Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.323 Beiträge

Störgeräusche bei aufnahme von tv karte

SuperD / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute, ich hab volgendes problem

ich hab eine pinnacel pctv pro und ein asus p4b533 mit c-media 8738 Sound chip (auf 2 kanal stereo konfiguriert)
beim tv/radio betrieb ist der sound (über line in) in ordnung nur wenn ich versuche den sound aufzunehmen habe ich störgeräusche.
andere audioquellen die über line in angeschlossen werden haben KEINE störgeräusche.
woran könte es liegen? kabel sind ok

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

schalt mal bei der lautstärkeregelung alles ab, bis auf den device, wo du die pctv dran hast. wenn du das ding also über den cd-stecker dran hast, dann schaltest du alles ab bis auf cdaudio

'); DROP TABLE users;--
SuperD Synthetic_codes „schalt mal bei der lautstärkeregelung alles ab, bis auf den device, wo du die...“
Optionen

bei der wiedergabe sind ja keinerlei störgeräusche zu hören. und wenn ich ein anderes gerät am LINE-IN angeschlossen hab (z.b.tragbarer cd player) sind auch bei der aufnahme KEINE störgeräusche vorhanden.
nur wenn ich über den line-in die tv-karte aufnehmen will hab ich ein "zischen" unter dem ton liegen (aber NUR bei der aufnahme) alle möglichen kombinationen in der lautstärkeregelung hab ich auch schon versucht.

hexagon SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Hallo,
wie machen sich denn die Störgeräusche bemerkbar? Ist das vielleicht ein 50/100 Hz Brumm? Wenn ja, hast Du mehrere Schutzleiter unterschiedlicher Herkunft miteinander verbunden.

Antworte mal bitte, damit ich aussagekräftig werden kann.

MfG. Hexagon

SuperD hexagon „Hallo, wie machen sich denn die Störgeräusche bemerkbar? Ist das vielleicht...“
Optionen

@ hexagon
es ist eher ein pfeifendes geräusch (wie ein schlecht eingestellter radiosender) aber halt komischerweise nur bei der aufnahme.

also nach einer brumschleife hört es sich nicht an (die müßte ja dann auch bei´m tv gucken hörbar sein oder?)

Optionen

Ach so ist das. Denkbar wäre vielleicht noch, dass Du irgendein ungewollten Phasendreher in Deiner Anlage hast. Probiere mal folgendes: Besorge Dir einen 1:1 Mikrofonübertrager und trenne galvanisch Deine Soundkarte von der Audioquelle damit. Du kannst nun durch umhängen und vertauschen der Drähte die Phasenlage jeweils um 180° ändern. Aber Achtung! Diese Übertrager sind nicht billig. Wichtig dabei ist, dass die obere Grenzfrequenz oberhalb 20 KHz angesiedelt ist, damit das Teil noch genügend Höhen durchlässt. Aber zum Testen tut es ja schon ein Amtsübertrager aus einem alten Telefon.

MfG. Hexagon

SuperD hexagon „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

ok thx
werds mal versuchen zu trennen

Optionen

Würde mich mal sehr interessieren ob das was genutzt hat ;-) Ich bin nämlich ein Freund von Röhrenverstärkern, bei denen das Problem öfters auftaucht.

MfG. Hexagon

bersien hexagon „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Hallo,
endlich habe ich jemanden gefunden, der mit mir mein Problem teilt. Habe genau das gleicht Problem. Meine Frage ist: Gibt es da nicht eine billigere und unkompliziertere Lösung? Gruß

Damian

SuperD bersien „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Ich hab´s mit einem zwichengeschalteten MD-Recorder in den griff bekommen. diesen hab ich zwichen Line out der tv karte und line in der Sound karte (auf record gestellt um das signal durchzuschleifen) gesteckt und das störgeräusch bei der aufnahme ist weg.

offen bleibt immernoch warum das geräuch nur bei der aufnahme auftritt und nicht bei der "wiedergabe" der tv karte. aber für´s erste klappt es jetzt erstmal.

Andyboybln SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

hallo leute das ist die perfekte disskussion für mein problem
mit den selben teschnischen vorraussetzungen !

PCTV - und eine Hercules MUSE Soundkarte - Windows XP !

doch bei mir habe ich das problem - das ich es als RAUSCHEN bezeichnen würde ( aber ebend NUR das AUFGENOMMENE )

das laufende programm klingt viel besser ! hat jemand eine IDEE - oder verträgt diese soundkarte , keine aufnahmen !?

viele grüße
Andy

SuperD Nachtrag zu: „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

ist genau das gleiche wie bei mir schon oben erwähnt, ich hab es mit einer galvanischen trennung (bei mir der tragbare MD recorder) hinbekommen. ist wohl ne art masseschleife.

warum das problem wie bei dir ja auch NUR BEI DER AUFNAHME auftritt ist mir allerdings immernoch ein rätzel.
eigendlich ist es ja unlogisch das das signal mal (bei laufendem programm) unverzerrt wiedergegeben wird, und mal (eben bei der aufnahme des eben noch guten signals) verzerrt in form von brumm oder pfeifgeräuschen wird.

Andyboybln SuperD „ist genau das gleiche wie bei mir schon oben erwähnt, ich hab es mit einer...“
Optionen

bei mir ist es aber KEIN brummen oder pfeifen !!
sondern es ist ein RAUSCHEN - im hintergrund der aufnahme zu hören .

