Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Kleine Kritik am Board

Heyper / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss sagen, dass dieses Board ziemlich abgesackt ist! Früher war nur jeder 10. Beitrag unbeantwortet! Heute sieht das ganze ja eher wie aufm Friedhof aus! Im LinuxBoard zum Beispiel herrscht immer Bereitschaft, den User mit Antworten zu Bombadieren! Nicht hier, ich mein ich kann auch nur auf das Antworten, was ich weiss, aber was hier so passiert, naja!

Könnt mich jetzt gerne mit bösen Antworten zuballern, aber ich find schon, dass es schade für son schönes Thema is, wenn es so Berg ab geht!

Heyper

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Heyper „Kleine Kritik am Board“
Optionen

Hi Tobias,

warum erwartest Du (nur?) böse Antworten? Die Spezialisten für Musik und NF-Ambitionierte werden immer weniger. Zudem ist die Lösung von per Ferndiagnose abgefragten Problemen bei ständig fortschreitender technischer Entwicklung hier sehr schwierig geworden. Die Fehlergebiete in diesem Sektor können nur von wenigen wie @rill und @Olaf19 - um nur einige der wenigen zu nennen - bearbeitet werden. Die haben aber nicht nur dieses Brett zu bedienen. Vielleicht könntest Du in diese Breche einsteigen?? Der Dankbarkeit vieler User wärst Du sicher.

Nichts für Ungut.

Gruß
Zorngiggel

Olaf19 Zorngiggel „Hi Tobias, warum erwartest Du nur? böse Antworten? Die Spezialisten für Musik...“
Optionen
Die Fehlergebiete in diesem Sektor können nur von wenigen wie @rill und @Olaf19 [...] bearbeitet werden

Danke für den teuren Blumenstrauß - aber den hat sich von uns beiden eigentlich nur rill verdient. Ich bin auf diesem Board nur selten vertreten, um es genau zu sagen: Ich hab nicht mal eine Stereoanlage! Kein Scherz: Ein CD-Spieler, ein kleines Mischpult (für Keyboard, CD-Spieler, Soundkarte und MiniDisk-Walkman), Boxen - das war's schon.

Gelegentlich tauchen mal Fragen zu semiprofessioneller Elektroakustik / Musikmachen auf. Da antworte ich regelmäßig, aber das spielt sich eher auf "Sound & Video digital" und "Soundkarten ausreizen" ab. Mit der "Consumer-Elektronik" habe ich nicht ganz so viel am Hut :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zorngiggel Olaf19 „@zorngiggel“
Optionen

Hi @Olaf19,
einen (wieso teuren?) Blumenstrauß wollte ich nicht überreichen. Ein Glas Rotwein wäre wohl eher am Platz gewesen.
Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Du auf eine Stereoanlage endgültig verzichtet hast. Deren Zeit ist längst vorbei. Heute ist bei den Kids eine 7.1-Anlage Standard. Musikern reichen allerdings - auch heute noch - Mono-Anlage völlig aus, da auf der Bühne der Interpret von den Zuhörern geortet werden kann.

@hyper hat mit seinem Posting zweifellos Recht, was ich in meinem ersten Posting begründet habe. Letztlich hat auch @rill meine Auffassung bestätigt, dass nicht jeder auf allen Gebieten die abgefragten Kenntnisse von der Materie haben kann. Wenn Der- oder Diejenige, von der man eine Antwort erwarten kann oder gar erhofft, dann keine Stellungnahme abgibt, ist das für mich zumindest verständlich. Viel schlimmer wäre es, wenn Ratschläge erteilt würden, die die Unkenntnis von der Problematik quasi "auf der Stirn tragen". Leider kommt dies auf allen Boards immer wieder vor.
Schließlich kommt noch hinzu, dass nicht jeder die Begabung hat, auf eine schwierige Frage in verständlichem Deutsch zu antworten. Wer dies erkannt hat verzichtet auf eine schriftliche Stellungnahme.

