Hallo Ich betreibe eine Mehrteilnehmeranlage und möchte meinen eigenen Anschluß von analog auf digital umstellen. Kann ich das selber machen und wenn ja...wie? (habe neuen digitalen Receiver)
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
1. Betreibst Du ne digitale Mehrteilnehmeranlage (Digitales Mehrfach LNB?) oder hast Du noch analoge LNB's?
2. Wenn Du analoge LNB's hast, dann musst Du erst mal die LNB's an der Schüssel gegen digitale austauschen. Ansonsten iss nix mit digital!
Wieviel Teilnehmer werden versorgt?
Wie alt ist die Anlage?
Bist Du auch Besitzer des Hauses?
Altes LNB abmachen, neues LNB dranmachen, Kabel wieder dran, eventuell Schüssel nachjustieren, wenn Du was dabei verstellst hast, fertig!
So einfach ist das auch nicht. Wenn noch alte Kabel mit schlechter Schirmung, die für Analog durchaus reichten dran sind, nützt die ganze Umstellung nicht viel. Merkwürdigerweise sind die Kabel die Komponenten, die bei einer Satellitenanlage am meisten vernachlässigt werden. Und das merkt man sehr schnell!
>>> So einfach ist das auch nicht.
Bei mir war es das.
Dann hattest du eben auch vorher gute Kabel. Es gibt aber immer noch Sat-Anlagen, bei denen die alten Antennenkabel übernommen worden sind. Bei Analog - keine oder nur wenig Probleme. Bei Digital - aus der Traum. Deshalb mein Hinweis, dass nicht immer das Auswechseln des oder der LNB reicht. Wenn es bei dir geklappt hat: Um so besser!
Jo. Aber ehrlich gesagt halte ich die vorhandenen Kabel nicht gerade für ziemlich hochwertig, die stammen noch von einem der Vormieter. Wenn ich aber bald umziehe, dann habe ich eine neue 100m Rolle gutes Kabel, die ich verlegen werde. Für'n 10er bei eBay ersteigert... ;-)
Zugegeben: Ich höre mich an wie eine Unke! Aber wenn man die Preise für gutes Digitalkabel kennt, kommen einem die von dir bezahlten 10 EURO schon merkwürdig vor. Ein Meterpreis von 10 Cent für gutes Digitalkabel? Selbst bei einer "nur" 75er Schirmung ist das gelinde gesagt spottbillig; bei einer 90er würde ich für diesen Preis gleich kilometerweise kaufen...
Tja, sowas ersteigert man ja auch nicht jeden Tag. War halt ein Schnäppchen, und ich konnte es auch noch in der Nähe abholen, sonst wäre das Porto zu hoch gewesen.