Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Satkabel für Neuinstallation im Einfamilienhaus

AbsoluterBeginner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Hausbau und möchte demnächst Satkabel verlegen. Ich habe nun schon viel gelesen über Schirmungsmaß, Dämpfung usw. Welches Kabel könnt Ihr empfehlen? Ich möchte Digital-Sat und W-LAN ist auch im Haus im Einsatz.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich AbsoluterBeginner „Satkabel für Neuinstallation im Einfamilienhaus“
Optionen

Satellitenempfänger benötigen spezielles Koaxialkabel mit 50 Ohm Wellenwiderstand. Zumeist wird mit niedrigen Dämpfungsmaß geworben und in der Tat ist die Dämpfung bei langem Kabel erheblich. Andererseits schicken die Konverter der Schüsseln recht hohen Pegel raus. In der Praxis ist eher die Versorgungsspannung für die Konverter ein Problem, als die Dämpfung der Hochfrequenz, jedenfalls wenn die Schüssel nicht zu klein ist. Es ist so, dass die Umschaltung horizontal/vertikal über die Betriebsspannung erfolgt und bei langen Kabel und Kontaktproblemen am Stecker werden die erforderlichen 18 Volt für horizontale Polarisation nicht mehr erreicht. Auf die Dauer stört schon feuchte Luft, es braucht keinen Wasserkontakt.

Wie dem auch sei, neben Tricks zu den Verbindungssteckern, gehört Antennenkabel mit etwas dickerer Abschirmung (und damit eher höherer Dämpfung) zur Grundvoraussetzung für störungsfreien Empfang. Also Markenkabel und nicht das dünnste mit der schwächsten Dämpfung. Ich habe an die Abschirmung unisolierten Schaltdraht (5 cm) gelötet und diesen Draht mit einer Rändelmutter am Konverter und auch am Sat-Empfänger eingeklemmt, denn der Übergang Litze auf Stecker ist auf die Dauer der Konflicktpunkt.

Conqueror Tilo Nachdenklich „Satellitenempfänger benötigen spezielles Koaxialkabel mit 50 Ohm...“
Optionen

50 Ohm haben Antennenkabel im militärischen Bereich und im Bereich der Messtechnik !!!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_21573 AbsoluterBeginner „Satkabel für Neuinstallation im Einfamilienhaus“
Optionen

Soweit ich das in Erinnerung habe hat Antennkabel für TV 75 Ohm Wellenwiderstand.
Nehme ein dämpfungsarmes Satkabel mit hoher Abschirmung ist gut gegen Störstrahlen von
außen.Kannst ja mal schauen bei www.reichelt.de .Gebe unter suchen sat75110/90 ein.
Diese Kabel hat ein hohes Schirmungsmaß 90db und 100m sind nicht zu teuer aber man ist auf der sicheren Seite.Die Dämpfung ist auch nicht hoch ca.30,7db bei 100m.

Viel Erfolg

Tilo Nachdenklich gelöscht_21573 „Soweit ich das in Erinnerung habe hat Antennkabel für TV 75 Ohm...“
Optionen

Für normalen Teristrischen Empfang nimmt man 75 Ohm-Antennenkabel. Angeblich benutzen nur noch 10% der Leute die normale Hochantenne. Auch der Kabelanschluss geht über 75 Ohm-Kabel.

Satellitenempfänger brauchen 50 Ohm-Kabel.

Conqueror Tilo Nachdenklich „Für normalen Teristrischen Empfang nimmt man 75 Ohm-Antennenkabel. Angeblich...“
Optionen

Da mußt Du Dich verlesen haben.Auch Satellitenempfänger arbeiten mit der 75-Ohm Technik.Macht sonst auch keinen Sinn.

Tilo Nachdenklich Conqueror „Da mußt Du Dich verlesen haben.Auch Satellitenempfänger arbeiten mit der...“
Optionen

Peinlich, peinlich, es stimmt ich liege falsch.

Conqueror Tilo Nachdenklich „Peinlich, peinlich, es stimmt ich liege falsch.“
Optionen

Nichts für ungut,ich will nur nicht, das unwissende Leute anfangen koaxiale Antennenkabel mit 50 Ohm Impedanz kaufen und sich dann wundern.

Tilo Nachdenklich Conqueror „Nichts für ungut,ich will nur nicht, das unwissende Leute anfangen koaxiale...“
Optionen

Gut dass immer Leute aufpassen...sonst würde ich mich auch nur selten trauen Ratschläge zu geben.

Conqueror AbsoluterBeginner „Satkabel für Neuinstallation im Einfamilienhaus“
Optionen

Achte auf niedrige Dämpfungswerte bei ca.2050 MHz und doppelte Abschirmung.Die Unterschiede betragen bei der Dämpfung z.T. 20 db aber im Preis nur 5€ bei 100m Abnahmemenge.
Am Koaxkabel gespart, ist an der falschen Stelle gespart.Speziell die Kabel vom LNB zur Matrix oder Satreceiver,da diese Kabel schlecht ausgewechselt werden können.