Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Schärfe auf TV?

Lia1980 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine Geforce2MX400 vom PC mit dem TV verbunden. Der Monitor hat ein scharfes Bild, aber der TV ein unscharfes!Die Einstellungen PAL G und 60Mhz sind bereits erfolgt, Wie bekomm ich schärfe in den TV?

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 Lia1980 „Schärfe auf TV?“
Optionen

schau mal ob du mit dem "tv tool" was erreichst. -> www.tvtool.de/

freshi

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Lia1980 „Schärfe auf TV?“
Optionen

Das TV-Tool ist auf jeden Fall lohnenswert, allerdings Shareware. Lässt sich also nur ohne Einschränkungen einsetzen, wenn man bezahlt und den Reg.-Code im Programm eingegeben hat. Das Geld ist aber gut angelegt.
Bei mir war erst mit diesem Prog. der TV-Ausgang sinnvoll nutzbar, da man diverse Qualitätseinstellungen tätigen kann (u.a. Schärfe und Flimmerfilter).
Der auf der Grafikkarte vorhandene Encoder-chip spielt allerdings auch eine Rolle, das sollte auf deren Homepage rauszukriegen sein, mit welchen Encoder-chips die besten Ergebnisse zu erwarten sind.
Der auf meiner Gainward GF3 Ti200 GoldenSample vorhandene Encoder-chip bringt mit TV-Tool ein gutes Fernsehbild.
Der NVidia-eigene wie z.B. auf manchen GF4 MX verbauten (hab ich auf meinem Zweitrechner) scheint problematischer zu sein.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Lia1980 „Schärfe auf TV?“
Optionen

hi,
ein tip, habe zwar eine GF4 MX, aber mir ist aufgefallen, daß das tv-bild nur mit einem svhs-kabel richtig gut wird. mit dem adapter und dem gelben chich-kabel war mein tv-bild auch unscharf!

horzt

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Horzt „hi, ein tip, habe zwar eine GF4 MX, aber mir ist aufgefallen, daß das tv-bild...“
Optionen

Hi horzt,

Eigentlich ist es ein SVHS-Kabel, kann aber auch sein, dass man mir da Mist angedreht hat. Andererseits funktioniert es ja mit der Gainwardkarte.
Auf jeden Fall weigerte sich das TV-Tool schon mal zu funktionieren(wegen dem NVidia-Encoder), bevor nicht wenigtens der neueste Detonator installiert war. Und auch dann war das Bild immer erstmal s/w.
Bei der Gainward war das alles nicht so problematisch, deren Encoder war im TV-Tool schon eher implementiert.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Lia1980 „Schärfe auf TV?“
Optionen

Stell im Notfall die Auflösung auf 640x480, wenn nicht bereits geschehen.
In 1024x768 kann man selbst mit einem ordentlichen TV-Out nichts mehr ausrichten, da die meisten Fernsehgeräte zu schlecht dafür sind.
800x600 ist auf den meisten Karten ein guter Kompromiss aus Übersicht und Bildschärfe.

bei Antwort benachrichtigen
Lia1980 Spasstiger „Stell im Notfall die Auflösung auf 640x480, wenn nicht bereits geschehen. In...“
Optionen

Vielen Dank für eure Tips.Habs aber immernochnicht geschafft. Habe ein SVHS Kabel, und den neusten Detonator, aber das TV Tool was ich mir besorgt hab, will nicht funktionieren, und sagt halt, das ich den neusten Detonator brauch, den hab ich aber schon runtergeladen und installiert. Und wegen dem Chip, muß man doch bestimmt ne neue karte kaufen, was?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Lia1980 „Schärfe auf TV?“
Optionen

hi nochmal...
also so wie ich es weiß, funktioniert das programm tv-tool nur mit nvidia-karten, die die tv-funktionalität nicht im nvidia eigenen grafik-chip enthalten haben, sondern es muß auf der karte ein externer tv-chip draufsein.
bei allen gf4+gf4mx karten ist diese funktion bereits im nvidia eigenen nv17/nv18 integriert!
meines wissens haben die gf2 karten noch externe chips drauf ... sprich das tv-tool sollte gehen!

versuch's doch mal mit dem gelben chinchkabel ... ist da farbe im spiel?

wie gesagt ... hatte mich anfangs mit dem chinch-kabel versucht, ging soweit auch einwandfrei! dabei hatte ich aber "bildstörungen" in form von waagrechten hellgrauen bereichen/streifen, die sich durch "rumtüddln" am kabel auf dem tv nach oben und unten bewegen ließen, bis sie im optimalfall weg waren!
dann hab ich mir ein 5m langes svhs-kabel besorgt...nicht nur daß die steifen/störungen weg waren, auch wurde alles viel schärfer ;-))

mfg

bei Antwort benachrichtigen