Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Schwarz-weiß Problem mal umgekehrt

catherine tramell / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

es wurde hier schon viel über das problem geschrieben: wieso habe ich ein s/w-bild am tv vom tv-out der grafikkarte. bei mir ist das genau umgekehrt. ich habe ein farb-bild, wenn ich mein tv über einen adapter der etwa so aussieht:

mit dem ati xpert 2000 tv-out (s-video) verbinde, bekomme ich ein farbbild. wenn ich aber den s-video stecker in meinen s-video eingang der pinnacle pctv pro stecke (und natürlich den adapter-schalter umlege), kommt nur ein s/w-bild. mein fernsehgerät ist ein grundig megatron 100hz mit zwei av-buchsen, die beide svhs tauglich sind.

kann es sein, dass das "material" ausschlaggebend ist? d.h. vhs-signal, pal-signal, usw. kommen s/w aus den buchsen und farbig wird´s nur, wenn´s auch s-video "material" ist, das in den tv reingeht (oder raus)???

wie gesagt, beide av-buchsen sind svhs tauglich und das sieht man ja auch, wenn man das signal vom tv out losschickt? taugt der adapter nichts oder ist der s-video-eingang der pinncle schrott?

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mfg,

cathy

bei Antwort benachrichtigen
bückling catherine tramell „Schwarz-weiß Problem mal umgekehrt“
Optionen

Heureka, ich bin doch nicht alleine... . Also wenn ich einen Camcorder oder Videorecorder mit S-VHS-Kabel an den S-VHS-Eingang der Pinnacle PVTV Pro anschliesse, habe ich auch nur s/w. Nur bei Composite habe ich Farbe. Den Grund kenne ich auch nicht [habe mich aber noch nie richtig darum gekümmert }:-) ].

catherine tramell Nachtrag zu: „Schwarz-weiß Problem mal umgekehrt“
Optionen

hi bückling,
ich hatte eine mail an grundig geschrieben und die haben mir jetzt bestätigt was ich befürchtet habe. der grundig hat nur svhs eingänge an seinen buchsen und keine ausgänge. allerdings bezweifle ich das, denn man soll auch über die zwei av-buchsen videoaufzeichnungen in vhs, s-vhs und hi8 überspielen können, d.h. eine der buchsen muss ja dann wohl svhs auch rauslassen. weißt du denn, ob dein vhs-rekorder bzw. dein camcorder (der letzte müsste ja auf jeden fall) svhs ausgänge haben. oder: gibt´s das überhaupt eingänge, die keine ausgänge sind.
vielen dank erstmal,
cathy

bückling catherine tramell „hi bückling, ich hatte eine mail an grundig geschrieben und die haben mir jetzt...“
Optionen

Oha, wie gesagt, ich habe mich um das Problem noch nicht richtig gekümmert, weil der Composite geht ja. Aber: Bei der Pinnacle ist das sicher NUR ein S-VHS-Eingang, beim Camcorder ist das sicher ein Ausgang. Jetzt komm ich mal ins vermuten: S-VHS wird wohl nur entweder Ein- oder Ausgang sein, nicht beides (siehe auch www.kabelfaq.de unter Video, da seh ich nix von wegen getrennter Ein- oder Ausgangsbelegung im Gegensatz zum SCART). Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

cantonsilver catherine tramell „Schwarz-weiß Problem mal umgekehrt“
Optionen

SVHS gibt es immer nur als Ein- oder Ausgang. Beides (wie von SCART gewohnt) gibt es nicht. Dann gibt es auch zwei SVHS-Buchsen, wenn ein In und ein Out vorgesehen ist.