Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Nexus Filmaufnahmen auf DVD kopieren

Franconia / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

glaube, dass diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich blicke leider trotzdem nicht ganz durch.
Habe eine Hauppauge Nexus und nehme mit dieser Filme auf. Wie kann ich diese auf eine DVD brennen und an an den DVD-Player meines Fernsehers anschauen. Wäre euch dankbar über eine kurze Schritt für Schritt Erklärung.

Mit den Besten Grüssen

Franconia

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Franconia „Nexus Filmaufnahmen auf DVD kopieren“
Optionen

Kommt darauf an in welchem Format die Daten vorliegen.mpg oder pva.pva Daten mußt Du erst umwandeln.

bei Antwort benachrichtigen
Franconia Nachtrag zu: „Nexus Filmaufnahmen auf DVD kopieren“
Optionen

Ich nehme in MPG auf. Aber wie muss ich denn genau vorgehen. Oder wie stelle ich es denn am Besten an, dass ich die aufgenommen Filme auf meinen DVD Brenner brenne?

Danke für die Infos

bei Antwort benachrichtigen
rill Franconia „Ich nehme in MPG auf. Aber wie muss ich denn genau vorgehen. Oder wie stelle ich...“
Optionen

Ich hab auch eine Nexus, ich nehme nur selten etwas auf.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, in PVA aufzunehmen (obwohl MPEG zunächst logischer erscheint). Hier gibt es einige Infos zum Hintergrund.

Ein weiterer Grund ist, daß sich PVAs besser schneiden lassen als MPEGs bzw. MPEG-2 codierte Filme lassen sich nur mit relativ teuren Progammen korrekt und komfortabel (I-Frame genau) schneiden.

Mit PVACut steht sogar ein Freeware-Programm zum Schneiden zur Verfügung.

Die Umwandlung vo PVA in MPEG-2 (und umgekehrt) ist mit PVAStrumento (ebenfalls Freeware) möglich - aber vorher sollten alle Schneidarbeiten erledigt sein.

Das Thema "Schneiden von MPEG" wurde in der c't Heft 4/2003 S. 190 ausführlich und verständlich beschrieben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Franconia rill „PVA -> MPEG“
Optionen

Hallo Conqueror,

herzlichen Dank für deine Info. Ok und nachdem ich dann gewandelt habe kann ich das Video normalerweise ganz normal auf DVD Brennen gehe ich davon aus. Und MPEG sollte von den meisten DVD Spielern unterstützt werden.

Super Mille Grazie

bei Antwort benachrichtigen
Alex,1,2 Franconia „Nexus Filmaufnahmen auf DVD kopieren“
Optionen

Hey Leute!
Ich nehme auch PVA auf und möchte mir die aber gerne Mal angucken außer mit der Wintv software geht das? Wenn ja, womit?
Des weiteren suche ich ein Programm, mit dem ich die PVADateien in ne vob Datei umwandeln kann ohne größere Qualitätsverluste!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
UTAlex

bei Antwort benachrichtigen