Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

suche capturetreiber für virtual dub

mdmd / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

nabend

ich suche n anständigen capture-treiber für virtual dub. Habe jetzt divx aber irgendwie ist die qualität nicht so toll wenn ich aus dem TV aufnehme. Gibt es da irgendwelche guten alternativen oder kann mir einer die richtigen einstellungen für divx sagen. Vielleiht sind meine ja auch falsch

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G mdmd „suche capturetreiber für virtual dub“
Optionen

Du vertust dich da: DivX ist ein Videocodec und kein Capture-Treiber.
Für die Direktaufnahme mit VirtualDub ist DivX nicht geeignet - hier lassen sich allenfalls mit dem alten DivX 3.11 gute Ergebnisse erziehlen. Das neue DivX 5.1 stinkt im Vergleich dazu völlig ab.
Wenn du viel Platz auf der Festplatte hast, solltest du anstatt DivX mal einen verlustlosen Codec ausprobieren, beispielsweise Huffyuv. Damit werden die Videos in perfekter Qualität aufgezeichnet - super, falls du vohast die Videos anschließend nachzubearbeiten und qualitativ zu verbessern. Die Enspeicherung kann wiederum mit DivX 5 erfolgen - und zwar per Multi-Pass-Encoding (ist bei Direktaufnahme nicht möglich), wodurch du eine sehr gute Qualität erreichst.

bei Antwort benachrichtigen