Hallo, ich will auf Sat-Empfang umsteigen. Antenne mit Twin-LNB ist da und drei Analog-Receiver. Ich möchte gerne das vorhandene Kabelnetz in meinem Hause nutzen. Erdgeschoss und zwei weitere Etagen sollen wie bisher bedient werden. Antennendosen habe ich bereits umgerüstet. Ich will möglichst nur ein Kabel von der Antenne zur Signaleinspeisung im Keller leiten. Was muss ich tun bzw. noch beschaffen?
Gruß
kcum
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo
Mit einen Koaxkabel geht es nicht weil die SAT-Sender entweder horizontal oder vertikale Polarisation haben die vom Receiver geschaltet wird.Wenn jetzt z.B.ARD vertikal in Zimmer 1 und ZDF horizontal in Zimmer 2 geschaltet wird ist auch in Zimmer 1 horizontal
und die ARD weg.Es können nur Sender der selben Polarisation geschaltet werden ohne sich gegenseitig zu beeinträchtigen.
MFG ®
Schau mal ins Archiv.Diese Frage habe ich schon zig mal beantwortet.Diese Lösung die Dir vorschwebt ist allerdings nicht ganz billig und die Anzahl der Programme ist limitiert.
So viel ich weiß gibt es von Technisat LNB's , die die meisten Programme auf ein Kabel (bzw. eine Ebene) umsetzen. Die "Einkabeltechnik" hatte aber bisher immer Nachteile. Entweder kommen nicht alle Programme oder spätestens bei einem neuen Satelliten ist dann Schluß.
Mein Rat: Kauf Dir ein Quad-LNB (für 4 Teilnehmer ausgelegt und sowohl digtal als auch analog) und leg' sternförmig neue Kabel, das erspart Probleme für die Zukunft.