Gruß
Zorngiggel

rill Zorngiggel „@Olaf19“
Optionen
Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Du auf eine Stereoanlage endgültig verzichtet hast. Deren Zeit ist längst vorbei.

So, meinst Du??

Ich hatte vor etwa 2 Monaten die Gelegenheit, bei einem Heimkino-Workshop in einem High End Laden dabei zu sein, er wurde von der HiFi-Zeitschrift " STEREO " veranstaltet.

Interessanterweise entwickelte sich dieser Workshop in einen großen Hörvergleich "herkömmliches" Stereo ("normaler" CD-Spieler, Stereoverstärker, Stereo-Lautsprecherboxen) gegen DVD-Spieler/AV-Verstärker/x.1- Lautsprechersystem ... ist ja auch kein Wunder, viele Musikfreunde stehen vor der Frage: Soll ich meine geliebte gute Stereoanlage gegen ein 6.1 System austauschen!?

Beim Hörtest kamen feinste Komponenten z. B. von Marantz, Harman Kardon und NAD zum Einsatz. Natürlich wurden exzellente Aufnahmen aus den Bereichen Klassik, Jazz, Big Band, Folk aufgelegt.

Fazit: Gegen eine reinrassige Stereoanlage (CD-Spieler mit etwa 350,-€ nicht im Hochpreissegment!) kamen mehrere DVD-Spieler/AV-Verstärkerkombinationen (Preiskategorie etwa 700,- bzw. 2000,-€) nicht an!! Selbst bei einer Kette: normaler CD-Spieler/AV-Verstärker "verdarb" der AV-Verstärker die Wiedergabe.

Die Abstriche in der Wiedergabequalität bei DVD/AV betrafen insbesondere Räumlichkeit und Durchsichtigkeit des Klangbildes, besonders die Brillianz von Stimmen leidete.

Der STEREO -Chefredakteur bemerkte, daß man diesen Test auch in (deutlich) höhere Preiskategorien fortsetzen könnte - mit dem gleichen Ergebnis.

Erst exorbitant teure DVD-Spieler würden auch sehr gut Audio-CDs abspielen. Auch erst sehr sehr teure AV-Verstärker würden Umschaltung auf reinrassigen 2-Kanal-Betrieb erlauben (Abschaltung jeglichen störungserzeugenden Digitalkrams).

Der Grund liegt einerseits darin, daß "Audio-CD" bei DVD-Spielern nur ein stiefmütterlich behandeltes Abfallprodukt darstellt und daß die Abstimmung - angefangen beim DVD-Player über AV-Verstärker bis zu dem Lautsprechersystemen - deutlich anders ist als bei "herkömmlicher" Stereotechnik ist (meine Meinung: auf "Effekte" gezüchtet!).

Meine eigene Überlegung (ist mir jetzt gerade eingefallen): bei einem 4.1 ... 7.1 System brauche ich mir nur noch wenig Gedanken über Räumlichkeit zu machen - die Rundum-Beschallung bringt's eh!
Bei einer Stereokette muß bei jeder Komponente das räumliche Wiedergabevermögen berücksichtigt werden. Dies bedeutet: absolut phasengetreu in beiden Kanälen zu bleiben und Übersprechen zwischen den Kanälen (u. a. getrennte Netzteile für rechts/links!) unbedingt vermeiden.

Wer also Musikliebhaber ist und Wert auf exzellente Wiedergabe legt, sollte unbedingt bei einer reinrassigen 2-Kanal Stereoanlage bleiben bzw. sich eine solche anschaffen!

rill
Olaf19 rill „Stereo vs. DVD/AV“
Optionen

Dazu muss ich allerdings anmerken, dass mein System eher dazu gedacht ist, selbst Musik damit zu machen, als eine Stereoanlage zu ersetzen. Das ist eher ein "Nebeneffekt". Ich würde also keineswegs jedermann empfehlen, seine Stereoanlage abzuschaffen, um auf ein mehr oder weniger "computerbasiertes" System umzusteigen.

