Hallo NG,
ich habe an meiner DBOX1 einen optischen AC3 Ausgang angeschlossen (und AC3=on gesetzt). Bei normalen Sendungen kommt der normale Ton über den optischen Ausgang, doch bei Pro7 kommt kein Ton, wenn Pro7 in Dolby Digital ausstrahlt. Ich habe schon im Menü 9 -3 -6 unter XMTCS AC3 herumgespielt (A086, A087, A0C6, A0C7, A006), aber das hilft nix. Hat es was damit zu tun, daß bei mir icerr3: 01 angezeigt wird (und nicht icerr3: 00 wie hier im Bild ) ?
Dank für jeden Tipp,
Chris
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
hier nochmal das Bild:
wiegesagt wird bei mir icerr3: 01 angezeigt.
Chris
Hallo Chris,hallo NG
seit einigen Tagen besitze ich auch den optischen AC3-Ausgang für meine D-Box1. Ich habe ordnungsgemaess bei Menü 8-9 mit 1 den AC3-Ausgang aktiviert und für PRO7 AUTO-PMT und AUTO-PIT auf ON gesetzt.
Ich habe - wie Du - das gleiche Problem, dass bei Pro7 kein Ton kommt. Allerdings wird bei mir icerr3: 00 angezeigt.
Beim Drücken der Lautstärketaste auf der Fernbedienung erscheint im Fernseher 'Dolby Digital'. Ist das normal, das man dann keine Lautstärke mehr einstellen kann?
Wenn ich von einem anderen Programm auf Pro7 schalte, scheint mein Receiver ein Signal zu bekommen, weil kurz ein Dolby zeichen aufleuchtet und dann wieder verschwindet. Mit meinem DVD-Player funktioniert Dolby Digital super. Am
Receiver (YAMAHA RX-V420RDS, 2 opt. Eingänge) kann man ausser der Zuordnung zu den Tonquellen (DVD, AUX oder CD) sonst nicht viel einstellen.
Im Menü 9-3-6 habe ich unter XMTCS AC3: A0C7 stehen. Dies war nach dem Einspielen von DVB2000 voreingestellt. Ich habe
schon mehrere Versionen von DVB2000 ausprobiert (Beta5, Beta6 und Beta8). Es sind schon mehrere Stunden vergangen.
Hast Du mittlerweile eine Lösung? Oder gibt es vielleicht D-Box-Typen, die einfach kein AC3 unterstützen?
Ich bin jedenfalls ratlos und hoffe, das uns mit den von Dir und oben genannten Fehlerbeschreibungen geholfen werden kann.
Ein frohes Weihanachtsfest an alle
Michael
Hi Michael,
der AC3 Ausgang, den man für die DBOX1 kaufen und einbauen kann, ist praktisch nutzlos geworden, da Uli Hermann (Dr. Overflow) für DVB2000 keinen Finger mehr rührt, und somit kein Support für das neuerdings ausgestrahlte DD Format erhältlich sein wird. Ich hab mir nen anderen Receiver zugelegt.
Übrigens, dieses Forum hier liest eh kein Schwein.
Schau dir mal den folgenden Thread im Digitalfernsehen Forum an:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=001282
Das wichtigste schrieb MrIce (zur DBOX1 mit AC3 Ausgang) am 24. Oktober 2003 17:53:
=======================================================
Ok...dann nochmal
Auf folg. Sendern wirst Du kein AC3 mehr hören.
-Sat1
-ZDF
-Pro7
-Premiere Direkt
Alle senden mit "both hlaves" --> DVB2000 bleibt stumm.
Nur noch
-Premiere 1+2 gehen. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.
gruss
M
Hallo Chris,
Danke schön.
werde mich jetzt öfters im Forum 'Digital Fernsehen' bewegen.