Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?

DannyCoburg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, von der GEZ bekam ich Schreiben, daß ich, falls ich in meinem Büro oder meinem Auto Radio höre, ich zusätzliche GEZ-Gebühren (zu meinen bereits privat entrichteten) bezahlen muß, da ich selbstständig bin. Da ich schon von allen Seiten übel abgezockt werde, möchte ich jetzt die Radiofunktion meines Autoradios deaktivieren und nur noch Kassette hören (BMW Reverse RDS). Weiß jemand, ob das geht?

Bei einem Freund wurde vor Jahren mal durch die GEZ der Vater kontrolliert, hatte nicht als Geschäftsradio angemeldet und mußte etwa 1000,- DM Strafe zahlen.

Das will ich vermeiden, kann mir aber im Moment nicht was Neues, wie CD-Spieler etc., leisten.

bei Antwort benachrichtigen
p@hl DannyCoburg „Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?“
Optionen

Gegenfrage: Wie willst du der GEZ gegenüber den Beweis erbringen, dass dein Autoradio keinen Radioempfang mehr hat? Vergiss es einfach.
Alleine die Tatsache, dass du die Möglichkeit des Empfangs in deinem Autoradio hast (du kannst es ja wieder Radiotauglich machen) wird dich nicht von der GEZ befreien.

Conqueror DannyCoburg „Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?“
Optionen

Da Du selbstständig bist,können Sie Dich jederzeit kontrollieren,und dann heißt es "geschätztes Alter vom Autoradio" rückwärts zahlen.Und dann wird es teuer.
Entweder Du verzichtest ganz,oder Du zahlst,alles andere ist Black Jack.

Ciao

DannyCoburg Nachtrag zu: „Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?“
Optionen

Das Gefühl, daß es sich so verhalten wird hatte ich auch, meine Frage war halt ein Strohhalm. Also doch neuen CD-Spieler, und daß in Zeiten der Rezession.
Dieselbe Abzocke wie IHK, für die ich Beiträge bezahlen MUSS, ohne die geringste Gegenleistung, oder Zusatz-Müllgebühr und und und.

Michael Nickles DannyCoburg „Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?“
Optionen

Die GEZ hat KEINERLEI Rechtsgewalt. Wenn so ein Typ von denen bei Euch klingelt: Nichts sagen, rausschmeissen, bzw Tür zu. Fertig.

Olaf19 Michael Nickles „Die GEZ hat KEINERLEI Rechtsgewalt. Wenn so ein Typ von denen bei Euch klingelt:...“
Optionen

Besteht nicht die Möglichkeit, daß er beim nächsten Mal mit Polizei und richterlichem Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht?
Oder wäre das mit "Kanonen auf Spatzen geschossen"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation DannyCoburg „Radio in Radio-Kassettengerät deaktivieren möglich?“
Optionen

Na ja, eigentlich muss JEDER für sein Autoradio EXTRA zahlen. Wie haben die denn rausbekommen, dass du Autoradio hörst bzw. hast?

Mein Vater ist auch selbständig und das seit 15 Jahren. Er hat noch nie Rundfunkgebühren bezahlt, weder für Auto, noch für Gewerbe. Die Typen waren jedes Jahr mehrmals bei ihm und er hat das ganz einfach geregelt: Rollos runter, keinen reinlassen, der nicht eingeladen ist, sein Buchhalter hat stehts behauptet, der Chef sei nicht da und er wäre nicht befugt jemanden reinzulassen. Auf Schreiben wird nicht reagiert.

Ich selber habe ca. 2 Jahre nicht bezahlt und irgendwann kam dann einer ganz unverhofft und ich hatte das Radio im Hintergrund dudeln. Fernehen habe ich glücklicherweise nicht, also muss ich theoretisch nur für Radio zahlen. Ich habe dann ein Radio angemeldet, was ich natürlich erst seit dem tag habe, an dem der Typ von der Gez hier war. Ich bekam die jährliche Rechnung 4 Monate später mit der fast Drohung, ich soll innerhalb von 3 Tagen zahlen. Ich habe bis heute noch nicht gezahlt, wenn die mir so fordernd kommen, können die mich mal. Ich werde überhaupt nicht zahlen und wenn die sich auf den Kopf stellen. Wenn die mit der Polizei kommen, dann müssen sie die Haustür eintreten und meine Wohnungstür, ich denke nicht, das die das für 63€ machen werden.

Also lange Rede gar kein Sinn, entweder nicht auf das Schreiben reagieren, schließlich müssen die dir ja nachweisen, dass du Radio hörst, oder du schreibst zurück, dass du kein Radio hast.

Desolisation
Olaf19 Desolisation „ Na ja, eigentlich muss JEDER für sein Autoradio EXTRA zahlen. Wie haben die...“
Optionen

> Auf Schreiben wird nicht reagiert.

Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt eine gesetzlich geregelte Auskunftspflicht, nach der auf Anfragen der GEZ hin jeder eine Auskunft geben muß. Erstaunlich, daß die das so stoisch hingenommen haben, daß Dein Vater die Schreiben ignoriert hat! Dann hat er wohl Glück gehabt...

Falls jemand falsche Angaben macht und das durch einen dummen Zufall rauskommt, vermag ich nicht zu sagen, ob dann nur eine saftige Nach-Zahlung fällig ist oder zusätzlich ein Bußgeld.

Aber das spielt im Grunde genommen alles keine große Rolle mehr - ab 2005 gibt es einen "Rundfunk-Zwang" für alle. Dann zahlt jeder, egal, ob er Rundfunkgeräte besitzt oder nicht. Wer dann wie ich komplett auf Radio+Fernsehen verzichtet, ist schön blöd - zahlen darf er trotzdem...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)