Als Boxen kommt bei mir ein Paar Adam P-11 zum Einsatz, das sind sehr hochwertige, linear klingende, aktive Studiomonitore. Als Vorverstärker genügt mir mein Behringer MX-802-Mischpult: Nix dolles, aber 100% akzeptabel, solange man die Equalizer in Neutralstellung belässt.

Einen DVD-Spieler besitze ich nicht, Filme gucke ich auf dem Rechner, für meine Audio-CDs habe ich einen recht brauchbaren Denon DCD-655.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Olaf19 „Stereo vs. DVD/AV“
Optionen

Mein Traum für die Wiedergabe am PC wäre VideoLogic Sirocco Pro ... es gibt nur positive bzw. begeisternde Reviews für diese 2.1 System, z. B. hier und hier

Selbst bei eBay wird dieses System nur äußerst selten angeboten ... vermutlich will keiner sich davon wieder trennen.

rill

Olaf19 rill „Stereo vs. DVD/AV“
Optionen

Entweder das, oder aber das System wird nicht so oft verkauft - was ich mir angesichts des günstigen Preises von derzeit unter 800 € kaum vorstellen kann. Das ist wirklich nicht so viel Geld, wenn der Klang wirklich so traumhaft gut ist, wie in den Reviews beschrieben. Nur zum Vergleich, auch wenn er stark hinkt: So manche (semi-)professionelle Aktivbox (Genelec & Co.) kostet schon 800 € das Stück(!)

CU
Olaf

rill Heyper „Kleine Kritik am Board“
Optionen

Zum einen gibt es Fragen, wo ich auch einfach keine Antwort weiß bzw. wo ich selber längere Zeit recherchieren müßte ... ich recherchiere ohnehin schon sehr viel (für andere).

Ich mache auch nicht alle möglichen Dinge mit dem PC, z. B. mache ich sehr wenig mit Video (außer DVD anschauen mangels Stand-Alone-Gerät bis vor kurzem) und ich habe auch zum Glück nicht alle möglichen Fehlerfälle am PC erlebt.

Zum anderen werden oft Fragen gestellt, die x-mal im Archiv beantwortet wurden oder gerade 2 Threads tiefer, z. B. "Wie komme ich mit 2 PCs ins Internet" oder "Bei mir brummt es" ...

Die PC-Versorgung der dt. Haushalte hat wohl in den letzten 2 Jahren deutlich zugelegt und selbst jeder 5. Rentnerhaushalt soll einen PC haben. Diese 20% bei den Rentnern hat mich echt erstaunt, ich beobachte selbst auch vermehrt ältere Leute/Rentner in den PC-Abteilungen der Buchhandlungen ... finde ich aber gut.

Viele PC-Neueinsteiger kaufen sich auch diese hochgezüchteten Komplettsysteme mit DVD-Brenner und Co. und landen dann hier mit ihren Problemen. Bei manchen Postern frage ich mich manchmal, wie sie es geschafft haben, sich bei Nickles anzumelden, aber offensichtlich nicht in der Lage sind, einfache Fragen mittels Suchmaschine (oder Nickles-Archiv) zu beantworten. Oft genug poste ich die Treffer z. B. von Google, um zu zeigen, wie man mit einer Suchmaschine umgeht.

Nach meiner Wahrnehmung hat sich aber die Beantwortungsrate nicht auffällig oder gar dramatisch verschlechtert.

rill

SuperDAU01 rill „zum Thema ...“
Optionen

Viele PC-Neueinsteiger kaufen sich auch diese hochgezüchteten Komplettsysteme mit DVD-Brenner und Co. und landen dann hier mit ihren Problemen.
...habe ich das Thema dieser Homepage falsch verstanden? ich denke gerade solche Probleme nimmt sich Nickles an und ist da um zu helfen(und sich zu informieren)?!?

rill SuperDAU01 „zum Thema ...“
Optionen

Das Thema vom Nickles ist schon im Wesentlichen, Fragen zu PC-Problemen zu beantworten. Die Zeit und Geduld der Leute, die hier Fragen beantworten und Problemlösungen anbieten können, ist auch begrenzt.

