Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Surround Konfiguration

Mack / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Kabel laut Anleitung alle an das Surround-System angeschlossen. DVD-Player ist mit dem Fernseher per SCART verbunden. Ich habe an meinem Soundsystem noch ein digitales Koaxialkabel, was ich aber noch nicht an den DVD angeschlossen habe.


Bisher bin ich mit den Soundleistungen eigentlich sehr unzufrieden, na ja, hab´s mir halt irgendwie fetter und satter vorgestellt. Sowohl bei Wiedergabe einer DVD, als auch bei Fernsehbetrieb.


Meine Fragen:


1. Ist es für das totale Klangerlebnis wichtig, dass ich das digitale Koaxialkabel auch noch an den DVD Player anschliesse?


2. Muss ich im Menu (SETUP) des DVD Player irgendetwas eingeben wenn ich "besonderen" Klang hören will ?


3. Wie kann ich auch bei im Fernsehen wiedergegebenen Filmen und Sendungen ein optimales Klangerlebnis erreichen ?


Wäre für irgendwelche hilfreichen Kommentare oder auch Anleitungen die man im Internet findet echt dankbar. Ansonsten schon mal nen Guten Rutsch....


 


Mack

bei Antwort benachrichtigen
Mack Nachtrag zu: „Surround Konfiguration“
Optionen

Ach ja, hatte ich noch vergessen:


folgende Konfiguration habe ich:

Fernseher LOEWE Articos 32

SURROUND-SYSTEM LOEWE CONCERTOS 2 (4 Sateliten und 1 Subwoofer - Digital Decoder integriert) Der Fernsehlautsprecher fungiert als Center.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mack „Surround Konfiguration“
Optionen

Hi!

Du musst (unbedingt) das Digitalkabel an den DVD-Player anschliessen, um den Digital-Klang zu nutzen, den DVDs bieten.

Ich denke, bisher nutzt dein System nur den normalen analogen Dolby-Digital-Suround-Modus. Die Suroundinfo ist dabei im normalen Stereo-Tonsignal eingemischt, was ja auf VHS oder bei normalen TV-Ausstrahlungen gesendet wird (wenn die Sendungen das verwenden).

Dieses analoge Suround ist nicht mit dem Klang zu vergleichen, der aus echtem Dolby Digital erzeugt wird, wenn DVDs wiedergegeben werden! Das ist schon Qualitativ ein spür/hörbarer Unterschied.

I.d.R. muss man am DVD-Player einstellen, was für eine Signalquelle ausgegeben wird. Was genau, hängt natürlich vom verwendeten Player ab (ein Blick in die Anleitung wird da weiterhelfen).

Nutzt man bei DVD-Wiedergabe DD5.1 ist das der beste Klang, den man nutzen kann (es gibt weitere Standards mit mehr Lautsprechern und anderer Kodierung z.B. DD6.1 und DTS, aber die sind IMHO keine Meilenstein, wie der der Übergang von analog Dolby Suround zu DD5.1).

Bei TV-Sendungen ist in der praxis oft das anolge Dolby Suround der beste Standard. Über Kabel und Satelit kann man mit entsprechenden (Sat/TV)Receivern auch DD5.1 bei einzelnen Sendern und Filmen nutzen, aber für Otto-Normal-TV-User (wie mich) ist das zuviel Aufwand für zuwenig Anlässe (Filme, die ich eh' meistens schon auf DVD habe, falls ich sie ansehe).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mack Andreas42 „Hi! Du musst unbedingt das Digitalkabel an den DVD-Player anschliessen, um den...“
Optionen

Super, vielen Dank für die Info.

Gruss

Mack

bei Antwort benachrichtigen