Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Monitor als TV-Gerät

Markymark74 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen neuen TFT Monitor geschenkt bekommen und leider fehlt mir der Rechner dazu. Kann ich denn über einen Adapter (Monitor
Danke

bei Antwort benachrichtigen
rill Markymark74 „Monitor als TV-Gerät“
Optionen

Das geht in 99,99% der Fälle nicht! Der Grund sind die völlig verschiedenen Horizontal- und Vertikalfrequenzen von TV-Norm und PC-Monitor (vor allem horizontal).

Es gibt (neuerdings) sehr teure DVD-Player mit DVI-Ausgang ... an die könnte man einen TFT-Monitor oder einen Beamer mit DVI-Eingang anschließen -> DVD-mäßig z. Z. das Nonplusultra!

Es gibt (teure) Wandler von VGA-auf-TV ... also um TV-Geräte an PCs anzuschließen.

Der umgekehrte Fall "TV-auf-VGA" wäre technisch realisierbar (z. B. von einem versierten Elektronikbastler), ein käufliches Gerät habe ich noch nie gesehen und wäre auch sehr teuer (geringe Nachfrage!).

rill

Borlander Markymark74 „Monitor als TV-Gerät“
Optionen

Habe gerade vor ein paar Tagen einen externen TV-Tuner mit VGA-Ausgang und Fernbedienung in einem Katalog gesehen - damit hätte man dan quasi einen "vollwertigen" Fernseher. Preislich war das ganze auch noch im bezahlbaren Rahmen, nur leider weiß ich nicht mehr wo...

CU Borlander

Heyper Markymark74 „Monitor als TV-Gerät“
Optionen

Hallo
guck mal auf smm.de da kann man auch einen adapter von tv>vga kaufen! Das mit dem externen tuner ist aber meit so ne sache, denn ohne Pc kann man die Dinger auch vergessen!
Heyper

Borlander Heyper „Hallo guck mal auf smm.de da kann man auch einen adapter von tv vga kaufen! Das...“
Optionen
externen tuner ist aber meit so ne sache, denn ohne Pc kann man die Dinger auch vergessen!
Bei dem von mir angesprochenen externen Tuner handelt es sich um einen ohne PC lauffähigen Fernsehtuner mit VGA Ausgang - keine "USB-Lösung"...

CU Borlander