Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Empfangsprobleme mit Hauppauge WinTV NEXUS-s

-=sylveste=- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

hab mir vorgestern meine DVB-Karte gekauft und mein 'home-entertainment-system' in betrieb genommen... läuft eigentlich, aber leider nicht OPTIMAL ;)

ich habe vor allem das problem, dass ich RTL, RTL II und  MTV 2 POP nicht empfangen kann... warum ?

RTL und RTL II sind von anfang an in der sendeliste, der bildschirm bleibt allerdings schwarz. Wenn ich nach programmen scanne, werden die beiden auch nicht gefunden! genauso, wie MTV 2 - die Frequenz, Signalrate, etc. sind bekannt, aber in der nähe, wo sich der sender befinden sollte, findet die software nichts! auf der HP von MTV 2 steht noch ein hinweis, auf dieverse Filter wie PID... die kann ich aber über die software der karte nicht einstellen oder doch ?

Außerdem ruckelt das bild bei viva plus und löst sich stellenweise in pixelsalat auf... aber nur dort!

bin anfänger im bereich SAT-Technik und Empfang... bitte helft mir, geld ausgegeben hab ich genug dafür ;(

bei Antwort benachrichtigen
rill -=sylveste=- „Empfangsprobleme mit Hauppauge WinTV NEXUS-s“
Optionen

Hängst Du direkt oder über einen Multischalter am LNB?

Hängst Du eventuell über ein herkömliches und längeres Satellitenkabel oder gar stinknormales TV-Kabel (nicht digitaltauglich) am LNB? Durch die schlechtere Abschirmung der alten Kabel werden u. U. nur bestimmte Frequenzen/Kanäle durch DECT-Schnurlos-Telefone gestört.

Liegen die nicht empfangenen Kanäle alle in einer bestimmten Empfangsebene (high, low, horizontal, vertikal)?

rill

-=sylveste=- rill „einige Fragen:“
Optionen

tja... freut mich, dass sich jemand meldet, der mehr ahnung als ich hat :D

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass ein multiswitch für 4 geräte auf dem dachboden installiert ist. das kabel von dort, bis hier in den keller ist zwar recht lang, wurde allerdings auch erst vor etwa 1 1/2 monaten vom fachmann verlegt. Ich hab keine ahnung, was DECT ist ;) aber ich hab hier unten ein schnurloses Siemens telefonsystem, dass aus zwei teilen besteht das haupttelefon mit der basisstation befindet sich oben, das kleinere liegt hier auf dem schreibtisch.

was die kanäle angeht... ich hab versucht du sendefrequenzen von RTL, RTL2 rauszubekommen, bin im internet aber auf keine angaben/tabellen gestoßen. MTV2 liegt auf horizontal und 12226 Mhz allerdings findet meine karte, wenn ich den suchbereich auf +- 1000 khz erweitere 6 andere programme.

rill -=sylveste=- „einige Fragen:“
Optionen

Quelle Nr. 1 für die Belegung der Transponder von Satelliten ist LyngSat (Beispiel Astra 19,2° Ost).

Gerade bei größeren Entfernungen wird gespart und das billigste Satellitenkabel genommen. Die Kabel mit dem höheren Schirmungsmaß (dicht geflochtener Cu-Schirm!) sind um Einiges teurer! Es kann also durchaus am schnurlosen Telefon liegen! Man kann es probeweise abstellen und ernaut alle Bänder scannen - sollten dann die fehlenden Sender dabei sein, ist der Fall klar ...

Typisch für DECT-Schnurlostelefone ist, daß einige wenige Kanäle ganz fehlen.

rill

-=sylveste=- rill „Vermutung:“
Optionen

vielen dank. die problematik mit schirmung ist mir aus dem hifi-bereich nicht unbekannt, aber man selbst ist NACH der installation des Kabels mehr oder weniger hilflos, da sich das ding durch decken, wände und leerrohre zieht, ohne die möglichkeit es ohne weiteres zu ersetzen...

was die sache mit dem DECT angeht: auch davon hab ich bei der lektüre der FAQs gelesen... hab aber trotzdem keine ahnung, was das nun ist :D

ich werde mal testen, ob sich der empfang ohne das telefon bessert. ich stecke einfach die basisstation aus und schalte die empfänger ab... dann sollten alle störquellen eliminiert sein. was aber, wenn sich das tatsächlich als DER Störfaktor herausstellt ? bei weiterer benutzung des telefonsystems wird der empfang doch wieder verschwinden oder ?

doldi -=sylveste=- „Empfangsprobleme mit Hauppauge WinTV NEXUS-s“
Optionen

Hi,
als erstes müssen die neuesten Treiber installiert werden!
goto: http://www.hauppauge.de/sw_dvb.htm und zieh dir den WDM Treiber dvb215a rein.
Als nächstes gehste 'mal auf: www.dxandy.de um dir 'ne aktuelle Senderliste downzuloaden,
die du anschließend in einen Ordner z.B DVBs ablegst.
Wenn Du schon dabei bist besor' noch ProgDVB( anstelle des HauppaugeDVB Progs) und installiere das in diesen Ordner.
Die aktuelle senderliste kannste dann in Progdvb importieren.
Multidec 9.2 würde auch net schaden, das nimmt die Senderliste gleich mit auf, ohne umzuwandeln.
Für diese beiden Progis gibt es echt nette und nützliche Plugins!
Aber darüber darf und will ich hier nicht schreiben ....

So, hast du die Progs erst mal am laufen, dauert es nicht lange und du löscht das Hauppauge Icon von deinem Desktop.

KHH2 -=sylveste=- „Empfangsprobleme mit Hauppauge WinTV NEXUS-s“
Optionen

Habe diese Erscheinung mehrfach bei verschiedenen Konstellationen erlebt.
Es liegt eindeutig am nicht ausreichend abgeschirmten Kabel. Nur beste
Qualität nehmen mit stabiler Folienumwicklung und dichtem Geflecht.
Sind in der Regel Kabel, die für mehr als 90 oder 100 dB deklariert sind.
Aber auch solche Kabel werden in falsch deklarierter Qualität verkauft, z.B.
auf Trödelmärkten 100 m für 10 bis 15 €. Unter 35 EURO taugt das Zeug
definitiv nichts.
Noch wichtiger, wenn die Entfernung lang ist. Störungen tauchen aber auch
schon bei kurzen Distanzen auf, und zwar speziell b ei den Sendern RTL,
Kabel, Pro7 und was sonst noch an diesem Provider hängt. Nötigenfalls
auch noch einenb Verstärker (ca. 15 EURO) zwischen Kabel vom LNB und
dem Tunter-Eingang schrauben.