Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Multiswitch

Mike100 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Sat-Schüssel mit 2 Doppel-LNB´s als Multi-Feed-Einheit und arbeite bisher komplett analog. Nun will ich den vorhandenen Multischalter (5 EIN auf 4 AUS / Umschaltung über Spannungsebenen und 22KHz) austauschen, da 4 Ausgänge sowieso immer zu eng waren, und zusätzlich einer jetzt ausgefallen ist.

Worauf muss ich beim Neukauf achten, wenn ich mich für die Zukunft rüsten will (Teilumstellung auf Digital) und gleichzeitig mit dem bisher vorhandenen Equipment weiter empfangen will?

z. B. DISEqC? Eingangsfrequenzgang?

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mike100 „Multiswitch“
Optionen

Willst Du das Doppel-LNB auch auswechseln oder ist dies schon wie man so schön sagt "digitaltauglich".
Beim Multischalter würde ich auf Markenware achten.Die haben eine Schutzschaltung bei ausgangsseitigem Kurzschluß.Frequenzbereich LNB Input 950-2200 MHz und Disec 2.0 fähig.
Mit Deinem Empfangsequipment hat die Umrüstung nichts zu tun.Dies ist alles abwärtskompatibel.

Mike100 Nachtrag zu: „Multiswitch“
Optionen

Die LNB´s (2x Twin / ASTRA und EUTELSAT) will ich erst noch lassen. Digitaltauglich weiß ich nicht, vermute aber eher nein (gekauft Dez. 95). Multischalter mit 4 Sat-Eingängen oder mit 8 (für 2 digitaltaugliche Quattro-LNB´s)? Sonst kann ich doch das (digitale) Highband vom ASTRA nicht empfangen?
Warum DISEcQ 2.0 und nicht 2.1? Gibt es Multischalter, deren DISEcQ man updaten kann?
Es gibt Multischalter, die mit einer Frequenz bis 2300 MHz umgehen können. Bringt mir das was, ggfs. für die Zukunft?

Conqueror Mike100 „Die LNB s 2x Twin / ASTRA und EUTELSAT will ich erst noch lassen....“
Optionen

>>Es gibt Multischalter, die mit einer Frequenz bis 2300 MHz umgehen können. Bringt mir das was, ggfs. für die Zukunft? Ich finde auch die Angabe 2300 MHz aber komisch nur bei den billigeren Multischaltern.Die Markenware führt nur 2200MHz auf.
Der Eingangsfrequenzbereich von den Satreceivern geht von 950 - 2150 MHz.
>>Warum DISEcQ 2.0 und nicht 2.1 Gibt es schon Diseq2.1?? Nun die Schaltmatrixen, die ich kenne, haben 2.0 und die Sat-Receiver Diseq 1.1 bis 1.2.Das bedeutet lediglich,die Schaltmatrix kann den geschalteten Zustand dem Receiver nicht zurückmelden,weil dieser nichts damit anfangen kann,bzw. nicht auswerten kann.
>>Multischalter mit 4 Sat-Eingängen oder mit 8 (für 2 digitaltaugliche Quattro-LNB´s)? Eine Matrix mit 8 Eingängen und eventuell mit einem terrestrischen Eingang für eine Rundfunkantenne.
D. 8 Eingänge oder 9.Und je nach Bedarf Ausgänge.

Mike100 Nachtrag zu: „Multiswitch“
Optionen

Schwaiger SEW 4398 oder 5398 (bis 2150 MHz / DISEcQ 2.0)?
Hirschmann CKR 9800 ND(bis 2300 MHz / DISEcQ 2.0)?
Spaun SMS 9801 NF (bis 2200 MHz / DISEcQ 2.0)?
TechniSat GigaSwitch 11/8 (bis 2150 MHz / DISEcQ 2.1 / VHF+UHF+UKW)?
Zehnder MS 980 (bis 2200 MHz / DISEcQ-Version noch nicht verifiziert)?
Oder gar noch ein anderer Vorschlag? Fühle mich im Moment etwas überfordert.

Conqueror Mike100 „Multiswitch“
Optionen

>>Oder gar noch ein anderer Vorschlag? Fühle mich im Moment etwas überfordert. Es ist gut, daß Du dir vorher Gedanken machst.
Der Unterschied bei Schwaiger ist der, daß Du bei der 5398A die Empfangspegel individuell einstellen kannst.
Also ich kann Dir aus meiner Erfahrung die Spaun empfehlen.Habe ich schon zigmal verbaut und hat noch nie Probleme gemacht.
Wenn Du Interesse an einer Matrix hast kannst Du diese auch Online bestellen,aber mach vorher einen Preisvergleich.Es gibt Unterschiede im Preis bis zu 50€.

Mike100 Conqueror „ Oder gar noch ein anderer Vorschlag? Fühle mich im Moment etwas überfordert....“
Optionen

Die Spaun kann DISEcQ 2.0 , TechniSat 2.1. Der 2.1-Befehlssatz ist ja wohl größer. Ist das nicht die größere Zukunftssicherheit? Oder gibt es bereits Möglichkeiten, die DISEcQ-Version upzudaten (dann müssten ja Flash-EPROM´s verbaut werden).