Kennt jemand eine Möglichkeit Programme von einer SAT-Karte schnurlos an andere PC\'s zu verteilen. Evtl. auch so, dass jeder "Teilnehmer" die Programmwahl eigenständig durchführen kann und somit verschiedene Programme gleichzeitig angesehen werden können.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.343 Beiträge
Das wär schön :)))
luttyy
Hallo. Falls es noch einer liest. Es ist das bekannte Problem, daß sich in eine Sat-Leitung nicht einfach ein T-Stück zur Gabelung einsetzen läßt. Hintergrund ist der, daß der Receiver (oder die DVB-Karte) die LNB am Spiegel mit 12V (bzw. bei vertikal-Frequenzen mit 18V) von unten versorgt. Auf dieses Spannungssignal "nach oben" ist dann das Fersehsignal "nach unten" aufmoduliert. Hängt man nun 2 Receiver dran erkennt das LNB die Spannungsquelle nicht u.s.w. Jedenfalls geht es nicht. Eine theoretische Möglichkeit der Mehrfachnutzung eines Signals wäre etwa die Spannungsausgabe des Zweit-Receivers zu "blocken", wenn man weis wie, und so nur einen Receiver "arbeiten" zu lassen. Sicher brauchts dafür aber trotzdem eine Weiche, die die Spannung auf beide Ausgaben durchleitet. Konsequenz: Hat der "Hauptreceiver" ein Programm mit horizontaler
Frequenz eingestellt sollten sich am Zweitreceiver alle hor. Programme empfangen lassen. Ergo bei Umschalten auf ver. nur noch die vertikalen, aber immerhin. Wie gesagt; sind theoretische Überlegeungen, die ich noch nicht geprüft habe. Also viel Glück beim basteln.
Wenn man jetzt pro Ebene eine Sat.-Karte nimmt und diese aus zwei Zuleitungen speist, klappt das dann?
Theoretisch nicht. Pro Karte kann ich im Prinzip immer nur ein Programm (selbst der gleichen Ebene) empfangen und somit auch nur eines verteilen.
Oder?