hallo, besitze den festplattenreceiver ufd 554 von kathrein bereits seid fast 2 jahren. eben hat sich die festplatte verabschiedet. habe sie bereits ausgebaut. gibt es die möglichkeit eine größere gleich einzubauen, ohne groß das gerät upzudaten. ich meine damit zum händler usw. usw. usw.
welche festplatten kann ich verwenden. silent hdd ist klar, nur kann ich da jede nehmen oder nur die mpg also video optimierten hdd. jede antwort hilft. ich weiß, es gibt verschiedene anbieter im internet, die festplattenupdates anbieten. ich möchte das ding aber noch heute schaukeln und das gerät so schnell wie möglich in betrieb nehmen. entweder beim computerladen oder media markt eine besorgen. also die die drin war ist eine seagate mpg3409at und kostet so um die 75 €. natürlich bau ich mir diesen schrott nicht wieder ein. hat wirklich nicht lange gehalten. habe damals noch 1.700 DM im Media Markt bezahlt. das gerät erschien damals gerade als erstes gerät mit 40 gb.
danke
alex karg
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Also entweder Seagat ODER mpg3409. Die MPG3409 ist ein Fujitsu Picobird. Das ist eine fehlerhafte Serie und Fujitsu hat die Produktion von 3,5 Zoll IDE-Platten eingestellt. Normaler Weise 3 Jahre Herstellergarantie und eine gute Chance statt Ersatzplatte 65 Euro zu erhalten. Bericht ct 12/2002 S. 31 oder auch irgendwo auf der Heise-Internetseite (Suchfunktion!). Die Picobird ist anscheinend die leiseste 3,5 Zoll Festplatte überhaupt.
Als Ersatz brauchst Du also eine sehr leise Platte mit 5400 U/min, die nicht besonders warm wird, denn vermutlich gibt es keinen Lüfter.
Da bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden, aber Du solltest eine Platte mit Flüssigkeitslager nehmen, die sind wohl bei 5400 U/min eher dünn gesät. Die Picobird ist eine Standartplatte, dann solltest Du jetzt auch eine Standartplatte einbauen können.
Hi alex!
Um da anzuknüpfen, was Thilo sagte: Wenn du eine Standard-HDD einbauen kannst, empfehle ich die flüssig gelagerten HDDs von Maxtor, weil sie leise und zuverlässig sind und nicht so warm werden.
Es gibt da keine Unterschiede bei Festplatten im Formatieren oder in der Art, die Daten zu speichern. Deshalb gibt es auch keine Festplatten, die speziell für Video-Dateien optimiert sind.
Die Maxtor 4R060L0 fasst 60 GB, hat 5400 rpm und hat Flüssigkeitslager. Gesehen bei www.eteque.de für 96,- Euro bei Internetbestellung.
MfG
UselessUser
... "keine Festplatten, die speziell für Video-Dateien optimiert sind"
oh weh, oh weh! und ob!!!
Habe mal versucht aus nem Thomson DigiRecorder Festplatten in den PC einzubauen - waren absolut für diesen Zweck nicht zu gebrauchen.
Habe festgestellt, dass sie anders formatiert sind.
Die Steuerplatine hat 'ne andere Elektronik(EEPROM) die wirklich nur für Videostream ausgelegt ist - damit sie mit der billigen Soft eines Receivers zurechtkommt. Da ist wohl kein DOS- oder?
Bitte erkundige dich mal bei Kathrein, was sie für Platten einbauen!!
Auch Maxtor liefert Platten für Videostreaming..........
man kann das von uselessnachdenklich so nicht stehen lassen
Google mal mit den Daten deiner defekten Platte
Standartfestplatte habe ich nur aus der Typenbezeichnung gefolgert, weil ich auch so eine Platte habe. Wenn nun tatsächlich andere Platten unter der selben Bezeichnung - extra für Digital-Video - existieren, wäre das ein fataler Fehler.
Wenn ich's noch wüßte.....: Es ist unterschiedlich: Manche Recorder-Hersteller verwenden Standardplatten, andere nicht - in der ct war mal ein größerer Bericht drin, aber ich hab ihn leider nicht archiviert.
Der Unterschied liegt dabei nicht an der Platte selber, sondern, nach meiner Erinnerung, daraan, daß einige Hersteller andere Anschlüsse basteln, also schlicht an der Mechanik rumpfuschen.
Mehr weiß ich im Moment leider nicht - aber warum nicht Kathrein fragen und dann ggfs,. hier posten, was die sagen: Die paar Tage muß schon Zeit sein.
Gruß A4.