Ich empfange seit ca 10 Jahren problemlos ASTRA. Seit einem Umzug vor 2 1/2 Jahren habe ich auf mittels 4fach Universal-LNB auf Digitalempfang umgestellt. Anfangs lief alles super, aber seit einigen Monaten habe ich laufend Störungen und totale Bildausfälle. Die Störungen betreffen aber in der Regel nur bestimmte Sender z.B. Sat1 und Pro7 und nicht betroffen sind z.B. ARD und ZDF (bis hierher rede ich über Digitalempfang mittels D-Box, von denen ich 2 Geräte angeschlossen habe). Keine Probleme hat meine Tochter mit ihrem Analog-Receiver.
Die Tatsache, dass das Problem nicht von Anfang an besteht, aber trotzdem zugleich mehrere Leitungen betrifft, dürfte wohl eher nicht auf die Kabel (Länge ca 15 m) hinweisen (?).
Ich habe wiederholt erfolglos versucht, dem Problem durch Neuausrichtung der Schüssel beizukommen. Da das Problem mittlerweile auch gelegentlich bei glasklarem Himmel auftritt, gehe ich zunehmend von einem defekten LNB aus, will aber vor dem Neukauf unbedingt sicher sein, dass der Fehler nicht doch anderer Natur ist. Kann man so ein LNB auch irgendwo auf Funktion prüfen lassen???
Gruß aus Dortmund