Es ist schon "komisch", wenn wirklich zum 173. Male die Frage gestellt wird "Neu eingebaute HD wird nicht unter Windows angezeigt" oder es heißt "PC friert ein" (ohne weitere Infos).

Auch werden nicht selten z. B. Suchanfragen zu Treibern gestellt (und sogar die genaue Gerätebezeichnung angegeben) und der Poster kam offensichtlich nicht auf die Idee, zu allererst auf der Internetseite des Geräteherstellers nachzuschauen oder er ist einfach zu bequem (Klartext: zu faul) ... die bei Nickles werden mir schon den genauen Link geben.

rill

bückling Heyper „Kleine Kritik am Board“
Optionen

Viele Probleme und Fragen könnte man sich ersparen, wenn man sich vor dem Kauf eines Gerätes ordentlich informieren würde. Es ist auch immer sehr schwer, mit den wenigen Infos, die die Frager mitposten, eine anständige Lösung anzubieten. Die VK ist fast immer leer, Nachfragen werden auch nicht immer beantwortet. Nebenbei: Es ist doch immer noch eine Illusion zu glauben, man könnte sich einen PC kaufen und hätte damit keine Probleme, wenn man damit mehr als nur einen Brief schreiben oder surfen möchte.

Heyper Nachtrag zu: „Kleine Kritik am Board“
Optionen

Ihr habt natürlich Recht! Aber ich selbst bin immer wieder über NANÜ erstaunt und bemühe mich auch es ihm gleich zu tun, wenn ich sehe, dass er immer auf die zum 100000mal gefragte frage immer verweise auf ältere Postings gibt! Ich finde, wenn ein renter einen Neuen PC kauft und weiss nach Stundenlangen telefonaten mit Verwanten immer noch nicht weiter, und dann hierherfindet und nur weil er NICHT weiss, dass es Suchmaschienen und Archievsuchen gibt, keine Antwort erhält, muss ich sagen ist mir als Linuxer und auch dankbarer Hilfesuchender nicht mehr klar, worin der Sinn dieses Forums besteht! (*mördersatz* :-)) Hilfsbereitschaft ist doch etwas was solche Foren auszeichnet! Natürlich soll man sich nicht erst selber hinhocken und nach Antworten recherchieren (weil man auf diesem Gebiet z.B. neu ist), aber wenn jeder Auf das Antworten würde, was er weiss müsste es an Antworten nicht mangeln! Ich mag nicht die Art von Usern, die sich hier Anmelden 10 Fragen am Tag stellen, warscheinlich alle beantwortet kriegen, aber nie mal auf fragen, die sie schon mal gestellt haben Antworten!
So jetzt hab ich mal viele komplizierte Sätze geschrieben und hoffe, dass villeicht einige die unsere kleine Diskussion verfolgt haben sich angesprochen fühlen und villeicht in Zukunft etwas mehr tun!

Heyper

rill Heyper „Ihr habt natürlich Recht! Aber ich selbst bin immer wieder über NANÜ erstaunt...“
Optionen

Es gibt hier hin und wieder Postings, wo an der Art der Fragestellung/Wortwahl erkennbar ist, daß es sich um blutige PC-Anfänger handelt. Wir hatten auch schon Rentner hier (die uns hier dann gesiezt haben) ... all diese Leute bekommen schon entsprechende Antworten und Hilfestellung, auch leichtverständlich. Ein Hinweis auf Suchmaschinen und Archiv sollte die Leute ja auch weiterbringen.

rill

Heyper Nachtrag zu: „Kleine Kritik am Board“
Optionen

Ich sag ja auch nicht, dass jeder betroffen ist!!! Aber man muss doch zugeben, dass häufig die Antworte immer die selben geben, oder??? Es gibt diese Gruppevon Personen die natürlich Mehr Ahnung haben, als andere, aber die die weniger Ahnung können bestimmt auch schon mal eine Antwort geben, denken dann aber dass es Leute wie blablabla und .... schon machen werden!