Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Empfehlung GrafigKarte

AliAliAli / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Grafigkarten mit TV-OUT im Laden werden mir das Blaue vom Himmel versprochen. Aber kein Verkäufer konnte mir bisher sagen, welches Videochip auf der Karte eingebaut ist. Also schlechte Beratung. Und wenn ich  hier die Beiträge lese, sieht die Welt etwas anders aus. Mein Wunsch wäre:


1. Fernsehen/Aufnehmen auf dem PC


2. Musik und Video/DVD vom PC zum Fernseher


NicklesVision eben.


Mit welchen Karten habt ihr gute Erfahrung gemacht? Könnt ihr mir Karten empfehlen, mit denen ihr keine(!) bzw. wenig Ärger gehabt habt, die auch Heute im Laden zu Kafen sind! (betr. TV-Karte, Grafigkarte mit TV-IN/OUT, ev. Kombikarte...).  


Danke schon Mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Heyper AliAliAli „Empfehlung GrafigKarte“
Optionen

Also: Bei Grafik Karten kann ich den Radeon Video Chip von ATI empfehlen!!! Welche Karte da Genau ist oft Geschmacks sache!! Ich hab ne Saphire 9500pro und bin absolut zufrieden! Der TV out ist so gut zu konfigurieren, dass es auf anhieb klappt!! Von einer All in Wonder KArte würde ich abraten, da die meistens schneller Probleme machen als zwei Karten!!! Als TV Karte hab ich ne WINTV GO, hab aber gehört, dass die Pinacle PCTV Rave sehr gut sein soll! Seid hauppauge den capture chip geändert hat (von bt878 auf bt881) ist die Karte nicht mehr so gut wie Vorher, da man viele Tools nur mit dem bt 878 Chip nutzen kann!!! (Virtual Dup, MoreTV,....)

Heyper

bei Antwort benachrichtigen
AliAliAli Heyper „Also: Bei Grafik Karten kann ich den Radeon Video Chip von ATI empfehlen!!!...“
Optionen

So! Statt einer GraKa habe ich einen gebrauchten PC (Athlon 2500+, 512 MB RAM...) mit GraKa gekauft:
ATI Radeon 9500 Pro: Sie hat einen VGA-, einen DVI-I- und einen S-Video-Anschluss. Es liegen ein S-Video Kabel, ein S-Video zu FBAS-Adepter und ein DVI-I zu VGA-Adapter bei. Ich denke, die beiligende CD enthält nicht die aktuellen Treiber.
Bei EBay wechseln die Karten für 150,- bis 200,- den Besitzer. Den PC habe ich auf 410,- heruntergehandelt.
Jetzt richte ich den PC neu ein (Win XP, neue Treiber...). Morgen werde ich die ersten Ergebnisse sehen.
Bevor ich die TV-Karte in Angriff nehme, möchte ich mit dem TV-OUT der GraKa experimentieren.
NicklesVision v2 habe ich heruntergeladen.
Es wäre ein Wunder, wenn alles auf Anhieb klappen würde. Das glaube ich nicht. Es fängt schon mal damit an: Was heisst denn mehrere Bildschirme an einem PC? Wie funktioniert das Prinzip? Wie verwaltet Windows es? Das alles sind Fragen, die mir in den Sinn kommen. Die ich aber nicht beantworten kann.
Ausserdem erwarte ich Schwierigkeiten auch mit dem Programm NicklesVision. Die Beschreibung liest sich zu phantastisch, um wahr zu sein. Nun denn.
Ich werde weiter berichten.
Und noch ein Mal: Ein schöner Dank an bückling und heyper an dieser Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
bückling AliAliAli „Empfehlung GrafigKarte“
Optionen

Graka: Ne Matrox mit DualHead, den 2. Ausgang kann man gut als TV-Out benutzen, Bild ist gut (hab ne G400 und ne G450 in Betrieb). TV-Karte: Ich hab ne alte (ca. 5 Jahre) und ne neue (ca. 2 Jahre) PCTV Pro von Pinnacle. Die neue hat nur WDM-Treiber und macht mit VD Probleme. Mit meinem neuen System (Pentium 4 2.66GHz 533MHz) mit Win2k kann ich aber das von Pinnacle mitgelieferte Aufnahmetool benutzen, das geht gut. Nur VD weigert sich, mit mehr als 384*288 aufzunehmen, das liegt halt an den Pinnacle-Treibern, die ich benutze. Unter Win98 hab ich die TV-Karten noch nicht zum Laufen gekriegt, da sie einen Speicherbereichskonflikt mit dem Mainboard machen und ich bis jetzt da manuell nix ändern kann.

bei Antwort benachrichtigen
AliAliAli Nachtrag zu: „Empfehlung GrafigKarte“
Optionen

Danke heyper und auch ein Dank an bückling. Ich sehe mich noch eine Woche um. Vielleich kommen ja noch einige Empfehlungen. Danach hole ich mir die Karten und mache meine ersten Gehversuche. Das Ergebnis werde ich hier weitergeben.

Bis die Tage

bei Antwort benachrichtigen