgang vom VCR mit dem Antenneneingang vom TV verbunden. Außerdem ist eine Sat-Schüssel mit dem Receiver Verbunden.

Die erste Frage ist ob das mit den Antennenkabeln überhaupt was bringt, da ja keine Antenne vorhanden ist.

Dann möchte ich möglichst aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm gucken.

ShowView möchte ich auch nutzen können. Das funktioniert momentan leider nicht so richtig...

Für Antworten und Tipps bedanke ich mich jetzt schon mal!

MfG Jens

bei Antwort benachrichtigen
Bastler Hardy JensKlöker „TV + VCR + Sat Receiver“
Optionen

Also, die Antennenverkabelung ist nicht notwendig, wenn das mit den SCART-Kabeln alles funktioniert. Die Wünsche lassen sich aber wohl so nicht erfüllen:
Da hier nicht der Videorecorder sondern der SAT-Receiver für die Senderwahl zuständig ist, ist es mit dem ShowView problematisch. Man muss es quasi zweimal programmieren, einmal im SAT-Receiver (so er das überhaupt kann!) zur Senderwahl und dann im Videorecorder (wenn er das auf dem externen Eingang mit sich machen liesse...) nur zum Aufnahmestart/stop. Also schlechte Karten!
Wenn der SAT-Receiver kein Twinreceiver ist (ich kenne das Gerät leider nicht) kann er zur gleichen Zeit auch nur ein Programm empfangen. Und das kann man dann halt sehen und/oder aufnehmen. Sonst bräuchte man einen zweiten Receiver oder einen Twinreceiver mit den notwendigen Anschlüssen an der Schüssel. Also leider wieder nix!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau von Loewe Opta, da ist dann alles in einem Gerät.
Sorry für die negative Auskunft
Hardy

bei Antwort benachrichtigen