( mir fällt aber auch auf - das ich in dem fenster der einstellungen - für den aufnahmepegel) einen sehr schwachen ausschlag habe . Es handelt sich bei mir also nicht um ein STÖRGERÄUCH - ich tippe mehr auf eine zu schwache AUFNAHMELEISTUNG .

hexagon Andyboybln „bei mir ist es aber KEIN brummen oder pfeifen !! sondern es ist ein RAUSCHEN -...“
Optionen

Hallo,
je nachdem wie gross der Phasenverschiebubungswinkel ist, macht sich ein Phasendreher entweder als Rauschen oder als Pfeifen bemerkbar. Man kann diesen Effekt sehr gut mit einem Zweistrahl-Oszilloskop beobachten. Dieser Effekt nutzt man unter anderm bei Gitarrenverstärkern aus, um gewisse Klangeffekte zu erzielen. Versuche doch mal in dem Signalweg mit eine R-C Glied zu arbeiten. Damit kann man mittels der Bauteile den Phasenverschiebungswinkel einstellen. Der Nachteil: Das kostet hohe Töne.

MfG. Hexagon

Andyboybln hexagon „Hallo, je nachdem wie gross der Phasenverschiebubungswinkel ist, macht sich ein...“
Optionen

Ich als Leihe verstehe davon jetzt kein Wort ;-)
Klingt ja fast als wenn ich die Soundkarte umbauen müßte !?

Oder ist vielleicht das Kabel ( habe die INTERNE Lösung genutzt ) vielleicht falsch herrum draufgesteckt !? - bestehend aus schwarz - rot - weißem Kabel

viele grüße
Andy

hexagon Andyboybln „Ich als Leihe verstehe davon jetzt kein Wort - Klingt ja fast als wenn ich die...“
Optionen

Hallo,
das ist doch ganz einfach zu verstehen. Schliesse Dir doch mal ein Mikrofon an Deine Stereoanlage/Soundkarte an. Halte nun das Mikrofon nahe an die Boxen. Du hörst einem Pfeifton oder aber auch Rückkoppelung genannt. Physikalisch hast Du Dir aus Deiner Anlage ein Ozillator gebaut, indem Du das Signal welches die Lautsprecher liefern fast 180° entgegengesetzt wieder zum Verstärker/Soundkarte zurück spielst. Ein idealer Oszillator eben. Wenn Du das Signal kleiner 180° zurückspielst, wird aus dem Pfeifton ein Rauschen. Um dieses manipulieren zu können ist es nur erforderlich ein entsprechendes R-C Glied in das genannte Kabel einzubauen. Diese Teile kosten vielleicht mal gerade 5 Euro. Ein Versuch ist es doch Wert oder?

MfG. Hexagon

Malthus SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Hallo,

da mir die Antworten hier nicht so recht weiterhelfen, werde ich mich nochmal einklinken.

Bei mir werkelt folgende Konfiguration:
Haupauge TV/Radio-Karte
Nightingale Pro 6

Bei Verbindung des Line-Out der Radiokarte mit dem Line-In der Soundkarte entstehen hohe Pfeifgeräusche, wie oben beschrieben.

Bei mir hört sich das folgendermaßen an:
http://www.karkuschke.de/bsp.wav

Was genau muss ich nun tun, um dieses Pfeifen wegzukriegen?
Liegt es eher an der Konfiguration des Systems oder kann man durch Nutzung des oben erwähnten Mikrofonübertragers Besserung erlangen.

Übrigens bestand das Problem mit meiner alten Soundkarte nicht (Soundblaster Live!).

Etwas ratlos

Malthus

siBaal SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Ich hab mit dem asus board genau das gleiche problem allerdings besitze ich eine hauppaug win tv pci ...

Die nightingale hat den gleichen soundchip(cmi3738) folglich liegt es wohl an dem chip in kombination mit aufnahme und der tv karte(mit bt848/878 chip).

In der hilfe von Dselect las ich bei einem ähnlichen problem es läge an den interupts... daran glaube ich jedoch nicht... ich denke es ist eher ein problem, das der eingang bei diesem chip die störsignale aus dem rechner aufnimmt... wenn ein kurzer hergestellt wird (mit der tv karte) wird dies dann noch vertärkt, und bei der aufnahme wird das signal dann nicht nur durchgeschleift sondern auch noch verstärk/verarbeitet.

Ich bemerke gerade das das problem auch beim normalen ferndehschauen besteht nur viel weniger stark...

Neue soundkarten treiber helfen nicht
pci slot wechseln hilft auch nicht

Liegt wohl an der soundkarte...

Ich werds gleich mal probieren mit:

anderen treibern (vfw, glaub nicht das es hilft, dselect funzt komplett ohne treiber, aber problem existiert trotzdem)
direkt anschluss an die anlage (das eine andere soundkarte hilft, macht diesen test überflüssig)
mehr fällt mir nicht mehr ein, vielleicht habt ihr noch ne idee... mal schaun passiert es auch mit anderen video/audioquellen? satelit? videorecorder? Kassettenrecorder als reine soundquelle?

DocHoliday SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Hallo,
habe das Problem gerade mit einem "Übertrager"und vielen wilden Adaptern gelöst;-)
Kostet bei Conrad um die 20.- € (hatte alles noch rumliegen), muß man nur stecken,
in 2 min installiert.
Vielen Dank für die Hinweise aus dem Forum!

Ne schöne Jrooß,
Doc Holiday

tyco SuperD „Störgeräusche bei aufnahme von tv karte“
Optionen

Ich habe exakt das gleiche Problem. Pfeifen bei der Wiedergabe einer aufgenommenen TV-Sendung.

Allerdings betreibe ich das ganze intern. Also nur ein Audiokabel von der TV-Karte (PCTV Rave) aufs Board (Asrock K7S8XE). Übrigens lief die TV-Karte schon in etlichen Boards ohne Probleme.

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich solch einen Phasendreher bzw. galvanische Entkopplung bekommen könnte.