Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?

vskapp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe im Haus eine Sat-Anlage in folgender Konfiguration:
Kathrein CAS 075 Spiegel, Kathrein Quattro LNB UAS 484, Multiswitch SMS 5801 NF und u.a. analoger Twin-Receiver. Jetzt muß ich den analogen Twin-Receiver tauschen (defekt). Kann ich bei der Gelegenheit einen digitalen Twin-Receiver anschliessen und dann Digitalprogramme empfangen, ohne das Speisesystem auszutauschen oder dort technische Änderungen vorzunehmen?
Und zweite Frage: welche Art von PCI-Karte benötige ich in meinem PC, um den auch an diese SAT-Anlage anzuschliessen. Ihr merkt, blutiger Laie... Vielen Dank für eure Mühe!!

bei Antwort benachrichtigen
JGBS vskapp „SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?“
Optionen

F1:
Ja, vorausgesetzt das LNB ist digitaltauglich.
F2:
Die PCI-Karte (TV-Karte/PCI) muss eine Digitaltaugliche sein.

Viel Glück
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Conqueror vskapp „SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?“
Optionen

Der LNB ist digitaltauglich.Der Analogreceiver kann somit durch einen digitalen Receiver ersetzt werden.
Für digitalen TV Empfang kommen eigentlich nur zwei Karten in Frage:
WinTV-Nexus-s von Hauppage oder
PV TV SAT von Pinnacle

Sunrider vskapp „SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?“
Optionen

Wenn der Receiver noch einen Koax-Antennenausgang hat, kannst Du daran natürlich auch 'ne analoge TV-Karte (5,- EUR bei eBay) anschließen, Du siehst dann jedoch immer nur das Programm, das auf dem Reiceiver eingeschaltet ist. Willst Du den PC jedoch als eigenständigen Fernseher/Video-Rekorder verwenden, brauchst Du die von JGBS angesprochene digitale SAT-Karte. Dabei sollen übrigens die teureren Modelle von Technotrend bzw. Hauppauge besser sein, als die Billigheimer à la Skystar etc. Hab jedoch selber noch keine.

organ seller vskapp „SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?“
Optionen

1. LNB digital
2. Multiswitch digital
3. Receiver / Karte digital

dann geht's

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Sunrider vskapp „SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?“
Optionen

Du bekommst auch digital-taugliche Quad-LNBs, dann kannst Du auf den Multiswitch ganz verzichten, der ist dann bereit im LNB integriert. Bei eBay hab ich sowas neu für 35,- EUR bekommen, Markenteil von Samsung.

[-phoenix-] vskapp „SAT-Anlage: Umstieg von Analog auf Digital möglich?“
Optionen

Also zur DVB-Karte nochmal was, ich empfehl dir eine Technotrend Premium DVB-S.
Solltest dir sie auch als Revision 1.6 zulegen die bekommste für 172€ bei usa-x.org (als DVB-S 1.6 gelistet http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=1_9&products_id=18 ) und sie hat n Grundig Tuner :). Also ich habe sie schon ziehmlich lange und bin voll zufriednen :). Übrigends Technotrend baut die Karten für Hauppauge ;). Die Nexus ist die Revision 2.1, wobei die 1.6 bedeutend besser ist und sie hat den L2 Jumper Block noch :D (so kannste dir n RGB Signal abgreifen oder den ac3 Stream intern), demzufolge hat die Nexus kein RGB Out...
Ein Vergleich der Karten findest du unter http://www.usa-x.org/1/revision.html
Von der 1.3er Revision würde ich dir eher abraten, da der Tuner sehr warm wird (sollte gekühlt werden). Es gibt Sets wo eine Fernbediehnung dabei ist - falls du nicht drauf verzichten kannst ( http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=1_9&products_id=3 ).
Achso von Pinnacle Karten rate ich dir drigend ab.
Wenn dir das Standart Tv Programm von Technotrend nicht gefällt solltest du mal ein Blick auf ProgDVB werfen - ist kostenlos - unter www.progdvb.com . Hat einige nette Features unteranderem einen Broadcast-Server...